scorpiomotor 2,3 in mondi

K

keks77

Gast im Fordboard
habe schon oft gehört das der scorpio 2,3 lieter block baugleich ist wie der zetec da es auch ein zetec ist(außer der hubraum)

ein kollege sagte mir das heute auch das paßt und man sieht keinen unterschied wenn er eingebaut ist.

habt ihr das auch schon gehört?
 

MarkusH

Foren Gott
Mitglied seit
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Also wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, weil der 2,3er Block 1. ganz anders aussieht, und 2. hat der Steuerkette und der Zetec nen Zahnriemen....

Wird also denke ich nix...

Zudem kommt noch der Unterschied Front und Hecktriebler...

MfG Markus
 

Klingi

König
Mitglied seit
29 Dezember 2002
Beiträge
826
das stimmt nicht ganz, der 2.3er ist ein typischer DOHC von Ford, wie er in vielen Sierra und Scorpio verbaut wurde nur, dass der 2.3er und der Motor vom RS2000 16 Ventile haben und die anderen DOHC 8 Ventile

der Mondeo hingegen hat nur die Zetec Motore verbaut(als Vierzylinder) wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, dass der DOHC nicht reinpaßt(man kann ja viel zurechtbauen, wenn es paßt 8))
 

MarkusH

Foren Gott
Mitglied seit
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Ja aber die ganze Aufhängung ist vom Zetec anders als z.B. die vom RS2000....


Das alles wird so ohne weiteres nicht passen.....

MfG Markus
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Der 2,3 Liter ist ein Säufer und kommt nicht in die Gänge. Also ich kann davon nur abraten. Hol dir lieber nen V6 oder den V6 vom St200.
 
Beitrag enthält Werbung
 
K

keks77

Gast im Fordboard
also ein rs2000 soll reinpassen

beim einem anderen tuner habe ich gesehen das die einen block liefern für rs2000,sierra und scorpio und bei einem anderen tuner soll ein block auf alle ohc+dohc passen

zetec paßt rs2000
rs2000 gleich wie sierra...(laut tuner?

also muß doch auch ein 2,0 sirra block reinpassen(außer aufhängung)
oder nicht?
 

Klingi

König
Mitglied seit
29 Dezember 2002
Beiträge
826
du bringst wahrscheinlich etwas durcheinander der Zetec ist von seiner Bauart her ein DOHC, aber wenn in den Katalogen von DOHC Motore geredet wird meinen die nur die RS2000, Sierra und Scorpio Motore.

Der Zetec ist immer separat aufgeführt, wie auch die anderen dir hier schon geschrieben haben, der Zetec hat Zahnriemensteuerung und die DOHC haben Steuerketten. (einzige Ausnahme sind die Cosworth Motore, aber die stehen hier nicht zur Debatte)

Einen reinen Sierra-, Scoprio- Motor wirst du auch nicht so einfach eingebaut bekommen, da du dann Probleme mit dem Anlasser bekommst. Vor kurzen habe ich z.B. in ein Lotus Replica einen 2.0er Zetec eingebaut und dort musste sogar ein Teil des Motorblockes entfernt, sowie eine geänderte Ölwanne eingbaut werden.
 
K

keks77

Gast im Fordboard
moment
der rs2000 block soll ja reinpassen und das ist ein dohc
und es gibt einen!!! block der für den rs2000,sierra und scorpio paßt

also wenn der rs2000 reinpasst dann muß doch auch der sierra reinpassen(außer halterung)

sonst erklärt mir das richtig wenn ich was verdrehe
 

Klingi

König
Mitglied seit
29 Dezember 2002
Beiträge
826
der rs2000 block soll ja reinpassen und das ist ein dohcund es gibt einen!!! block der für den rs2000,sierra und scorpio paßt
das ist schon ok, dass kann sein



aber warum solltest du einen Sierra- Motor einbauen wollen, da ist der Zetec ja viel besser

Ganz wichtig ist jedoch du darfst dich in deiner Abgasnorm nicht verschlechtern ,d.h. du wirst einen Motor aus einem Sierra nicht eingetragen bekommen
 
K

keks77

Gast im Fordboard
weil die erstmal günstiger sind.werde in der nächsten zeit einige versuche machen und da werde ich evtl ein paar motoren hochjagen.deshalb suche ich die günstigsten blöcke die an den zetec kopf passen


passt denn der ohc oder dohc vom sierra/scorpio?
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Mondeo MK3 9
bobbelet Mondeo MK3 1
Grisu2504 Ford Scorpio 4
R Scorpio MK1 14

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben