Schnarren beim anfahren

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von MCG
was meinst du soll ich versuchen? neuer vorschalldämpfer oder kat? oder beides.

Wie gesagt, ich habe komplett eine neue Auspuffanlage.
Wir hatten ja auch den Motor angelassen und in den ersten und zweiten Gang geschaltet. Nichts zu hören, das mit den abwürgen haben wir aber leider nicht getestet.
Also, daß Geräusch kam bei meinem Cougar eindeutig vom Kat.
Willst du dir wirklich deshalb einen neuen Kat oder Vorschalldämpfer kaufen???
Wenn du dir ein Kat kaufen solltest, würde ich gleich zu einem Metallkatalysator dir raten. Schau mal hier --> Leistungssteigerung
Achim´s Beitrag ist da ganz interessant.

Gruß :happy:
Chris
 
C

check

Gast im Fordboard
also ich hab ja das Geräusch auch.
Aber: Meine Auspuffanlage ist auch relativ neu, kats sind noch die alten.
somit schließ ich es mal aus dass das geräusch vom Auspuff kommt.

@MCG: Warst du in der Schwabengarage? Bei welchem Meister?
Ich bin auch aus Ulm...

Ãœbrigens: Softwareupdate machen die in der Schwabengarage nicht einfach so. d. H. es wird auch bei der INspektion nicht immer die neueste software aufgespielt.
weil es schon öfters probleme gab nachdem ne neue Software draufgekommen ist. so die aussage von Ford Ulm
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von check

Ãœbrigens: Softwareupdate machen die in der Schwabengarage nicht einfach so. d. H. es wird auch bei der INspektion nicht immer die neueste software aufgespielt.
weil es schon öfters probleme gab nachdem ne neue Software draufgekommen ist. so die aussage von Ford Ulm

Habe ja bei mir selber auch eine komplett neue Software nur auf mein Cougar abgestimmt drauf durch den BLUEFIN. Also daran kann das auch nicht liegen, vermute ich jetzt mal so.

Chris
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
der meister heißt herr betz.
@check
hast du das geräusch auch schon genau lokalisieren können? kommt es bei dir vom kat oder vom vorschalldämpfer?

@ wildcat-euroneco
kommt das geräusch bei dir eindeutig vom kat? d.h. hörst du es auch am kat wenn es rattert?
 
C

check

Gast im Fordboard
nein, ich kann das geräusch leider nicht lokalisieren.

Aber ich werde nächste Woche auch mal in die Schwabengarage fahren, aber nicht zum Hr. Betz :)

Wenn dann wäre es nur noch ne Möglichkeit, dass es wirklich vom Kat kommt, weil wie gesagt, Auspuff ist fast neu, ab Kat.

Erst dachte ich auch es käme von den Hydros, aber dann wäre es ja nur bei kalten motor und bei mir ist es umgekehrt... jetzt bei den warmen Temp. hört man es verdammt stark
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von MCG
der meister heißt herr betz.
@check
hast du das geräusch auch schon genau lokalisieren können? kommt es bei dir vom kat oder vom vorschalldämpfer?

@ wildcat-euroneco
kommt das geräusch bei dir eindeutig vom kat? d.h. hörst du es auch am kat wenn es rattert?

Leider haben wir das Geräusch nicht gehört, als mein Cougar auf der Hebebühne war. Wahrscheinlich hat doch die Last usw... gefehlt.
Nachher hatte sich dann auch das Notprogramm eingeschaltet, weil die Räder ja keinen Fahrbahnkontakt hatten.

Chris
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
das stimmt bei warmer temperatur (wie es jetzt momentan ist, hört man es sehr gut). bin mal gespannt, wie die in der schwabengarage gucken, wenn ein 2. cougar mit klappern ankommt, nachdem hr. betz meinte, dass er sowas noch nie gesehen bzw. gehört habe :mua

@wildcat-euroneco
versuch mal das geräusch genau zu lokalisieren. würde mich wirklich interessieren, ob das bei dir auch am vorschalldämpfer auftritt obwohl alles neu ist (dann müsste es vom kat kommen)
 
C

check

Gast im Fordboard
ich muss dazu sagen, dass ich nen Mondeo fahre... aber das ändert ja nichts... 8)
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Bei meinem Cougar ist es auf keinen Fall der Vorschalldämpfer, also von dort kommt das Geräusch nicht.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
dann scheint es so, als ob wir zwar beide das gleiche geräusch haben, aber unterschiedliche fehlerquellen, denn bei mir kommt das geräusch 100% vom vorschalldämpfer. ich werde ihn mal bei gelegenheit (und wenn das nötige kleingeld vorhanden ist) austauschen lassen.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Gibt es Neuigkeiten, ist das Geräusch nun weg???

Chris
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
im gegenteil. das sch... geräusch scheint immer lauter zu werden. hängt aber glaub ich mit der aktuellen temp. zusammen. da ich ja vermute, dass das geräusch von meinem vsd kommt (es klappert auch bei kleinen hubbeln auf der straße), habe ich mir heute einen neuen vsd von bastuck bestellt. den werde ich dann einbauen sobald er da ist. was er dann wirklich gebracht hat, poste ich dann.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Wie gesagt, bei mir ist die Auspuffanlage komplett NEU ab Kat und ich habe das Geräusch trotzdem noch.
Ich vermute mal ganz stark das es doch vielleicht vom Kat kommt. Im kalten Zustand ist das Geräusch nicht zu hören. :rolleyes:

GIBT ES SCHON NEUIGKEITEN???
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
heute ist mein vsd von bastuck gekommen und den hab ich mir dann gleich mal von innen angeschaut. und an der stelle, wo mein original vsd krach macht, sitzt eine art wabengewebe (klar ist ja auch ein dämpfer) und ich denke, dass das bei meinem original vsd irgendwie locker geworden ist und dadurch immer ranschlägt
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hier nun die neuesten Infos:

Bei mir ist das Schnarren/Rasseln weg!!! :D :applaus

Ursache: "BLUEFIN"

Wie ich darauf gekommen bin? Hatte mich mit meinem Vater darüber unterhalten, zwecks des Rasseln usw. und er meinte das es nur daran liegen kann das die Zündzeitpunkte nicht richtig eingestellt sind. Kann also zur Ursache haben, z.B. zu frühes Zünden und das führt wiederum zum Rasseln usw...! Er meinte ich solle doch mal das BLUEFIN wieder deinstallieren und die originale Software raufspielen und siehe da!!! :wow KEIN Rasseln mehr. :D

Hatte nich jemand hier mal geschrieben, daß er sich eine neues Update von Ford installieren lassen hat und das Geräusch danach auch weg war!?!?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
soso ist dein rasseln also weg. freut mich. nur meins ist noch da :wand

******

dann scheint es tatsächlich so, dass mein rasseln anderen ursrungs ist. denn bei mir rasselt es auch bzw. macht es einen schlag (wie 2 rohre aufeinander schlagen), wenn ich über einen hubbel fahre, was darauf schließen lässt, dass mein rasseln mechanischen ursprungs ist. ich werde mir den vsd einbauen lassen und dann sehe ich ja, obs daran lag (wobei ich mir zu 90 % sicher bin, dass es vom vsd kommt)


edit by Achim: Zeitnahe Beiträge zusammen gefasst.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Original von Wildcat-EuroNECO
Hier nun die neuesten Infos:

Bei mir ist das Schnarren/Rasseln weg!!! :D :applaus

Ursache: "BLUEFIN"

Wie ich darauf gekommen bin? Hatte mich mit meinem Vater darüber unterhalten, zwecks des Rasseln usw. und er meinte das es nur daran liegen kann das die Zündzeitpunkte nicht richtig eingestellt sind. Kann also zur Ursache haben, z.B. zu frühes Zünden und das führt wiederum zum Rasseln usw...! Er meinte ich solle doch mal das BLUEFIN wieder deinstallieren und die originale Software raufspielen und siehe da!!! :wow KEIN Rasseln mehr. :D

Hatte nich jemand hier mal geschrieben, daß er sich eine neues Update von Ford installieren lassen hat und das Geräusch danach auch weg war!?!?

:fluester Hi Chris,
ich hatte gestern Abend ein sehr langes Telefon-Gespräch mit deinem Vater...


Wir haben uns ein wenig über alte Autos und dessen Probleme unterhalten...


Irgendwie (...wann) kamen wir auf das Thema Unterbrecherplatte-/Zündzeitpunkt (welches bei falscher Einstellung zu einem Rasseln/Klingeln führte)

schönes Bsp.: war der Wartburg 353 (Dauer-Problem)

:pfeif Enrico
 
Oben