Scorpio MK2 Cosworth Kombi 2,9 - Schräglenker links 93GB-5k743-CA / 6825544 gesucht

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Kann mir jemand ne Quelle nennen wo ich den Schräglenker 93GB-5k743-CA / 6825544 von/für einen Scorpio MK2 Cosworth Kombi 2,9L herbekomme?

NEU oder gebraucht in gutem Zustand

Für sachdienliche Hinweise ist ein Ford-Fahrer sehr dankbar. ;-)
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
JustDoIt72 schrieb:
nicht passend für einen Scorpio MK2 Cosworth Kombi 2,9L

ist doch noch ein ticken anders als ein Scorpio MK2 Kombi 2,9L

...na da bin ich ja mal gespannt : was soll den an dem Achslenker nicht passen?

Nicht das Du doch einen Achslenker für den MKI suchst...eine 93'er Teilenummer deutet nämlich darauf hin.
Das wäre dann dieser Lenker...nur leider in rechts.[ebay]261237883264[/ebay]

Gruß
Oliver
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Spurbreiten rein vom mechanischen sind Gleich bei allen Scorpio Kombi 1994-1998. Die unterschiedlichen Spurweiten kommen durch die Rad- / Reifenkombinationen zu Stande!


Gruß
Michael
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
..zu sagen das der Querlenker definitiv nicht passt vs. "soll" eine größere Spurweite haben, sind für mich zwei Paar Schuhe.... :happy

MKI hat andere Querlenker als der MKII
Turnier haben immer andere Querlenker als dieLimousinen

Ansonsten gibt es keine Unterschiede bezüglich der Motorisierung.


Gruß
Oliver
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
...

Die Querlenker/Schräglenker vom Cosworth haben 1. andere Teilenummern und zweitens im eingebauten Zustand sind die Abstände vom einen zum anderen Querlenker/Schräglenker gegenüber zu NICHT-Cosworth-Modellen unterschiedlich. Wir haben es getestet/gemessen. Äußere Punkt zu Punkt Messung bis zu 1,7cm. Wenn man beide Seiten gegen NICHT-Cosworth-Querlenker/Schräglenker austauschen würde - könnte es funktionieren. Aber einseitig wäre es unsinnig wegen der Spur-Einstellungen.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
..und woran erkennst Du bitte auf dem Bild von meinem ersten Link (Scorpio Paradies) das der Querlenker nicht passt ?
Rechnerisch 8,5 mm mehr Spurweite pro Achslenker wird man wohl kaum auf einem Foto erkennen können.

Kennst Du eigentlich die Fertigungstoleranzen der Achsteile und die Setzungen der Gummibuchsen? Die Auswirkungen auf die gemessene Spurweite bei einer Sierra/Scorpio Konstruktion können da locker im cm Bereich liegen.
Selbst wenn Du den Achsträger gleich lässt und "nur" die Achslenker durchtauscht, erhältst Du natürlich bereits andere Spurwerte...alleine schon von den Metall-Gummibuchsen.
Wenn dann noch ein anderer Achsträger ins Spiel kommt werden die Toleranzen noch größer. Oder glaubst Du das Achsteile nach zigtausend Kilometer auf den mm genau Maßhaltig sind oder je waren ?

Das beim MKII 24V und Diesel die Antriebswellen inkl. Nabenstumpf und Ausgangswelle vom DIff einen größeren Durchmesser haben (108mm) als der Rest (100mm) und mit M10 Torx statt M8 befestigt werden ist der einzige Unterschied den ich kenne.



Gruß
Oliver
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Scorpio Paradies

... mehrere Telefonate mit "Scorpio Paradies" und dem Technischen Kundenservice von FORD haben dies ergeben, dass die Querlenker/Schräglenker nicht nur andere Teilenummern - sondern auch andere Abmessungen haben.

Auto verschrottet - Thema durch. Leider.
 
Oben