Scorpio Kombi - Umbau zum Pickup

A

ansa

Gast im Fordboard
Hallo,

unser Betriebsporsche " VW T3 Pritsche " hat nun den Geist aufgegeben und da wir ein anderes Transportmittel benötigen, um auf unserem Betriebsgelände voran zu kommen, haben mein Kollege und ich beschlossen, kurzerhand einen Scorpio Kombi, welchen ich noch rumstehen habe, zu einem Pickup umzubauen. :wow

Also volles Programm, Türen hinten zu, Dach ab, Bleche einsetzen für Fahrgastzelle hinten etc., Ladefläche mit Holzplanken etc. Haben hier alles an Werkzeug und Platz, was man dazu bräuchte. Unser " Dienstherr " hat auch nichts dagegen, das unsere Technikerwerkstatt kurzerhand in eine "Autoschmiede" umgewandelt wird. :bier:

Da wir das nun nicht jeden Tag machen, wären wir für Tipps dankbar, wie die Karosse versteift werden sollte, damit sie uns nicht zusammen klappt. Sollte sich beim fahren auch nicht verwinden etc. Haben zwar schon einige eigene Ideen, aber Tipps kann man immer gebrauchen, man lernt ja nie aus !

Also, sind für Tipps und Hinweise offen, bitte aber nur konstruktive ! Keine Blödeleien, daß können wir selber am besten ! :aufsmaul:

Wenn das Ding gut wird, gehts eventl. noch zum Tüv, damit man auch mal außerhalb des Betriebsgelände fahren könnte. Aber das ist erst mal zweitrangig !

Haben mal eine Skizze gemacht, wie wir das uns so vorstellen.
Also, Profi beim händeln mit Photoshop etc. sind wir nicht, aber ich denke, man kann sich in etwa vorstellen, wie das ganze aussehen soll.

Wir verstehen mehr vom praktischen, also schweißen, löten, kaltverformen, mit dem PC ist das so eine Sache !! :comp1:

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
[offtopic]bitte neu anhängen und BITTE EDITFUNKTION BENUTZEN!!!
:mod:[/offtopic]

ThinkBig

Doppel Ass
Generell sollteste sicher dasselbe beachten wie beim Cabrio-Umbau.

Ich weiß dass sich einige Leute ihren Chevy Caprice Station zum Pickup umgebaut haben. Da sollteste vlt. ma nach googeln? Die fahrn die Dinger ja zugelassen aufer Straße.

Ansonsten find ich das ne coole Idee, beim Umbau und hinterher fahren werdet ihr sicher ne Menge Spaß haben :D :applaus

superfast

Foren Ass
Hallo,

das Hauptproblem bei so einem Umbau ist, dass das Dach erheblich zur Stabilität des Wagens beiträgt, auch die eingeklebten Scheiben. So, wie du den Wagen gezeichnet hast, wird der sich arg durchbiegen. Abhilfe: Entweder die Bodengruppe verstärken (Schweller und andere Längsholme) ist aber schwierig und wohl auch schwer mit Tüff. Oder den Bügel, da wo du jetzt oben die Lampen hast, stabil mit dem Rest vom Dach verbinden, sodass da eine Verbindung von der A-Säule bis etwa zu den hinteren oberen Federaufnahmen besteht. Dann biegt da nix mehr durch. Eventuell sollte man den Bügel auch noch hinter den Sitzen diagonal ausstreben (Kreuz), dann kann sich auch quer nicht mehr viel verdrehen. Ansonsten viel Spass!

Grüße, Till

A

ansa

Gast im Fordboard
Hallo Superfast,

haben das mit dem Bügel auch so gedacht, wie Du es anmerkst. Hinter den Sitzen ein Profilblech als Rückwand und dann mit dem Bügel verbinden. Die schrägen Stützen hinten befestigt, wo die Stoßdämpferaufnahmen sind und unten nochmal von der Rückwand bis zur Stütze (Stoßdämpferaufnahme) unten mit einem Rohr verbunden. Hinter das Profilblech kommt auch noch ein Kreutz. Der " Überrollbügel" soll demzufolge hauptsächlich als Hilfsrahmen dienen und nicht der Optik !

Werde mich mal mit einem TÜV Abnehmer bei uns im Ort unterhalten, ist ein Bekannter meines Kollegen. Eventl. kann der noch etwas konstruktives anbringen. Ist nicht so ein ......, wie man sonst erwartet.
Bei Ihm gilt das Motto, der TÜV, Dein Freund und Helfer ! :respekt

ScorpionKing

Triple Ass
Hallo!

In ebay wurde mal ein Pick-Up auf Scorpio-Basis vercheckt!

Basis war allerdings der Stufenheck und nicht der Turnier.

Das Thema wurde damals im "Granadaundscorpio-Forum" ausführlich breit getreten.
Leider hab ich dazu keinen Link mehr.
Vieleicht kann sich da jemand daran errinnern. Und hat evtl. auch noch Photos davon abgespeichert!

Greets vom Bodensee!

ScorpionKing

A

ansa

Gast im Fordboard
Ja, leider gibts das Granadaundscorpio Forum ja nun nicht mehr !! ?(

Gibt halt zu viele Deppen auf der Welt, die alles kaputt machen müssen :wand

Falls also jemand noch irgendwelche Fotos hat, nur herein damit !

Den Umbau einer Limo stell ich mir noch komplizierter vor als beim Turnier. Da ist die hintere Bordwand mit Scheinwerfer etc.
Beim Turnier kann man sogar noch die Heckklappe nutzen, für hinten.
Scheibenrahmen ab, Scharniere unten dran und eine Verriegelung gebaut, ähnlich wie bei einem Safe, wo die Stangen beim verriegeln rechts und links raus gehen ! Somit geht die Klappe dann wie bei einem normalen Pickup nach unten auf !

..... :idee ich glaube, jetzt fällt es mir wieder ein ! Da war damals die hintere Tür sowie der C Holm drin geblieben, nur das Dach war aufgeschnitten. Sah mit verlaub " Sch......e " aus ! :kotz:
So möchte ich nicht mal auf dem Betriebsgelände rumfahren !

Gruß Ansa

ScorpionKing

Triple Ass
Ja ja! Allzu schön war es nicht gerade, abgesehen davon daß die Arbeit an sich nicht allzu ausgereift war.
Darum ging es eben damals im ScorpForum. Wenn man schon etwas so außergewöhnliches in Angriff nimmt, sollte es dann schon mit etwas Liebe zum Detail gemacht werden. Das war eben dort nicht der Fall. Kann mich daran errinnern, daß es in den (übrig gebliebenen) Fahrgastraum reingeseicht hatte und auch wohl die Bremsen und weiteres nicht gerade auf eine größere Zuladung ausgelegt waren. Der Verkäufer hat ja damit geprahlt, daß er eben immer sein Quad damit in der Gegend rum Kutschiert hat! Und das ist dann schon ein gewaltiges gewicht, daß dann zu tragen war.

Ich finde das ganze schon eine Super-Idee, da man dann doch eben etwas außergewöhnliches hat. Nur sollte dann wie gesagt auch die Sauberkeit der Arbeit nicht vernachlässigt werden.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Vorhabens!

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Und iiiiirgendwann erfüll ich mir dann doch den Traum:

SCORPIO CABRIO :mua

ScorpionKing

Triple Ass
Oh ja das wär ja auch was!

Mein Traum wär ja ein Scorpio MK1 Stufenheck mit V8-Motor!

Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrroooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!:D

Gibt ja schon nen V8er allerdings ja nur als Fließheck und das fällt optisch mal total aus!

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
och so nen Scorpio 2,9er mit ner Gruppe N Abgasanlage (Doppelflutig) macht auch schon was her und Stufenheck ist da sowieso Pflicht :mua

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Original von ScorpionKing
Oh ja das wär ja auch was!

Mein Traum wär ja ein Scorpio MK1 Stufenheck mit V8-Motor!

Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrroooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!:D

Gibt ja schon nen V8er allerdings ja nur als Fließheck und das fällt optisch mal total aus!

Und dann mit nem schönen Aston Martin Triebwerk,hab die Dinger schon bei mir in der Halle gesehen die sind optisch der reinste Leckerbissen und von der größe her müßte das auch passen. :rolleyes:

ScorpionKing

Triple Ass
Jaja! Wenn nur das liebe Geld nicht wär!

Ich hätte mir dann doch eher nen richtigen Muscle V8 vorgestellt!

Vieleicht aus nem Camaro oder nem Mach1 Mustang!

Hmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schwelge in Träumen! Das wär echt Hammerhart!

Ja und Stufenheck MUSS sein! Ich mag die Fließheck echt nicht! Sorry an alle Fließi´s. Aber iss und bleibt ja Geschmackssache!

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Original von ScorpionKing
Jaja! Wenn nur das liebe Geld nicht wär!

Ich hätte mir dann doch eher nen richtigen Muscle V8 vorgestellt!

Vieleicht aus nem Camaro oder nem Mach1 Mustang!

Hmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schwelge in Träumen! Das wär echt Hammerhart!

Ja und Stufenheck MUSS sein! Ich mag die Fließheck echt nicht! Sorry an alle Fließi´s. Aber iss und bleibt ja Geschmackssache!

Wenn US Technik dann der Motor von der neuen Corvette,nen Scorpi der nen Porsche über die Bahn jagt,ein echt dreckiger gedanke der mir extremst gefällt.

ScorpionKing

Triple Ass
Dann lass uns das doch mal einfach in Gedanken verewigen! Ich werd weiter wohl nur davon träumen können, da mir da die Technischen wie wohl auch die finanziellen Möglichkeiten verwehrt bleiben!

Heul! Schluchz! Sabber! Trief!

Vieleicht setzt es irgendwann mal jemand in die Tat um und wir können uns alle daran ergötzen!

Oben