KA oder Fiesta Servolenkung undicht

O

Olm

Gast im Fordboard
Weiss hier jemand, ob man den Simmering an der

Lenkspindel, also oben zur Lenkstange austauschen kann,

ob dazu Spezialwerkzeug nötig ist u.s.w.,

bei mir ist er undicht und so gibt es bestimmt keine HU ?!

Für Tipps von Leuten die es schon gemacht haben wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Ezgebirge :happy:
 
W

Weissnix

Gast im Fordboard
Hi,

habe mich gerade mal angeledet, weil mir gerade eben der ganze Simmerring "hochgegangen" ist (also diese Nutfeder, die den hält, auch). Liegt wohl an der frostigen Temps.. Lenkung ist komplett leer, Strasse voll..

Also: den Simmerring gibt es zusammen mit dem Dichtplättchen, welches auf dem Simmerring kommt. Die Heinis von Ford sagen gerne (wahrscheinlich aus Unwissenheit), dass es den nicht gibt. Aber ich habe den schon 2x gekauft. So um die 15 Euro. Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:
hier die ET- Nr. fuer den Dichtring : 37 60 672 11,75 Euro
Staubschutzmanschette : 63 96 028 3,00 Euro
Ob das jetzt genau deine sind, weiß ich nicht. Ich habe einen GFJ. Musst mal beim Fordhändler in die Zeichnung gucken. Ich werde diesmal auch die Feder kaufen..
Ich wechsel die Dinger mittlerweile regelmäßig so alle 3,4 Jahre. Zum Einbau: Du musst die Lenkung nicht ausbauen. Die dicken 4 (oder waren es nur 2?) Schrauben, die die ganze Lenkung mit der Karosse verbinden rausnehmen, reicht. Dann kann man die Lenkspindel von der Lenkung nach oben wegdrücken (vorher die Klemme lösen) und den Ring wechseln. Erst die Staubschutzmanschette weg (Schraubenziehr oder Messer) und dann die Nutfeder & den Simmerring. Ich habe das letzte mal ein kleines Loch (~3mm) in den Simmerring gedremelt, damit ich den "raushebeln konnte" (das brauche ich diesmal wohl nicht, weil ja der ganze Ring schon raus ist..). Die Bohrspäne bleiben größtenteils im Ring; die restlichen wegwischen und staubsaugen oder einen Magneten nehmen (der Ring ist ja aus Stahl; jedenfalls sollten die Späne auf keinen Fall in die Lenkung kommen). Die Welle habe ich dann noch ein bisschen poliert mit einer Alupoliturwatte, damit die was glatter wird und den Ring nicht direkt wieder undicht werden lässt.

Werkzeug: So eine Zange für die "Nutfeder", die den Simmerring hält. (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein. Jedenfalls liegt der Simmerring darunter). Gibt's im Baumarkt für 5 Euro. Nimm ne ordentliche.. Ist eine Innenfeder; du solltest also eine Zange kaufen, die "zusammendrückt".

Ach ja: Stell' ne Wanne drunter. Das ölt doch ziemlich. Am besten direkt neues Öl rein.

Ich mache das direkt am Montag. Dauert nicht lange-vielleicht ne Stunde.

Gruß
Oli
 
Oben