Original von cougarman81
Seh ich das richtig?
Vorkasse geleistet und bisher noch keine Rechnung bekommen?
Hmmm was sagt da das Finanzamt eingentlich, falls die davon Wind bekommen würden, also nur mal so rein theoretisch
Das die Zahlung geleistet wurde, darüber gibts ja erstmal nen Zahlungsnachweis, der letztlich zivilrechtlich entscheidend ist.
Steuerlich ist das mit der fehlenden Rechnung unerheblich, da man nach dem Umsatzsteuergesetz (und sonst steht nirgends was von ner Rechnung) eh keinen Anspruch auf eine Rechnung hat, es sei denn, jemand kauft die Ware (hier also den Bodykit) als Unternehmer für sein Unternehmen, dann kann er drauf bestehen ne Rechnung zu bekommen. (wegen Betriebsausgabenabzug und Vorsteuer)
Jeder andere Anspruch auf ne Rechnung ist rein zivilrechtlicher Natur, zB wegen Gewährleistung. (und mal ehrlich: wieviele eBay-Verkäufer schreiben denn überhaupt wirklich ne Rechnung?!)
Gut, da aber die Zahlung geleistet wurde, müssens ja zumindest die Umsatzsteuer darauf abführen (wovon man ja mal ausgeht ;-)
Was micgh aber interessieren würde: was sagt denn ggf. der Kunde der die Zahlung in Vorkasse geleistet hat, ohne Ware zu bekommen, wenn die Firma ausnahmsweise mal in Insolvenz geht?! Da würd ich mir als Kunde mehr Gedanken drüber machen, zumal es ja nich grad um Peanuts geht (zumindest für die meisten)