Schwankender Leerlauf im kalten Zustand - nur die ersten 10 Sekunden ...seit heute gehter AUS.

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Nun fängt er an, sich so langsam bei mir unbeliebt zu machen ... hatte auf LLR getippt, aber ist eigentlich unlogisch, denn im warmen Zustand und nach 10 Sekunden im kalten ist alles in Ordnung, Drehzahl völlig in Ordnung, kein Schwanken oder sägen .... ich habe gesucht, aber nichts richtig aussagekräftiges gefunden...

Vielleicht kennt einer das Problem ...
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Da du das hier im Scorpio Forum gepostet hast , kann man davon ausgehen das es um einen Scorpio geht ?
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
War nur eine Vermutung , ein Öl mit zu hoher Kaltvisko kann solche Probleme auch verursachen , ist in deinem Fall aber nicht gegeben !
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
wieso sollt das LLRV nicht schuld sein können ?
ist ein neues drin ?
falschluft wäre auch ne möglichkeit !
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Ich denke, dass es dann auch im warmen Betrieb sägen würde .. oder habe ich da einen Denkfehler ? Falschluft zieht er definitiv nicht, alles ausgieig und ausdauernd mit remsenreiniger eingesprüht. Er macht es ja auch nur ganz kurz und nur, wenn er kalt ist ... das spricht doch eher für die Anreicherung, oder sehe ich das verkehrt ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
und wenn das LLRV nur im kalten zustand klemmt und erst nach ner kurzen gedenkpause seine arbeit aufnimmt .
muß ja auch nicht war nur so ein gedanke , aber das LLRV mal mit bremsenreiniger sauber machen und danach etwas wd40 rein sprühen kann ja nicht schaden .
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Da hast du sicherlich recht, werde ich mal ausbauen und etwas tränken, reinigen und wieder einsetzten. Schaden kann es nicht ;-)
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Kurzes Update : Leerlaufregler mit allem behandelt, was es gibt. Alles gängig innen drin . Seit dem neues Problem. Er sägt nicht nur in den ersten 10 Sekunden - besser noch -- er geht einfach wieder aus.
Das hat sich ja gelohnt ;-) Sobald er einigermaßen warm ist, bleibt er aber an .... also doch neues Teil kaufen ? Nachbau oder Original ?
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Mit WD40 (und allen sonstigen ölhaltigen Mitteln) behandeln geht nicht! Der Sensor im LLR ist beheizt. Das Öl verbrennt und bildet auf dem Sensor eine Kruste. Ist genauso, wie Dreck. Noch einmal nur mit Bremsenreiniger säubern und nichts weiter draufmachen.

Ups, falscher Fehler, ich meinte den Luftmengenmesser!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
nobbel schrieb:
Mit WD40 (und allen sonstigen ölhaltigen Mitteln) behandeln geht nicht! Der Sensor im LLR ist beheizt. Das Öl verbrennt und bildet auf dem Sensor eine Kruste. Ist genauso, wie Dreck. Noch einmal nur mit Bremsenreiniger säubern und nichts weiter draufmachen.

Ups, falscher Fehler, ich meinte den Luftmengenmesser!
es geht ja auch um das leerlaufregelventil und nicht um den MAF ;)
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ventil zu 5€ ?

Vor 20 Jahren habe dann das PCV bei PKW mit sägendem Standgas ersetzt.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Seit 50 Jahren nix neues...

Das PCV ist ein Verschleißteil und soll laut Wartungsplan alle 100tkm ?? ersetzt werden.

Da Ford nicht lesen kann und der Verstand von Werkstätten eh etwas hinerherhinkt, wird ein defektes PCV nur selten erkannt. Kostenpunkt 5€

Im Leerlauf sägende Motoren - PCV ersetzen. Selbst wenn das nicht der Fehler ist - bei den Kosten ist das vollkommen egal.

Oftmals wird am AGR und/oder LLR wie blöde rumgeschraubt und nach Fehlluft gesucht, Werkstätten scheitern usw. - dann ist´s das PCV :)
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Vavuum_1.

Was ist ein PCV?
Schreibt doch bitte so, dass auch ich als Nicht-Automechaniker verstehe, was gemeint ist...

Elektroniker-Grüsse aus Einsiedeln / CH

Urs
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
"Positive Crankcase Ventilation" >>> Kurbelgehäuseentlüftungsventil

welches für manche motortypen aber wesentlich mehr als 5,-€ kostet und auch nicht bei jedem im wartungsumfang im service ausgetauscht werden soll/muß bzw auch nur erwähnt wird ;)
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Aha, Kurbelgehäuseentlüftung habe ich schon gehört, auch gesehen und kenne auch den Sinn - aber wo soll denn bitte das Teil sitzen ? Im Teilekatalog habe ich nichts gefunden ... wenn man das schon kennt und weiß, denke ich, dass es toll wäre, wenn man auch den Einbauort und ev. die Teilenummer von Ford dazu postet...sonst macht das wenig Sinn....

Bei meinem Audi A8 war die Kurbelgehäuseentlüftung dicht, was aber zu keinem der erwähnten Probleme passt .. Da lief nur Öl aus dem Schlauch ...und er hatte nur ein Stahlkneul im Schlauch verbaut, was einfach dicht war. Der Schlauch alleine hat aber schon über 90 Euro gekostet .. also mit 5 Euro wage ich wirklich zu bezweifeln...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Sehr schön :) Ich hatte den Bock nun schon diverse Male oben, aber gesehen habe ich das noch nicht .. werd beim nächsten Mal darauf achten (dauert im Allgemeinen ja nicht lange)

Falls es das wäre, ist es aber nicht für die Leerlaufdrehzahl bzw den Kaltlauf zuständig. Es kann allerhöchstens Schwankungen hervorrufen,da das Kurbelgehäuse nicht entlüftet wird. Dann allerdings muss ich mal blöd fragen : Wenn das Teil dicht ist, muss ja zwangsweise das Öldampfgemisch irgendwo herauskommen und beim Öffnen des Öldeckes muss dann ebenfalls ein Überdruck im Motor herrschen ... das wäre mir aber aufgefallen ...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
Blumenmann schrieb:
Falls es das wäre, ist es aber nicht für die Leerlaufdrehzahl bzw den Kaltlauf zuständig. Es kann allerhöchstens Schwankungen hervorrufen,da das Kurbelgehäuse nicht entlüftet wird. Dann allerdings muss ich mal blöd fragen : Wenn das Teil dicht ist, muss ja zwangsweise das Öldampfgemisch irgendwo herauskommen und beim Öffnen des Öldeckes muss dann ebenfalls ein Überdruck im Motor herrschen ... das wäre mir aber aufgefallen ...

genau so und nicht anders ;)
das ventil ist ein flatterventil welches nur durch eine kleine sehr schwache feder zugehalten wird und zum druckabbau im kurbelgehäuse dient .
früher wurden diese im kurbelgehäuese entstehenden gase einfach ins freie geleitet , aber das darf ja nicht mehr und deshalb werden diese in den ansaugkrümmer zurückgeführt.
wenn allerdings an dieser rückführung falschluft eingesaugt wird kommt es auch zu leerlaufproblemen !!!
des weiteren hat der ventildeckel auch noch eine entlüftung welche in den luftfilter geht , wenn das PCV verstopft wäre
würde es dann allerdings unter umständen zu einer starken verölung im luftfilterkastens kommen !!!
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Test

Klemme den Entlüftungsschlauch ab und verschließe den Anschluß zum DK-Gehäuse.

Läuft der Motor nun, dann ist´s das PCV....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
Vavuum_1 schrieb:
Klemme den Entlüftungsschlauch ab und verschließe den Anschluß zum DK-Gehäuse.

Läuft der Motor nun, dann ist´s das PCV....

oder ein kompressionsverlust durch die kolbenringe in das kurbelgehäuse ;)
oder ölverdünnung durch zu fetten motorbetrieb
oder eine defekte kopfdichtung in richtung kurbelgehäuse
oder kühlwasser im öl

aber das abziehn und verschliessen des schlauchs der kurbelgehäuseentlüftung am ansaug ist einen versuch wert ;)
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Versuch macht klug ... werde mir das mal ansehen, aber ich glaube nicht daran, zudem keinerlei Öldämpfe oder Ablagerungen, Ölfilm oder Ölnebel irgendwo auftauscht. Meine Maschine ist so trocken, dass alles schon verrostet ist...keinerlei Ölverlust oder Wasser .. völlig dicht (Ich weiß, sehr ungewöhnlich für einen Ford)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
Blumenmann schrieb:
keinerlei Ölverlust oder Wasser .. völlig dicht (Ich weiß, sehr ungewöhnlich für einen Ford)

da hast du ja dein problem erkannt ;) ein ford der nicht tropft ist nicht gesund ;)
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Moin, kommt mir bekannt vor... Meiner hat zwar so unglaublich viele Mängel dass daraus gut neue enstanden sein könnten, aber seit Ende September ist das Motoröl wieder auf unter min. gesunken... Er leckt leicht aus Ventildeckel, Stirndeckel und irgendwo noch...
Er hatte seit Anfang an einen unrunden Leerlauf. Ich tauschte Luftmassenmesser, Zündspulen, Zündkabel etc aus (alles gebraucht, aber aus intakt laufenden nun verschrotteten Scorpio...). Seit Freitag bockt der noch mehr als sonst (heute war er mal etwas ruhiger) und geht (z.B. vor ´ner Ampel) bei getretener Kupplung und Bremse aus (was ich tunlichst vermeiden muss, da ich ihn erst wieder ankriege, wenn ich Batterie ab- und wieder angeklemmt habe). Die Drehzahl fällt schlagartig auf unter 300U/min (zwischen 0 und erstem Strich), dann geht er aus oder die Batterieleuchte flackert, weil er so derart niedrig ist.
Wenn er sich selbst berappelt (ist so ca. in 50% der Fälle) steigt sie schlagartig auf über 1500U/min und hält sich danach nach kurzem Schwanken auf ca. 1100U/min...
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Na das klingt nach Ford :)

Ich hatte diese Sammlung an Problemen (also was mein Kombifrosch gerade macht) an meinem Alfa 156. Ja der steht hier auch noch und wartet auf den Sommer.
Leerlauf eine Katastrophe,ging aus,wann er wollte, sprang nicht wieder an etc etc. Was war es ? Im Endeffekt die Lambda-Sonde. Getauscht und seit dem den liebsten Alfa der Welt.

Ich werde nun auch erst einmal die Lambda Sonde tauschen, bevor ich in Richtung LMM,LLRV oder sonstiges starte. Lambda würde ich an deiner Stelle auch mal tauschen...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
eine lambdasonde kann garnix damit zutun haben das ein motor im kalten zustand nicht anspringt bzw einen ungleichen leerlauf hat ;)
weil bei kaltstart sich die motorregelung im offenen regelkreis befindet und nach kennfeldern arbeitet
und erst ab einer bestimmten betriebstemberatur die motorregelung in den geschlossenen regelkreis geht
und die werte der lambdasonde zur regelung heranzieht .
 
Oben