Schnarren beim anfahren

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Mag sein, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt hab, aber was "anfahren" ist, muss man mir sicher nicht erklären 8)

Hier nochmal die eigentliche Fragestellung ....
Original von CougarBln
Hallo,

ich beobachte bei meinem Coug immer wieder mal ein schnarrendes oder auch rasselndes, klapperndes Geraeusch beim anfahren.

Scheinbar passiert es vor allem dann wenn man mit sehr wenig Gas anfaehrt. Ich kann das aber nicht wirklich reproduzieren.

Was koennte das sein? Kommt das von der Kupplung oder was?

Hat hier einer das gleiche Verhalten beobachten koennen? ?(
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab heute mal probeweise mein agr-ventil abgeklemmt und siehe da, fast kein schnarren mehr zu hören (nur noch, wenn man den motor abwürgen lässt). ich werde es aber bis donnerstag weiter beobachten und berichten. hab gehört, dass die neueren cougar modelle gar kein agr-ventil mehr drin hatten. gut auf diesem bild zu sehen http://www.cougarv6.de/Cougar_3.0L-6.JPG

ps: die silberne ovale platte rechts über dem gaszug. vielleicht liegts ja daran. :rolleyes:
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hatte vor einiger zeit mal ein ähnliches geräuch. hab auch rumgerätselt ohne ende. war nach unendlichem suchen und unterm auto rumkriechen mit hängendem kopf beim fordhändler und dort kam raus, der gesamte vorbau war nicht richtig fest. und auch nicht richtig zentriert. wurde dann neu zentriert (spezialwerkzeug) und das gummi mit etwas kriechöl eingeschmiert und die schrauben angezogen und weg wars.

zur info die schrauauben sind in der nähe der querlenkerbefestigung. einfach unters auto schreube festziehen und mit bissel öl einsprühen.

viel glück
 
C

check

Gast im Fordboard
ich will ja jetzt nicht die Diskussion vertiefen ob es anfahren oder warmfahren oder beschleunigen ist...

Aber:
das Geräusch tritt eigenltich immer auf.
Sowohl beim ANfahren, als auch beim beschleunigen von z.B. 50 km/h im 3. Gang.
so jedenfalls bei mir.

Allerdings hört man es beim beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gut, wie wenn man langsam losfährt, (z.B. offene Fenster an ner Hauswand)

Bei mir hört man das Geräusch besser wenn der Wagen warm ist, beim Losfahren wenn er kalt ist, hört man so gut wie nichts.

Das mit dem AGR_ventil würd ich ausschließen, dass es an dem liegt.
Ich hab meins auch abgeklemmt aber Geräusche bleiben.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
stimmt. die geräusche bleiben trotz abgeklemmten agr. habs heute wieder gehört, als ich vom arbeiten nach hause gefahren bin. so ein sch.. :wand
und ich dachte schon jetzt sei es weg.


******************************

@tttt

kannst du auf nem foto mal zeigen welche schrauben du meinst? du kannst ja die vorhandenen bilder in diesem thread benutzen und die schrauben rot markieren. was meinst du mit vorbau (vorbau vom auspuff ?)


[offtopic]
Edit by RedCougar:
Beträge zusammengefügt
Bitte benutzt für zeitnahe Änderungen und Ergänzugen den Edit-Button
[/offtopic]
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
mit vorbau mein ich den teil wo der motor drin sitzt. der komplette vordere teil mit motor und vorderachse ist unten von zwei schrauben gehalten und da sitzen gummiklötze damit das ganze vom restlichen fahrzeug entkoppelt ist. und das hatte damals bei mir solche geräusche beim anfahren verursacht.
hab jetzt kein bild aber ich muß später nochmal mitm auto weg und versuch ob ich das knipsen kann bei dem bissel bodenabstand
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
so hier endlich das bild. es ist die rechte seite vom auto. die schraube ist in dem roten kreis. diese festziehen und das gimmi mit öl einsprühen dann sollte es weg sein. wenn die schraube zu locker war sollte der vorbau neu ausgerichtet werden. geht aber nur mit spezial werkzeug
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
super danke für das bild. :D
werde gleich morgen mal nachschauen ob die schraube locker ist.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
geht auch wd40 oder muss das sprühöl sein?
 
C

check

Gast im Fordboard
softwareupdate

Hallo,

hat das denn nun schon jemand probiert ob das Rasseln durch ein Softwareupdate wegzubekommen ist??
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
mein damaliger termin wurde verschoben auf den 29.5.
wenns soweit ist, dann berichte ich, obs was gebracht hat.

ps: hab gerade nachgeschaut ob die schrauben locker sind, aber fehlanzeige. scheinen beide bombenfest zu sitzen. zumindest mit den händen lässt sich da nichts drehen oder ähnliches.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
wenn die etwas locker ist, heißt das ja nicht gleich das du die mit der hand drehen kannst, trotzdem kann da spiel drin sein und es fängt an zu klappern oder ähnliches
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hattest du auch das problem mit dem schnarren?
hab jetzt die schrauben mit ner ratsche versucht anzuziehen. geht nix. sind beide fest. wd40 hab ich trotzdem draufgesprüht. mal schauen obs was bringt.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
das schnarren hab ich auch im ersten und zweiten gang und dann nur bei bestimmter drehzahl und dann ist es vorbei, das klingt mir aber nicht wie eine lockere schraube am hitzeblech, oder war das bei euch wirklich nur die schraube, ich hab deswegen bei mir noch nicht geschaut
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also bei mir waren die schrauben fest. allerdings hört man es auch klappern, wenn ich über eine unebene straße fahre, das geräusch scheint dann von der rechten seite des autos zu kommen (beifahrerseite). wenn man das fenster unten hat, hört man es relativ gut. mir scheint es auch so, als ob da unten irgendwas locker ist.

ps: ich hab am montag einen termin bei der schwabengarage. zylinderkopfdichtung wechseln (garantiefall), und der meister hat mir gesagt, dass wir uns dann auch noch das schnarrende geräusch gemeinsam anhören um die fehlerquelle zu finden :D
hoffentlich findet er auch den fehler.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Stimmt das scharrende Geräusch ist am besten bei offenen Beifahrerfenster zu hören!
Ich war letztens unter dem Auto und hab alle Schrauben nach geschaut - alles fest! Hab hier und da mal das Hitzeblech am Auspuff weggebogen, da wo es mir sinnvoll erschien!
Ich hab bislang kein scharren mehr gehört - dafür rasselt nun meine Box in der Fahrertür - sie hat den Radiowechsel nicht überlebt.

Das wird ein teurer Monat!
4 neue Reifen 225/45 R16 (wollte der TÜV so - meine 205/55 R16 dürfen nur mit der Orginalfelge gefahren werden) :mauer

90000 km Inspektion(die ist ja heftig - 350€ incl. aller Teile und Flüssigkeiten-ohne Sonderwünsche oder Reparaturen) ?(

Und nun noch 2x Infinity Kappa 572.5 CF :wand

Hoffentlich fällt der Spritpreis - Borken ruft auch schon immer lauter! :mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Hallo

Setz dich wegen der Reifen mit Wolfgang Kill in Verbindung.
Er hat vor 1-2 Tagen, in zusammenarbeit mit Bridgestone und dem TÃœV-SÃœD,
eine Freigabe für 225/50 R 16 92W RE 050 A erhalten.
[/offtopic]
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
kannst du mal beschreiben wo du das hitzeblech weggebogen hast oder fotos davon machen. und es ist wirklich weg? wäre zu schon um wahr zu sein.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Danke für den Hinweis Achim!
Aber ich habe schon 4 neue Reifen drauf (225/45 R16), ich habe ja auch andere Felgen drauf (7,5 x 16 ET 35) - die aber schon länger und durfte damit keine 205/55 R16 fahren!

Naja - Eingetragen wurden sie auch schon!

Fotos sind schlcht, da der Wagen selten auf ner Hebebühne steht.
Wie gesagt - da es meines Erachtens zu nah am Auspuff war - hab ich es in Richtung Unterboden weggedrückt (mit der Hand)!
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
mein auto ist seit samstag wieder in meinem besitz, nachdem man die kopfdichtung gewechselt hat. der meister meinte, dass sie außerdem am auspuff geschaut haben, wegen dem schnarren und eine schraube locker war, die sie angezogen haben. das geräusch müsste jetzt weg sein meinte er.
von wegen. es ist immer noch da :mauer
heute habe ich probeweise meinen reifendruck auf 3,0 bar (vorher 2,4) aufgepumpt, weil das klappern ja auch beim überfahren eines hubbels oder auf einer unebenen straße auch entsteht. das klappern hört sich jetzt dermaßen schlimm an, wenn ich über unebe straßen fahre, dass ich zum entschluss komme, dass da unter dem auto etwas irgendwo ranschlägt. jetzt hab ich am mittwoch nochmal nen termin in der werkstatt. bin mal gespannt was der meister jetzt zu dem lauten klappern sagt.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Habe die Vermutung :idee, weil ich am Freitag mal mit mein Cougar auf einer Hebebühne war und wir von unten mal alles genauer angeschaut haben, daß das Gerüsch vom inneren des Kats kommt. Das ist genau das Geräusch was man beim Anfahren oder beschleunigen hört.

Gruß :happy:
Chris
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
könnte auch ne möglichkeit sein, aber ich denke das eher nicht, weil dieses geräusch so viele von uns haben, kann ich mir das kaum vorstellen. außerdem meinte der meister in der werkstatt, als die kopfdichtung gewechselt wurde, dass sie den ganzen auspuff weggemacht haben und überprüft haben und nur eine lockere schraube finden konnten.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von MCG
könnte auch ne möglichkeit sein, aber ich denke das eher nicht, weil dieses geräusch so viele von uns haben, kann ich mir das kaum vorstellen. außerdem meinte der meister in der werkstatt, als die kopfdichtung gewechselt wurde, dass sie den ganzen auspuff weggemacht haben und überprüft haben und nur eine lockere schraube finden konnten.

Naja, was soll sich danach auch groß ändern.
Wie gesagt, irgendiwe ist was lose im Kat (vielleicht die Lamellen innen ?(), hört man wenn du dort gegen klopfst.
Was sagen die anderen hier dazu!!!

Chris
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich denke ich habe die lösung

also, ich war heute mit dem cougar auf der hebebühne und ich bin im auto sitzen geblieben, als das auto nach oben gehievt wurde. ich hab dann das geräusch mit abwürgen des motors reproduziert und der meister von der schwabengarage meinte es sei was locker im vorschalldämpfer. danach hab ich mir das geräusch unten angehört und ich kann euch sagen, da kommt es her.
also nicht wie vermutet vom kat. allerdings kann man das geräusch reproduzieren, wenn man gegen den kat schlägt. dann hört man es auch rappeln im vorschalldämpfer. probiert es mal aus.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
:wow
Meinst du wirklich??? Letzten Mittwoch wurde bei mir komplett der Vorschalldämpfer und Verbindungsrohr (Edelstahlauspuffanlage) gewechselt und da ist von dem Geräusch nichts zu hören.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
wirklich? komisch. also das geräusch kommt 100% von der rot markierten stelle. das hab ich selbst gehört (bin ca 20cm davon entfernt gewesen). allerdings ist das schon komisch, wenn du sagst das du nen neuen vorschalldämpfer drin hast und trotzdem das geräusch noch da ist. wie gesagt, man hört es eigentlich nur dort rattern, wenn man den motor abwürgen lässt, was das gleiche geräusch ist wie beim anfahren oder überfahren unebener starßen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
was meinst du soll ich versuchen? neuer vorschalldämpfer oder kat? oder beides.
 
Oben