Scorpio I - wie am besten gegen Rost vorgehen, ohne dass die Kosten explodieren ?

S

Scorpioman

Gast im Fordboard
Moin !

Ich beabsichtige, mir zu meinen bisherigen zwei Scorpios noch einen dritten
zuzulegen.

Das Fahrzeug, welches mir kürzlich angeboten wurde (habe ich schon besichtigt und auch probegefahren - fährt prima, ist technisch top, viele Verschleißteile in den letzten 1-2 Jahren erneuert, jährliche Ölwechsel)
ist ein 91er Scorpio Stufenheck 2.0i DOHC , 120 PS, mit Ghia-Ausstattung.

Eigentlich befindet sich der Wagen in einem für sein Alter gepflegten Gesamtzustand, der Lack sieht bis auf zwei Kratzer auf der Motorhaube
sehr gepflegt aus und man merkt, das er nur zwei Vorbesitzer hatte
(der letzte davon Rentner). Insgesamt sieht er lange nicht so katastrophal aus, wie viele andere alte Scorpio.

Und dennoch gibt es einen Schönheitsfehler: Der Wagen hat Rost an der Unterseite des linken Schwellers, am linken Radlauf hinten (allerdings nur einzelne Stellen, noch nichts durchgerostet) und am rechten hinteren Radlauf, wo offenbar auch schon mal dran gearbeitet wurde, scheinbar mit wenig dauerhaftem Erfolg.

Meine Frage: Wie kann ich für den nächsten TÜV am besten gegen den Rost vorgehen, ohne gleich riesige Schweißarbeiten und teure Blecharbeiten vornehmen lassen zu müssen ? Reicht vorsichtiges entrosten / abschleifen, grundieren und überlackieren ?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
also wenn du blasen im lack siehst dann sieht das übel aus mit dem radlauf ,die rosten manchmal auch von hinten durch ,da ist nämlich nix konserviert , hab bei meinem beiden radläufe rausgeflext und neue eingeschweißt und danach ordentlich konserviert!

aber wenn du den nur noch 1-2 jahre fahren willst oder nur nochmal tüv haben willst , dann schleif es vorsichtig ab und wenn es geht dann bearbeite die stelle mit zinn oder spachtel , bedenke aber das es dann sehr wahrscheinlich weiterrosten würd.
jede schutzmaßnahme verlangsamt aber den fortschritt der Korrosoin ,denn wo keine luft oder wasser rankommt, kann auch nichts rosten
 
Oben