C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

möchte mir einen Scorpio 2 Turnier kaufen.Da ich jetzt einen Essi fahre,habe ich nicht wirklich einen Plan.Einzige Vorgabe wäre Klima,AHK und Automatik.Welcher Motor ist da zu empfehlen.Welche Bj.sind am besten?Da gabs doch auch mal ne Modellpflege,oder?Bin für alle Infos dankbar!
LG,Cabrio
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
52
Ort
GB
Website
meettomy.site
Frage: wie viel Geld biste bereit auszugeben und mit welchen alter sollte deine Neuanschaffung veranschlagt werden?

Wenn Du das beantwortet hast, ist es für alle leichter eine Antwort darauf zu geben.

Gruß Sven
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,dachte so an Bj.ab 95.Preis??keine Ahnung?
mfg,cabrio
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn du genügend gelt über hast, dann natürlich ein 98. Modell, und 24V, aber alles eine Frage des Preises.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
52
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo,

ja ist klar ab Bj.95 denn früher gabs den Scorpio'95 ja auch nicht und muß es denn unbedingt ein Automatik sein??? wenn ja, sollte mit Vorsicht gekauft werden um nicht einen zu erwischen, wo das Getriebe schon einen weg hat.
Preislich würde ich Dir raten so um die 5-7 tausend € zu investieren, da bekommste recht junge Bj. mit wehnig km. Suchen würde ich da schon nach einen 2.3i-DOHC 16V Bj.97-98 Facelift, denn der ist recht wirtschaftlich, Leistungsstark und erfüllt die Euronorm 3 (D3I). Habe selber diesen Motor im Galaxy und muß sagen, der kommt gut, trotz des Gewicht. Zum Cosworth 24V ist nur zu sagen, die besten Motoren überhaupt, nur mit den kleinen Unterschied, das alles ein wehnig teurer wird und damit meinte ich nicht nur den Unterhalt sondern auch etweilige Reparaturen.
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

was spricht gegen das Automatikgetriebe?
LG,Cabrio
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
52
Ort
GB
Website
meettomy.site
och... da könnte ich Bände drüber berichten, aber schau doch mal in die Suchfunktion "Automatik(getriebe)" oder so, ich habe jetzt keine lust dieses Thema zum xten mal neu aufzurollen. Aber meine Meinung dazu: ein deutliches nein, nie und nimmer mehr Automatik von Ford.

Hier läuft gerade wieder mal so ein aktuelles Thema darüber :Klick mich!
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Hi Cabrio,

wenn Du gerne Automatik möchtest, solltest Du von der AHK absehen oder anders herum, oder wirklich sehr genau schauen, ob die Automatik noch perfekt i.O. ist und ob Du etwas über die Pflege des Vorbesitzer herausfinden kannst.

Autos mit AHK werden nun einmal als Zugwagen (kann 2t ziehen!!!)benutzt, das ist für die Automatik einfach nicht besonders förderlich! Wenn Du die AHK benötigst, nimm besser einen Schalter (ist allerdings schwieriger zu finden).

Ansonsten ist die Ghia Ausstattung Pflicht beim Scorpio (wenn schon denn schon), am besten mit Winterpaket (Frontscheibenheizung und Sitzheizung)! Ein Ghia hat eigentlich alles, was man(n)/frau braucht: halbautomatische Klimaanlage, autom. abblendender Innnenspiegel, elektr. Fensterheber an allen vierTüren und einiges mehr, an das man sich so gewöhnt, aber einem irgendwann gar nicht mehr auf- und einfällt ;-)

Zusätzlich gab es noch Extras wie : Memory (Memorysitzeinstellung inkl. absenkender Beifahrerspiegel beim Rückwertsfahren), Parkpilot hinten (ohne AHK), Ledersitze (schick!), 17 Zoll statt 16 Zoll Alus, und dann hört's glaube ich auch schon langsam auf... Das Blaupunkt Travelpilot als Navi findet man auch dann und wann.

Wenn Du ein 98er Modell erwischst, hast Du die letzte Modellpflege (Facelift) mit geändertem Grill, dunklen Scheinwerfern und einigen Auststattungsmerkmalen, die die Vormodelle nicht hatten (dritter Dreipunktgurt hinten, Seitenairbags, dritte Bremsleuchte) (dafür fehlt die Schminkspiegelbeleuchtung und die Türkanntenbeleuchtung).

In Sachen Motor wurde ja schon der 2.3er empfohlen - ist auch das Volumenmodell. Der Cossie ist was für Liebhaber (weil teuer und etwas divenhaft in Sachen Steuerketten), der 2.0er 8V ist etwas schwach für den grossen Wagen (dafür aber sparsam), der 2.0er 16V kommt aus dem Essi RS und ist ein (rauher) Sportmotor, der gedreht werden will/muss - passt also nicht wirklich zum feinen Zwirn des Scorpios - die Diesel werden geliebt oder gehasst, die Zuverlässigkeit ist jedoch diskussionswürdig! Bleibt also der 2.3er - sehr laufruhiger (zwei Ausgleichswellen), relativ durchzugsstarker Motor (200 NM) mit Trinksitten, die noch akzeptabel sind (9 - 12 Liter je nach Gasfuss).

Edit: Bei den älteren 4-Zylindern ist es noch enorm wichtig, die Kabelbäume zu checken, oder die Werkstatt/den Vorbesitzer wenigstens darauf anzusprechen - das verwendete Isolierungsmaterial gammelt im Rekordtempo...

Beim Kauf vor allem auf Rost achten! Unterboden, Schweller, Radläufe!!!, Türinnenkanten).

Teuer können werden: Automatikgetriebe defekt, heizbare Windschutzscheibe austauschen, Klimaanlage fehlerhaft, Kupplung (hydraulisch) -- also diese Dinge wirklich genau prüfen!

Ansonsten macht der Scorpio so viel Spass, dass einem das Verkaufen sehr schwer fällt - meiner sollte eigentlich (Dienstwagen) gegen einen kleinen Stadtwagen/Pampasbomber getauscht werden, aber wir bringen es nicht über's Herz...

In Sachen Preis: die Preise sind im freien Fall, Verhandeln geht immer! Der Kombi ist teurer (ca. 1000,-) als die Limmo. Einen guten 98er mit unter 100.000 auf der Uhr bekommt man für 5000,- bis 7000,- EUR (oft schon mit A1 Garantie, was sinnvoll ist bei so einem "alten" Auto), günstiger geht immer, aber dann umso genauer schauen und Geld für Folgereparaturen zu Seite legen!!!

Viel Glück!!!
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
der 2.0er 16V kommt aus dem Essi RS und ist ein (rauher) Sportmotor, der gedreht werden will/muss


Ansonsten macht der Scorpio so viel Spass, dass einem das Verkaufen sehr schwer fällt - meiner sollte eigentlich (Dienstwagen) gegen einen kleinen Stadtwagen/Pampasbomber getauscht werden, aber wir bringen es nicht über's Herz...

Wow das mein Motor ein Sportmotor ist, wusst ich garnicht :))
Komisch aber dass es dann keine in serie gefertigten Motortuning-Teile gibt :(

Naja gedreht wird er :) Und dann merkt man dass der 2,0 16V doch n guter Motor ist, wenn auch bei viel Gewicht auf der HA etwas überfordert bei Bergtouren nach Villingen-Schwenningen (gell Jürgen :D ). Da hat erst er und dann ich fast gekotzt :D Aber manN muss ihn halt einfach lieben.

Zum Punkt verkaufen: Das ist mir auch wieder bewusst geworden.
Hatte zwischenzeitlich damit geliebäugelt mir einen Passat 2,5 TD Kombi oder einen Volvo V70 (jeweils ausgemusterte Geschäftswagen der Firma wo mein Bruder arbeitet) zuzulegen da es ein "seriöseres" Auto ist, als mein jetzt doch ziemlich umgebauter Scorp :) , aber wo jetzt der Schaden dran war.. musste nur 1 Person kurz mal mir wieder bewusst machen was ich am Scorp liebe und schon war ich wieder im Bann...

Zumal bei Ebay letztens n 98er mit 87000 km, repariertem Frontschaden, top Zustand, dem 2,3er Motor für 2600€ weggegangen ist... Ich hätte heulen können, weil das bedeutet, dass meiner noch MAX. 2000-2400 wert ist... weil auch reparierter Heckschaden und ohne Klima und deutl. mehr KM.

Heisst für mich: Der kommt erstmal net weg :)

Dane & Scorpio = :love2

:D
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Original von Dane-Scorpio
Wow das mein Motor ein Sportmotor ist, wusst ich garnicht :))
Komisch aber dass es dann keine in serie gefertigten Motortuning-Teile gibt :(

:D

Naja, es gibt/gab bestimmt Tuningteile für den Escort, aber wahrscheinlich hat sich niemand die Mühe gemacht, die auch für den Scorpio zuzlassen...

Ich habe eine zeitgenösischen Testbericht über den Scorpo mit der 2.0 16 V Maschine - die kommt da allerdings leider nicht so toll weg... Es gibt aber auch noch auf der ams Seite einen Testbericht vom 2.3 16V (im Vergleich zum E 230), den kann man für 2,- EUR noch downloaden... Vielleicht gibt's da ja auch noch was über den/die 2.0er - habe nie danach gesucht.

Kai
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
danköööö :))

Naja hatte letztens mal wieder mitm Dicken auf m Feldweg gestanden... angesehen udn dabei musik gehört...

wenn ich überleg wie viel ich daran gemacht hab...
stellte sich mir die Frage "was ist daran noch so wie es am anfang war?"

... und das ist wahrlich nicht viel :D

Hab halt keinen Ghia gehabt und ihn soweit in meinen Möglichkeiten liegend umgebaut richtung ghia :)

Leder, Sitzheizung usw... btw.
Ich muss die sitzheizung noch verkabeln :D
 
Oben