SCI Steuerkette austauschen

neoghost

Jungspund
[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] Hallo,
ich muss bei meinem SCI die Steuerkette samt Spanner erneuern, da meiner ordentlich Dieselt im Leerlauf.
Hat dies jemand schon mal gemacht? Muss man hierbei auf Besonderheiten achten?
[/font]

EsCaLaToR

Lebende Legende

Anhänge

• ford 002-small.jpg
    ford 002-small.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 567
  • altvsneu-small.jpg
    altvsneu-small.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 323
  • altvsneu-small.jpg
    altvsneu-small.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 293
  • ford 002-small.jpg
    ford 002-small.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 318
  • altvsneu-small.jpg
    altvsneu-small.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 291
  • ford 002-small.jpg
    ford 002-small.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 449
  • altvsneu-small.jpg
    altvsneu-small.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 296
  • ford 002-small.jpg
    ford 002-small.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 371

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
kommt zwar bei den SCI häufig vor das sich die kette längt mit der zeit , aber ist es auch sicher die steuerkette ?

hat der SCI auch diese klappen im ansaugkrümmer welche gerne ausschlagen und merkwürdige geräusche im leerlauf bis ca 2000 u/min verursachen ?

EsCaLaToR

Lebende Legende
genau, also bei mir war es auch nicht die Kette.
Sieht man ja auch auf dem 2. Bild. Beide gleichlang.

neoghost

Jungspund
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kann man irgendwie noch testen, ob es wirklich die Kette ist?
Ich hab das Dieselgeräusch nur im Leerlauf, bei Drehzahl hört er sich ganz normal.
Was kann eigentlich passieren wenn ich mit der Reparatur noch warte? Reisst die Kette irgendwann?[/font]

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
glaube kaum das das geräusch von der kette kommt, denn wenn die so lang geworden ist das es der spanner nicht mehr schaft die kette zu spannen
würde die motorkontrollleuchte iw angehen weil die signale von CKP und CMP nicht mehr synchron wären .
ich denke das die klappen im ansaugkrümmer dieses problem verursachen .

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
laut Motorbeschreibung sind auch beim SCi Drallklappen im Ansaugkrümmer verbaut .

hohlerturm

Doppel Ass
hallo, also bei mir war es die steuerkette bzw. der spanner. meine werkstatt hat das gemacht und seit dem ist ruhe. ist nun schon ewig her, war glaub ich so bei 75-80tkm. laut aussage der werkstatt sind nicht die ketten sondern die spanner das eigentliche problem und geben irgendwann langsam den geist auf. bin jetzt bei 140tkm und bisher keine probleme mehr damit gehabt.

eine richtige fordwerkstatt sollte wissen was die geräusche verursacht... naja...

neoghost

Jungspund
wollte jetzt mal die klappen durch abziehen des unterdruckschlauchs abschalten, aber ich den verflixten schlauch nicht gefunden. wo ist dieser beim sci? hat jemand ne skizze oder foto?

patrick4939

Lebende Legende
neoghost schrieb:
wollte jetzt mal die klappen durch abziehen des unterdruckschlauchs abschalten, aber ich den verflixten schlauch nicht gefunden. wo ist dieser beim sci? hat jemand ne skizze oder foto?

Weiß jetzt nicht genau wie das dann abläuft, aber ich glaube wenn sie klappern dann liegt das daran das die Welle ausgeschlagen ist. Und das wirste mit Stilllegen der Regelung nicht abstellen können...

EsCaLaToR

Lebende Legende
Unterdruckschlauch ist was für die primitiven, altmodischen Saugrohreinspritzer. Der SCi hat das natürlich elektronisch. Und wenn Du den Stecker abziehst, läuft der Motor eh nur im Notlauf.

neoghost

Jungspund
okay, welchen Stecker muss ich denn ziehen? einen versuch ist mir wert... imme noch besser als die dinger auf verdacht zu wechseln...

Oben