Scorpio 2,3 zieht nur bis ca.5000U/min

Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Nachdem ich ja einen Scorpio 2 gerade am reparieren bin , gibt es mal ein neues problem mit dem karren .

Ich habe ja den Ansaugkrümmer getauscht weil der alte an der Abgasrückführung durchgebrannt war .
Der neue (gebrauchte) war natürlich am Wasseranschlusstutzen undicht :wand .
Nach dem ich dann erfahren hatte das man diesen eigentlich nicht rausdrehen kann oder soll und es dafür auch keine dichtungen gibt , habe ich den einfach eingeklebt .
Hält auch dicht !!!

Nachdem auch der Motorkabelbaum repariert war habe ich mir Kurzzeitkennzeichen besorgt um mal die kiste ein wenig zu testen und um TÜV zu machen .

AU hat er bestanden Tüv auch :D

Problem ist aber das ich die Leistung für einen 2,3er recht mager finde , da kommt ja garnicht viel ?(
Kickdown geht er zwar aber bei knapp über 5000U/min ist schluss .
Ich muss dann vom Gas runter das er schaltet und dann geht es weiter .

Bei wieviel L/100KM sollte da eigentlich die Anzeige stehen . ???
Selbst wenn ich auf der Autobahn den OD ausmache das er runterschaltet und dann bei fast 6000U/min ist , geht er trotz Vollgas mit der Geschwindikeit runter .

Was könnte da bloß los sein ??? ?(

MFG Christian
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Ds könnte z.B. ein zugesetzter Krafstoffilter sein. Oder der Kat ist dicht. Oder die Lambdasonde hat nen Hau.

Werner
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Lambda schließe ich mal aus , sonst hätte das mit der AU ja nicht geklappt .
Kat wäre wohl möglich aber hätte bei der AU doch auch auffallen müssen ?(

Die Kerzen hatte ich mir mal angeschaut , die sehen ziemlich runter gebrannt aus .

Spritfilter ja müsste ich mal neu machen wahrscheinlich .

Was ich aber mal machen werde ist morgen zum auslesen fahren , der hat ja OBD :wow also muss da ja was gescheites rauszubekommen sein .

MFG Christian
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Wenn die Lambdasonde regelt, scheidet sie wohl aus. Das mit den Kerzen ist aber eine gute Möglichkeit. So was mögen die Scorpios aber gar nicht. Denk dran, die mögen nur Motorcraft. Alles andere ist letztlich rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Werner
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Fehler hatte er keine gehabt .

Kerzen mal getauscht und probehalber einen anderen MAF eingebaut .

Zumindest zieht er bei Vollgas durch und schaltet auch .

Aber irgendwie finde ich das immer noch recht mager ?( vom durchzug her .

Ok rein gefühlsmäßig ist er etwas besser als der alte DOHC , aber im vergleich zum BMW eine lahme krücke muss ich sagen .
Obwohl da nur 30PS unterschied sind und der BMW mal locker 350KG mehr auf die waage bringt .
 
Oben