Schwankender Leerlauf und Metallgeruch

mondeokid

Grünschnabel
Registriert
5 Juli 2007
Beiträge
22
Alter
40
Ort
münstermaifeld
Website
www.ford-freunde-koblenz.de
Hallo,
habe mal ne frage an alle Fachkundigen oder Kenner.

1.mein 1,8 zetec zieht nicht mehr richtig.
2.schwangt er wenn er warm ist im leerlauf kurzzeitig runter bis350-400u/min
3.er stinkt wenn er warm ist,sehr stark nach metall.
4.das servoöl stinkt auch extrem nach metall.

zur info is en kombi und hat jetzt knapp 105tkm aufm bukkel

Ich danke euch schonmal ganz herzlich.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmm, wie stinkt denn Metall?
Gummigeruch kenn ich, Öl- oder Benzingeruch auch, aber Metall... ?(

Für schwankenden Leerlauf und mangelnde Leistung gibt's zunächst die üblichen Verdächtigen:
> Zündkerzen und -kabel
> Luftfilter
> Luftmassenmesser
> Unterdruckschläuche

Was hast Du in diesem Bereich schon unternommen? Und wie kommst Du ausgerechnet auf das Servoöl? Irgendein Grund, genau da zu schnuppern? Ist was mit der Lenkung?

Grüße
Uli
 

mondeokid

Grünschnabel
Registriert
5 Juli 2007
Beiträge
22
Alter
40
Ort
münstermaifeld
Website
www.ford-freunde-koblenz.de
ja wie stinkt metall? kennst du den geruch von metallischer abnutzung. so zu sagen wenn 2 metallteile auf einander reiben und heiß werden.

zündkerzen sind erst vor 7tkm neugemacht worden.
luftfilter ist ein offener k&n trichter mit focusrohr den ich schon sauber gemacht habe.


naja mit dem servoöl. ich wollte am sonntag mal wieder alles kontrollieren(kühlwasser,öl,servoöl,wischwasser usw.)
dabei ist mir aufgefallen das das servoöl fast schwarz ist und halt auch nach metallabreibung richt.

mit der drehzahl sagte mir ein kumpel ich sollte mal den leerlaufregler sauber machen . aber wo ist der und wie baue ich den aus.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hast Du den Eindruck, dass die Lenkung schwergängiger oder ungleichmäßig geht? Metall oder andere Verunreinigungen kommen eigentlich nur ins Servoöl, wenn sich die Servopumpe oder das Lenkgetriebe innerlich aufarbeitet........

Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger sauber gemacht? Wenn der unsaubere Werte liefert, leidet Leerlauf und die Leistung. Zum Test zieh mal den Stecker vom LMM ab und beobachte, ob sich das Verhalten ändert. Wenn Du absolut keine Veränderung zu jetzt feststellen kannst, könnte der LMM auf defekt sein. Da hilft nur Tausch.

Das Leerlaufregelventil sitzt beim Zetec auf der Spritzwandseite, ziemlich in der Mitte unter dem Drosselklappengehäuse. Ein silbernes längliches Teil, waagerecht angebracht, mit 2-poligem Stecker dran. Man kommt nicht grad gut hin. Wenn noch drin, muss der Resonator raus, sonst geht's garnicht.

[offtopic]EDIT by Mod MucCowboy: ich hab mal den Titel etwas "sprechender" gemacht.[/offtopic]

Grüße
Uli
 
Oben