Schwankender Leerlauf im kalten Zustand - nur die ersten 10 Sekunden ...seit heute gehter AUS.

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Vom DIng her hast du Recht. Die Lamda fängt nach ca 3 Minuten an zu regeln. Das steht auch so in den schlauen Büchern. Nur beim Alfa war es genau das .. mal anders herum gedacht : Wenn die Lambda einen weg hat und sofort nach Kaltstart regelt (weil defekt) kann es absolut sein, dass der Leerlauf nicht in Ordnung ist ... wir gehen ja immer nur davon aus, dass sie nicht geht. Vielleicht ist es eine hyperaktive Sonde mit ADS ? :rolleyes
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
UPDATE :
Heute morgen ( -5 Grad) angeworfen und Überraschung - Drehzahl bei 1100,dann 1000, dann 900 ... ohne zu sägen oder auszugehen....was soll mir das wohl sagen ? ... :denk
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Blumenmann schrieb:
Vom DIng her hast du Recht. Die Lamda fängt nach ca 3 Minuten an zu regeln. Das steht auch so in den schlauen Büchern. Nur beim Alfa war es genau das .. mal anders herum gedacht : Wenn die Lambda einen weg hat und sofort nach Kaltstart regelt (weil defekt) kann es absolut sein, dass der Leerlauf nicht in Ordnung ist ... wir gehen ja immer nur davon aus, dass sie nicht geht. Vielleicht ist es eine hyperaktive Sonde mit ADS ? :rolleyes

die lambdasonde kann soviel regeln wie sie will , wenn das steuergeräte auf grund der motortemperatur noch im offenen regelkreis ist , ignoriert das STG die lambdasonde einfach !

und halt mir auf mit alfa da kann ich dir ein liedchen singen , bin froh das ich die kiste loß bin ;)
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
...ich werde es sehen ;-) Mache das auch hauptsächlich wegen dem Geruckel .

Thema Alfa: AN sich sind das schöne Autos. Schön teuer im Unterhalt vor allem. Habe einen 156er mit dem 2.0 TwinSpark Motor. Mach irre Spaß den zu fahren, aber Zahnriemen mal eben 1100 Euro, Zündkerzen 290 Euro (er hat ja 8 Stück) usw usw. Wenn du das kennst, dann bist du auch Leidgeplagter. Von daher sehe ich den Ford noch als recht spaßig und "günstig" an. Sonst hätte ich die Kiste schon in die Elbe geschoben ;-)

War heute morgen mal bei FOrd wegen dem Heckwischerblatt .... lach... ist nicht mehr lieferbar ... das finde ich echt arm. Der Teilefredel versucht jetzt etwas über uralte Quellen zu organsieren. Für den MK1 haben sie allerdings ALLES auf LAGER.....
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Kurzes Update :

Sonde hat gar nichts gebracht - war auch zu erwarten - Leerlauf ist immer noch schlimm .. je kälter es aber wird, um so stabiler bleibt er aber.....sehr sehr seltsam ...
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Blumenmann schrieb:
War heute morgen mal bei FOrd wegen dem Heckwischerblatt .... lach... ist nicht mehr lieferbar ... das finde ich echt arm. Der Teilefredel versucht jetzt etwas über uralte Quellen zu organsieren. Für den MK1 haben sie allerdings ALLES auf LAGER.....
Wenn man sich diesbezüglich die ausgelegten Bosch-Listen für Scheibenwischer anguckt, taucht der Scorpio allgemein von 1995-1998 auf aber ohne Kombi. Prinzipiell sin die Aufnahmen doch identisch, aber unterschiedlich lang? Such doch dann mal Alternativen. Was weiß ich, vielleicht passt ja´n Scheibenwischer für´n Audi A6 Avant auch???
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Das Gummi ist kein Problem, die Wischeraufnahme ist das Problem. Der Wischer wird hinten nur eingeklipst, haben aber eine eigenständige Aufnahme ohne den mittleren Holm...
 
Oben