Wie ist die Verfügbarkeit von Querlenkern und Motorkabelbäumen beim Scorpio Turnier MkI?

4

4 doors only

Gast im Fordboard
Hallo,

wir beabsichtigen, uns aus Liebhaberei und für Wochenendausflüge einen Skorpio Turnier MkI zuzulegen.

Nach mehreren Tagen der Recherche hier und auf anderen Ford-Seiten habe ich gelernt, dass die absoluten k.o.-Kriterien für diese Fahrzeuge wohl die hinteren Querlenker und die Motorkabelbäume nebst der Sicherungskästen sein sollen.

Meine Fragen daher:

Sind die hinteren Querlenker, der Kabelbaum und der Sicherungskasten noch als Ersatzteile verfügbar? Wieviel kosten diese Teile ungefähr und wieviel der Einbau?

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Querlenker nicht mehr verfügbar seien und ein Motorkabelbaum mehrere Tausend Euro kosten soll. Stimmt das?

Ebenso habe ich gelesen, dass eine neue Steuerkette 1200 EUR und der Einbau nochmal 1000 EUR kosten soll. Stimmt auch das?

In's Auge gefasst haben wir einen 2 Liter Turnier Mk1 von 1993.

Durch mein eigentliches Steckenpferd, einen 32 Jahre alten Heckmotor-Skoda, bin ich zwar an's Schrauben gewöhnt, aber eine Steuerkette zum Beispiel habe ich nun auch noch nicht getauscht.


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
Ingolf
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Also die Querlenker sind an der Vorderachse und die kosten etwa 70,- Euro Pro Seite ( bei Ebay hab ich sogar schon welche für 30,- Euro gesehen )
Der Sicherungskasten..... kann vergammeln, wenn mann bei Regen die Haube aufmacht ist Gebraucht für 30 -50 Euro zu bekommen, bei Ford
gibt es den auch noch neu und dann sind es ca. 260 Euro beides kann mann - mit ein wenig Handwerliches geschick - auch sehr gut selber wechseln.
Die Steuerkette geht eher selten kaputt und der Motorkabelbaum ist erst bei Scorpio 2 anfällig.


Fazit: Wenn du das Auto hast, warte einfach ab ob du einen der Mängel bekommst und dann wird dir hier bestimmt geholfen.
 
4

4 doors only

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich bin da doch tatsächlich einem Formulierungsfehler aufgesessen. Alle Welt redet von Querlenkern für die Hinterachse. Stimmt, ist falsch! Das sind die Schräglenker. Heißt ja auch Schräglenkerhinterachse und nicht Querlenkerhinterachse. Den Fehler hätte ich eigentlich auch bemerken können. Während man im Netz sehr viele Angebote für Querlenker findet war nur ein einziger gebrauchter Schräglenker verfügbar. Na zumindest der ist vorsorglich schon mal auf dem Weg zu mir.

In Zeiten des Internets vergisst man manchmal auch die einfachsten Lösungen: Gestern abend kam ich an einem Ford Autohaus vorbei und habe dort mal gefragt. Schräglenker sollte dort neu 6oo EUR je Stück kosten und Motorkabelbaum gab es nur noch ein einziges Modell (keine Ahnung für welchen Typ), dass auch 600 EUR kosten sollte.
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin, das ist ein lobenswertes Vorhaben.
Als 2006 meine Steuerkette gerissen ist, habe ich bestimmt nicht mehr als 60,- Euro für eine neue Steuerkette bei Matthies/Hamburg (kann ich wenn noch lieferbar vermitteln) ausgegeben. Beim Wechsel kommen noch Spanner, Schienen, Ölpumpenkette, Dichtungen usw dazu. Damals alles liefebar.
Den Sicherungskasten habe ich vor ca. 7 Jahren zerlegt und gereinigt und konserviert, ist machbar. Oder einen gebrauchten aufbereiten.
Motorkabelbaum benötigt man beim MK1 eher nicht, hat mein Vorschreiber ja schon "gesagt".
Den hinteren "Querlenker"/ das große Dreieck habe ich beim Karosseriemeister instandsetzen lassen, da konnte man plötzlich durchgucken.
Wichtig zu beachten vor dem Kauf ist noch der Hauptholm hinten rechts über der Hinterachse, rostet bei fast allen, und man kommt zum schweißen schlecht ran, ich habe das Samstag vor mir mitsamt den großen Gummis, welche den Schräglenker halten. Die Gummis mache ich auch alle 2 Jahre neu. Bei Eigenleistung alles sehr erschwinglich.
 
4

4 doors only

Gast im Fordboard
z1300gill schrieb:
Wichtig zu beachten vor dem Kauf ist noch der Hauptholm hinten rechts über der Hinterachse, rostet bei fast allen, und man kommt zum schweißen schlecht ran,
Ah ha! Danke für den Hinweis. Dann werde ich da am Wochenende auch ein Auge drauf werfen.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
4 doors only schrieb:
In Zeiten des Internets vergisst man manchmal auch die einfachsten Lösungen: Gestern abend kam ich an einem Ford Autohaus vorbei und habe dort mal gefragt. Schräglenker sollte dort neu 6oo EUR je Stück kosten und Motorkabelbaum gab es nur noch ein einziges Modell (keine Ahnung für welchen Typ), dass auch 600 EUR kosten sollte.
Geh mal zu einem anderen FFH und laß den nach 96XMOH589 CB suchen. Kostet bei 200 €. Geliefert wird allerdings nicht "CB" sondern "CC". Ist egal. Das ist der kpl. Kabelbaum ab der Trennstelle auf dem rechten Holm. &00 € sind ein mehr als schlechter Witz.

Werner
 
Oben