Schwankender Leerlauf

P

PeterV6

Gast im Fordboard
Hallo an alle Mondeo Fans!!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen!!

Und zwar war ich heute mein Auto in der Waschstrasse waschen! Als ich aus der Anlage fuhr und die Klima anschaltete kam aus den Düsen weisser Qualm!! Was kann das sein??

Und dann einige Minuten später war es wieder weg!!
Aber jetzt zum richtigen Problem! Und zwar seit dem habe ich hin und wieder einen unruhigen Leerlauf festgestellt!! Der Motor dreht von alleine bis ca. 1200 Umdrehungen hoch sackt dann wieder ab, dann wieder hoch und dann aus!!! Sodas ich ihn dann wieder neu Starten muss!
Daten zum Fahrzeug:
Mondeo V6
75000 Km gelaufen
Neuer Auspuff von vorne bis hinten!!

Was kann das sein??
Er macht das ja nicht immer!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Peter,

Leerlaufschwankungen bei eingeschalteter Klima? Das ist relativ normal, weil sich die Klima nur dann einkuppelt, wenn es nötig ist. Und wenn, dann entzieht der Klimakompressor dem Motor etwas Drehmoment (Leistung). Im Fahrbetrieb merkt man es am kurzen Rückgang der Zugkraft. Im Leerlauf regelt die Steuerung normalerweise gleich dagegen, was einen Anstieg der Leerlaufdrehzahl bringt. Ausgehen darf er aber nicht.

Andernfalls: Sieht so aus, als versucht die Steuerung da, irgendein Problem auszugleichen, und schafft es letztlich nicht. Was es ist, kann ich so nicht sagen.

Und Qualm: Geruch? Vielleicht war es nur Wasserdampf, der sich durch den heißen Motor unter der Haube gebildet hat und vom Gebläse in den Innenraum gepustet wurde. Wenn er aber unangenehm riecht, solltest Du an eine Klima-Wartung denken.

Uli
 
P

PeterV6

Gast im Fordboard
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke auch das es nur Wasserdampf war! Kam ja gerade aus der
Waschstrasse!!

Komischer Weise hat er dies sonst nie gemacht! Er lief immer ruhig!
Heute wo es wärmer war als gestern lief er wieder einfandfrei!!

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee was noch sein könnte!!
Klimaservice wurde vor 5 Wochen durchgeführt!!
 
Oben