Schnarren beim anfahren

C

check

Gast im Fordboard
Du hast ne neue Software bekommen und dann war das Rasseln weg?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass sowas durch nen Softwareupdate behoben werden kann.
Aber es wäre nen Versuch wert.

Ich hatte sogar mal testweise SuperPlus getankt, hatte aber die gleichen Rasselspiele.

Was kostet so ein Softwareupdate und was ist die aktuellste Version für den Mondeo?
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Mmh :idee, daß interessiert mich aber auch!
Ist das wirklich so mit der Software??? ?( ?(

Chris
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Ja.... danach war bei mir das rasseln weg.
Ich bin davor ( zum testen) auch auf anderes benzin umgestiegen, egal ob V-Power usw.
Hat alles nix gebracht! Das rasseln betrachteten 3 Werkstätten als "normal", das hat jeder.... und die 4te ( seit dem meine "Stammwerkstatt") meinte nach einer Testfahrt, das es eben an der Software liegen könnte.
Ich dachte auch das er bekloppt ist, den was hat die Software mit der Mechanik zu tun... aber nachdem er das Update aufgespielt hat, und er etwas irgendwas noch eingestellt hat, war das rasseln wie gesagt weg :bier:

@ Achim: Danke das Du den Beitrag rausgefischt hast.... genau den meinte ich ;)

Gruß Toby
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von smolny
ich weiss nicht, ob das dasselbe Geräusch ist, aber ich höre - wenn ich seeeehr untertourig (an)fahre - ein metallenes Rasseln/Schnarren und habe das immer auf den Auspuff bzw. die dazugehörigen Rohre geschoben
allerding höre ich das nur bei offenem Fenster

So, als ich heute mit meinem Cougar unterwegs war, habe ich wieder eindeutig so ein Rasseln/Schnarren/blecherndes Geräusch gehört.
Das Geräusch ist dann, wenn ich z.B. 50 km/h fahre, im 4.Gang z.B. beschleunige und dann tritt immer diese Geräusch auf (nicht beim Anfahren)! Hört sich nicht gerade schön an, wenn man beim normalen Fahren beschleunigt und man dann solch ein Geräusch hört.
Was meint Ihr, was könnte das sein??? ?(
Hat das was mit der Software zu tun, oder doch irgend ein Hitzeblech was vibriert...? Ich seh hier schon selber nicht mehr richtig durch. :rolleyes:

Gruß :happy:
Chris
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
Original von Wildcat-EuroNECO
Original von smolny
ich weiss nicht, ob das dasselbe Geräusch ist, aber ich höre - wenn ich seeeehr untertourig (an)fahre - ein metallenes Rasseln/Schnarren und habe das immer auf den Auspuff bzw. die dazugehörigen Rohre geschoben
allerding höre ich das nur bei offenem Fenster

So, als ich heute mit meinem Cougar unterwegs war, habe ich wieder eindeutig so ein Rasseln/Schnarren/blecherndes Geräusch gehört.
Das Geräusch ist dann, wenn ich z.B. 50 km/h fahre, im 4.Gang z.B. beschleunige und dann tritt immer diese Geräusch auf (nicht beim Anfahren)! Hört sich nicht gerade schön an, wenn man beim normalen Fahren beschleunigt und man dann solch ein Geräusch hört.
Was meint Ihr, was könnte das sein??? ?(
Hat das was mit der Software zu tun, oder doch irgend ein Hitzeblech was vibriert...? Ich seh hier schon selber nicht mehr richtig durch. :rolleyes:

Gruß :happy:
Chris

genau das höre ich auch immer chris! besonders wenn ich zwischen häusern vorbeifahre...

ob es die software ist ?( das mag man kaum glauben bei mechanischen geräuschen. aber bei toby ist es ja weg...

ob es das gleiche geräusch war? könnte man mal in borken probehören... :idee
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Also wenn 55 Cougars durch Borken fahren wird das ein ordentliches rasseln - ich hab es auch an meinem vernommen und war auch schon in der Werkstatt! Probefahrt auf ner normalen Straße - natürlich nix zu hören.
Beim letzten TÜV war ich mit unter dem Auto und hab hier und da an paar Hitzebleche betrachtet und eins zurückgebogen.
Bis jetzt bin ich noch nicht oft mit offenen Fenster durch die Ortschaften gefahren (is zu kalt) - einmal hab ich mal - da hab ich nix mehr gehört.
Es ist wie Wildcat Euro Neco es beschreibt beim beschleunigen aus hohen Gängen!
Beim zügigen anfahren im 1. und 2. Gang ist nix zu hören!
Muß aber bald zur 90.000 Inspektion und frag noch mal nach!
 
C

check

Gast im Fordboard
zum einen bin ich mal beruhigt dass Andere das auch haben....

also was schlimmes kann es nicht sein.

Ist es bei euch auch so, dass man es besser hört wenn es draußen wärmer ist? Speziell im Sommer ists echt am lautesten zu hören
Im Winter hör ich es gar nicht (da fahr ich auch nicht mit offenen Fenster ;-)

und man hört es nur bei niedrigen Drehzahlen.

VIelleicht ist es bei höheren Drehzahlen auch noch, aber man hört es evtl nicht da das Motorengeräusch es überdeckt.

Aber wenn es mit ner neuen Software beheben werden könnten wär natürlich klasse!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vorab erstmal .... der Cougar mag es nicht besonders, wenn er untertourig gefahren wird, schon gar nicht extrem untertourig. Wenn dann ein rasselndes / klöterndes Geräusch auftritt, kann es durchaus an einer eventuell fehlenden Schraube am Hitzeleitblech des Auspuffs liegen. Bilder, wo die Schraube gerne "verloren" geht, wurden schon von Chris (Cougarman) gepostet ... aber hier nochmal

attachment.php


attachment.php


DAS würde ich als erstes mal überprüfen, ob die Schraube noch da ist ;)


Original von MalSchauen42
Also wenn 55 Cougars durch Borken fahren wird das ein ordentliches rasseln ...
lol lol
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Naja 2000 Upm würde ich nicht als untertourig bezeichnen.Drehzahlen < 1500 Upm sollten jedoch vermieden werden!
Röntgenaufnahmen haben gezeigt das die Ölversorgung abreißt (war mal im Fernsehen).
Am besten aufgehoben sollte sich die Katze zwischen 2000 und 6000 Upm fühlen - alles andere ist Streß!
Aber ab und an was Streß ist auch nicht verkehrt - nur dauernder Streß - daran geht Mensch und Maschine irgendwann kaputt!

Und eben wegen des Postings von Cougarman war ich unter der Katze - die Schraube war noch da!
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Vorab erstmal .... der Cougar mag es nicht besonders, wenn er untertourig gefahren wird, schon gar nicht extrem untertourig. Wenn dann ein rasselndes / klöterndes Geräusch auftritt, kann es durchaus an einer eventuell fehlenden Schraube am Hitzeleitblech des Auspuffs liegen. Bilder, wo die Schraube gerne "verloren" geht, wurden schon von Chris (Cougarman) gepostet ... aber hier nochmal

attachment.php


attachment.php


DAS würde ich als erstes mal überprüfen, ob die Schraube noch da ist ;)


Original von MalSchauen42
Also wenn 55 Cougars durch Borken fahren wird das ein ordentliches rasseln ...
lol lol

Hey super Silke, genau das habe ich gesucht!!! :applaus Danke auch nochmal für die PN. :anbeten :D

Also extrem untertourig fahr ich nicht, im Gegenteil. Das Geräusch ist sowohl, im 2, 3 und 4 Gang beim Beschleunigen bei normaler Fahrt wie z.B. 50km/h.

Was ist, wenn dort die Schraube fehlen sollte, musse ich diese dann durch eine neue ersetzen???

Chris
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also bei mir tritt das schnarren besonders beim rückwärtsfahren auf. allerdings auch im 1. oder 2. gang beim langsamen fahren. also das mit dem softwareupdate würd ich jetzt doch noch mal gerne erklärt bekommen ? ?(
soll das heißen, dass es danach kein rasseln mehr gibt? wäre ja echt super. wie siehts aus mit motoröl? könnte es auch daran liegen?
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Jo,
ich kenn auch das Problem!

Nur beim anfahren und nur im Untertourigen bereich!

Klingt beschissen!

Wird wohl wie schon gesagt die dichtung oder die Schraube am Auspuff sein!!!



ein bischen musik schadet nie!
:musik2:
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Das Problem ist ja, dass die Schraube noch dran ist, aber halt abgerissen und dann klappert das Teil da drin. Man muss sich die Schraube schon genau ansehen!
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ich habe das bei mir mal nochmal getestet und nur mal im Leerlauf Gas gegeben, Geräusch (rasseln/klappern) zu hören. Kann das auch von dem Mittelschalldämpfer kommen??? ?( :rolleyes:
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also ich hab jetzt nächste woche einen termin bei der schwabengarage (zylinderkopfdichtung wechseln) und ich hab das mit dem rasseln gleich mit angesprochen als wir nen termin vereinbart haben. die schauen da dann mal nach. zum glück kostet mich das nichts wegen der garantie :D
bin echt mal gespannt ob die das nervige geräusch wegbekommen. ich geb bescheid sobald das auto repariert wurde
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
@christoph:

glaub ich eigentlich nicht. der msd ist eigentlich komplett ein teil, zumindest fest verschweißt. da dürfte nix rasseln.

@MCG:

cougarman81 hatte auch solche geräusche beim rückwärtsfahren. hatte einen neuen motor bekommen. aber ist glaub ich nicht besser geworden oder die geräusche sind wieder gekommen.
vielleicht schreibt er was dazu...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
oh, sorry. da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. dass das rasseln nicht von der zylinderkopfdichtung kommt ist mir klar. ich meinte die dichtung wird so oder so erneuert und die sollen dann gleich noch schauen, was es mit dem rasseln auf sich hat ( hab denen gesagt, dass das geräusch unterhalb vom auto herkommt, sprich auspuff oder so) da bin ich mal gespannt
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
@ wuZ

Jepp hast recht, das Rasseln, Schnarren oder was auch immer tritt bei mir auch auf und das obwohl ein neuer Motor drin ist. Bisher habe ich noch nichts gefunden was es sein kann. Als ich das letzte mal geschaut habe war die genannte Schraube auch dort wo sie sein soll. MSD kann es nicht sein, weil ich nen anderen drin habe. Antriebswellen wurden von der Werkstatt gecheckt, genauso das Getriebe. Hab gemerkt, dass vorallem wenn der Motor warm ist dieses Geräusch unter Last auftritt... ?(
 
H

HDHV6

Gast im Fordboard
Da ich dieses klackern beim anfahren habe, bin ich mal zur Ford Werkstatt gefahren, der Meister ist mit dem Auto gefahren, hat sich des angehört und gemeint das das geräusch wahrscheinlich von der Kupplung kommt
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
@ HDHV6

hab ich vergessen, hab beim Motortausch gleich ne neue Kupplung bekommen und die ist erst 40 TKM alt...
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
Hab auch dieses Geräusch vorallem wenn ich Untertourig fahre....
Könnte es vielleicht sein das da die Ölpumpe nicht genügend Druck bringt (durch zu geringe Drehzahl) und damit die Hydraulischen Kettenspanner die Kette nicht richtig straffen und sie somit Rasselt...???
Zumintestens könnte das auf alle V-6 Fahrer zutreffen... ?(
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
interessanter gedankengang... :idee

aber was meinst du mit untertourigem fahren? bei mir z.b. ist es auch bei 1500 umdrehungen, und der öldruck ist eigentlich schon bei leerlaufdrehzehl ausreichend, also <1000 rpm
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also, bei meinem Cougar ist das Geräusch beim Beschleunigen im dritten Gang z.B! Ist das dann schon untertourig fahren??? ?(
Bei mir wird ja demnächst die komplette Edelstahlauspuffanlage ab Kat eingebaut und dann werde ich das mit dem Geräusch gleich mal mit ansprechen in meiner Werkstatt, was das sein könnte!

Chris
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich lass mir am donnerstag ein softwareupdate machen. ich berichte dann, ob und was es in hinsicht auf das schnarren gebracht hat.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich darf nochmal an den Titel den Threads erinnern, der da heißt "Schnarren beim anfahren"

Über Geräusche während der Fahrt oder wenn der Motor richtig warm geworden ist (die sicher ne andere Ursache haben), darf natürlich auch jederzeit diskutiert werden, aber bitte in einem separaten Thread .....



*daswareineindeutigerwinkmitdemzaunpfahl*
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also, bei meinem Cougar ist das Geräusch beim Beschleunigen im dritten Gang z.B! Ist das dann schon untertourig fahren??? ?(
Bei mir wird ja demnächst die komplette Edelstahlauspuffanlage ab Kat eingebaut und dann werde ich das mit dem Geräusch gleich mal mit ansprechen in meiner Werkstatt, was das sein könnte!

Über Geräusche während der Fahrt oder wenn der Motor richtig warm geworden ist (die sicher ne andere Ursache haben), darf natürlich auch jederzeit diskutiert werden, aber bitte in einem separaten Thread .....

Eigentlich :idee ist doch dieses Thema hier und das Thema "Rasseln beim Beschleunigen" ziemlich identisch, könnte man doch eigentlich zusammenfügen oder?
Weil ich finde, daß das Geräusch sowohl beim Anfahren und Beschleunigen das gleiche ist!

Gruß :bier:
Chris
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
1. definition von anfahren:

ich steh nach 400km freier autobahn mit dem cougar in der stadt an einer roten ampel.
nach 400km ist der motor auf betriebstemperatur, egal ob mit 200km/h oder mit 100 km/h gefahren wurde... 8)

sie wird grün -> ich setz den cougar in bewegung (was ist das? anfahren!) ;)


2. definition:

ich fahre mit dem auto auf einer landstraße, vor mir hüpft ein reh auf die straße. ich kann nicht mehr ausweichen und fahre es an.


das was du meinst silke müsste warmfahren heissen ;)


und ich hab auch die vermutung dass es die gleichen geräusche sind, sowohl beim anfahren als auch beim beschleunigen unter volllast aus z.b. 50km/h im 3. gang.
das hör ich besonders an brücken wenn rechts und links leitplanken stehen...

ich werd mich bei gelegenheit mal unters auto legen und schauen ob die schraube noch da ist ;)

und auf MCGs softwareupdate bin ich auch gespannt, vorallem ob an der benzinpumpe was geändert wurde...
 
Oben