Schon wieder ein Werkstattproblem..... kein FORD mehr...

E

eishockey

Gast im Fordboard
Moin!!
Schon wieder ein Problem mit der Werkstatt!!
Nachdem ich ja schon mal ein Problem mit einer FORD-Vertragswerkstatt hatte (siehe Mondeo MK3 (2000 - 2007) Austausch Stabilisator und ein "böses" Ende) geht es nun weiter....
Dieses Mal kostete es aber erheblich mehr.... keine Kulanz, keine Einsicht, daraus folgere ich: KEIN FORD mehr....

Das Problem dieses Mal:
Im Juli 2008 wurde ein Defekt des hinteren linken Bremssattels festgestellt. Dies führte zum Austausch mit Tausch einiger weiterer notwendiger Ersatztteile durch eine norddeutsche Ford-Vertragswerkstatt. Gesamtkosten lagen bei ca. 470Euro. Nach nur eineinhalb Jahren und ca. 40000km später ist erneut der linke hintere Bremssattel "fest" und musste ausgetauscht werden. Dabei wurde mir von der mit der Reparatur beauftragten Ford-Werkstatt in Süddeutschland ein Zitat: schlampiger Einbau der Bremsschläuche damals bescheinigt. Dies führte auch zu einem Verlust von Bremsflüssigkeit. Diese sei darüberhinaus in den Bremssattel eingelaufen. Der weitere notwendige Austausch der Handbremsseile und weiterer kleinerer Ersatzteile der Bremsanlage führten somit zu Gesamtkosten von fast 1.100 Euro. Kein anderer Bremssattel weist bislang auf einen Defekt bei einer Gesamtleistung des Autos von 121000km hin. Dafür aber musste zum zweiten Mal in kurzen Zeitabständen der gleiche Bremssattel getauscht werden.

Auch die zweite Raparatur wurde in einer FORD-Vertragswerkstatt durchgeführt, um eine etwaige Kulanz seitens Ford erwarten zu können.
(Der Schaden selbst wurde im Übrigen bei einer NICHT-Ford-Vertragswerkstatt entdeckt)
Puste-Kuchen!!!
Die Ford-Vertragswerkstätten werden seitens Ford als Kulanzbevollmächtigte bezeichnet. Jedoch keine der beiden Werkstätten sieht überhaupt einen Fehler seitens der Werkstatt!! Eine Kulanz steht überhaupt nicht zur Debatte, schließlich gibt Ford nur 1 Jahr Ersatzteilgarantie!!

Anfrage an beide Werkstattleiter, Anfrage an Ford, pers. Gespräch (tel. wie pers.), ... bringt überhaupt nix ausser einer nicht zu akzpetierenden Ignoranz!!

Was ich daraus lerne:
kein Besuch mehr einer Ford-Werkstatt, kein Kauf eines Ford mehr, Kundenservice steht auf dem Papier, Kundenservice gibt es aber nicht, Ersatzteilgarantie gibt es bei anderen Marken länger....
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Doof gelaufen, das stimmt. Wobei ich mal behaupte, dass sowas noch ne "kleinigkeit" ist, mit der man leben kann... Klar, ist viel Geld, aber sind ya keine Unsummen...
 

Mondi04

Mitglied
Registriert
19 April 2009
Beiträge
50
Alter
43
Ort
Berlin
Hmmm das ist Weniger Schön ich würde mich an die Presse wenden hat bei mir auch schon gewirkt Hatte damals probleme mit meinen Getriebe und promt war das wort presse ausgesprochen kamm der anruf von Ford vieleicht hilft es dir ja
 
E

eishockey

Gast im Fordboard
An wen hast Du dich denn dabei gewandt?? Hatte da auch schon dran gedacht, aber mir ist kein adäquater Ansprechpartner eingefallen!!
Hatte sogar schon an einen Anwalt gedacht, über Rechtsschutz, aber nachdem ich gerade wegen eines kleinen Auffahrunfalls schon einen Anwalt einschalten musste, wollte ich mir diesen Weg ersparen, schon meiner eigenen Glaubwürdigkait wegen....!!
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Ich verstehe nicht wieso Ford Kulanz geben sollte auf eine 'schlampige' Arbeit der Vertragswerkstatt?!?!?

Wenn die erste Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat wäre die dein Ansprechpartner, sonst niemand.
Glaubst du wirklich das du da bei anderen Herstellern besser weg kommst? Ich wage das zu bezweifeln.

Vor ein paar Jahren war ich beim Vertragshändler zur großen Inspektion, damals ein Opel. Mir wurde ganz lapidar
mitgeteilt das die Wartungsintervalle für den Zahnriemen halbiert wurden, ich hab seinerzeit ne Menge Geld
in der Werkstatt gelassen. Knapp 400km später ( nach 3 Wochen) war der Auspuffendtopf komplett durchgerostet,
Opel wollte davon bei der großen Inspektion gemerkt haben, obwohl ich sie auf den 'Sound' angesprochen hatte.

Damals hab ich die Marke gewechselt und musste feststellen das es noch bescheidener geht.
Heute würde ich die Werkstatt wechseln und nicht das Auto, solange ich mit dem zufrieden bin.


Übrigens war bei meinem Mondeo auch schon zwei mal der Bremssattel fest, allerdings hat sich herrausgestellt, das
nicht der Sattel selber sondern nur die Beläge auf der Führung festgebacken waren.
 
E

eishockey

Gast im Fordboard
Kannst mir schon glauben, dass ich mich BEIDE Werkstätten gewandt habe.
Da ich aber ganz im Süden Deutschlands wohne, und der erste Bremssattel ganz im Norden (schlappe 1000km entfernt) ausgewechselt wurde, habe ich den Gang zur Ford-Vertragswerkstatt im Vertrauen auf meine Ford-Werkstatt gewagt.
Kontakt bestand -wie bereits geschrieben- zu beiden Werkstätten. Im Übrigen kann eine -theoretische- Kulanz nur bei einer Ford-Vertragswerkstatt festgestellt werden.
Darüberhinaus soll die Kulanz nicht wegen des schlampigen Einbaus gemacht werden, sondern weil der Bremssattel gerade mal 1,5 Jahre gehalten hat, und der Schaden evtl. ja auch durch einlaufende Bremsflüssigkeit entstanden hätte sein können. Diese kann bekanntermassen bestimmte Werkstoffe angreifen.
Ob die Sache als "Kulanz" oder "Werkstatt-Unfall" betituliert wird, ist mir pers. völlig egal, verlange aber aufgrund meines Rechtsverständnisses Ersatz.

Würde ich -in der Flugsicherung tätig- so arbeiten, fallen Flugzeuge vom Himmel......
 

Mondi04

Mitglied
Registriert
19 April 2009
Beiträge
50
Alter
43
Ort
Berlin
An Ford Direckt aber frag mich mal wer das war muss ich mal nachsehen dit is schon 6 oder 7 Jahre herr aber ich kuck mal
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

hat jemand Erfahrung, wie die Schlichter bei der Handwerkskammer bzw. KFZ-Innung arbeiten? Die sind etwas neutraler vielleicht....

mfg

Moneto
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Kann mich Tigra nur anschließen!Würde bei solchem Verhalten die Werkstatt wechseln und´nen gepfefferten Brief an Ford schreiben!Ist sicherlich immer von der Werkstatt bzw der Mentalität der Werkstattleitung abhängig!Hatte vor etlichen Jahren meinen XR2i zum Zahnriemenwechsel bei Ford,war super günstig,ging echt schnell und die Arbeit war klasse!
Seither allerdings nicht wieder in der Werkstatt gewesen!Damals hatte mich der günstige Preis gelockt! ;)

Heute mache ich alle anfallenden Arbeiten an meinen Autos selbst,dann weiß ich wenigstens daß es gut ist! ;) Fahre auch nur sog. Letzhand-Autos,allesamt von privat erworben!Diese ganze Rennerei wegen irgendwelche Garabtie.Geschichten spare ich mir!Und mit ein bischen technischem Verstand sind Wartungsarbeiten durchaus selbst durchführbar!Wer das nicht kann/will muß sich halt mit den Werkstätten rumärgern..und da ist es völlig egal welche Marke!Schwarze Schafe gibt´s überall!
 
E

eishockey

Gast im Fordboard
.... da habe ich wohl die zwei schwarzesten Schafe erwischt....

Habe natürlich (fast) alles versucht. Ein weiteres pers. gespräch mit der Werkstatt bzw. Chef des Autohauses steht noch aus. Insbesondere weil ich ca 1 Woche nach der "Reparatur" einen netten Anruf eines Ford-Mitarbeiters bekam, ob ich denn mit der Reparatur zufrieden gewesen sei. Es war ein sehr nettes Gespräch, in dem man mir -naiverweise- "glaubhaft" zu versichern versuchte, man "kümmere" sich darum und würde mich informieren. Das ist jetzt ein paar wochen her, und was kam nicht: Klaro, der Anruf....

Im Übrigen habe ich vom FORD-Kundenservice eine mehr als nichtaussagende E-Mail bekommen.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Zitat: ... keine Kulanz, keine Einsicht, daraus folgere ich: KEIN FORD mehr...

Einmal mehr bewahrheitet sich der Spruch: Beim Streit mit einem Kunden kann man nur verlieren.

Deine Reaktion ist verständlich, wird aber nicht viel ändern - diese Ignoranz findet man mittlerweile markenunabhängig fast überall.
 

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Also ich hatte damals ein ähnliches Problem mit meiner Vertragswerkstatt.

Mir wurde auch mitgeteilt in einem freundlichen Telefongespräch das sie sich um meine Angelegenheit kümmern.

Als nach 4 Monaten und mehreren Telefonanrufen bei der Werkstatt sich noch immer nichts getan hat, habe ich

eine Email an die Geschäftsführer der Werkstatt und an den Ford Kundendiens geschrieben und gefragt ob die mich Wortwörtlich "verarschen" wollen!

Und siehe da, nach 3 Tagen kam ein Anruf von der Werkstatt das auf einmal alles kein Problem sei und ich am nächsten Tag kommen könnte.

Manchmal läufts halt nur so im Leben.
 
Oben