Schnarren beim anfahren

C

CougarBln

Gast im Fordboard
Hallo,

ich beobachte bei meinem Coug immer wieder mal ein schnarrendes oder auch rasselndes, klapperndes Geraeusch beim anfahren.

Scheinbar passiert es vor allem dann wenn man mit sehr wenig Gas anfaehrt. Ich kann das aber nicht wirklich reproduzieren.

Was koennte das sein? Kommt das von der Kupplung oder was?

Hat hier einer das gleiche Verhalten beobachten koennen? ?(
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Das kann vieles sein... kannst Du denn lokalisieren, woher es kommt?

Also ich habe momentan 2 verschiedene schnarrende oder rasselnde Geräusche... :D

Zum einen ist die Kupplung hin... die produziert bei mir definitiv so ein Geräusch beim einkuppeln.
Zum anderen ist meine Krümmerdichtung undicht... das hört sich an, wie ein metallisches Klackern... kann ich allerdings auch im Stand produzieren, dieses Geräusch.

Greetz
Chris
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
Nein im Stand ist gar nichts davon zu hoeren. Ich denke schon, dass es was mit der Kupplung zu tun hat aber genau lokalisieren kann ich es nicht.

Das die Kupllung schon hinueber ist kann ich mir nicht vorstellen denn die ist ja erst 26000 Kilometer alt. Es sei denn mein Vorgaenger hat die gemeuchelt :wand

Da es aber wie gesagt nur beim sehr verhaltenem anfahren passiert denke ich, dass es irgendwelche Vibrationen sind die ein Blech oder aehnliches zum schwingen und damit schnarren bringen.

Vielleicht ist das ja auch nichts unnormales aber cih wollte halt mal hoeren ob das anderen hier auch so geht. Sonst muss ich mal wieder zu Ford solange ich noch Garantie habe.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
ich weiss nicht, ob das dasselbe Geräusch ist, aber ich höre - wenn ich seeeehr untertourig (an)fahre - ein metallenes Rasseln/Schnarren und habe das immer auf den Auspuff bzw. die dazugehörigen Rohre geschoben
allerding höre ich das nur bei offenem Fenster
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
Das ist bestimmt das gleiche Geraeusch. Auspuff habe ich auch schon mal gedacht aber die Ursache scheint ja dann wirklich das untertourige Anfahren zu sein.

Auch ich hoere das nur bei offenem Fenster bzw. gerade noch wenn Musik und Klima aus sind bei geschlossenem.

Vielleicht sind es ja wirklich die Auspuffrohre aber zumindest scheint es ja nichts kritisches zu sein.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
wie gesagt... hat meiner auch gemacht... wurde dann immer lauter das rasseln.
Ich konnte es dann irgendwann reproduzieren, wenn ich vor dem Motor stehe und den Gasszug mal schnell betätige. Dann rattert das bei mir auch mit.
Bei mir ist die Dichtung zwischen Krümmer und Motor hinüber.

Greetz
Chris
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
So ein schnarren habe ich auch aber wie gesagt NUR beim untertourigen Anfahren......schätze auch das es an der geringen Drehzahl liegt und das es irgednwo ein wenig rappelt...

Grüße
SupaAL
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Bei mir is das auch. Ich denke das ist unten am Auspuff, wo die beiden Rohre zusammenlaufen. Da ist eine Halterung an den Motor geschraubt. Bei mir war die Schraube gerissen und hat dann an dem Halter geklappert. Ich hab dann einfach den Halter entfernt und es is fast nix mehr.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Seit ich meinen offenen K&N drinne habe hatte ich lange ein rasselndes Geräusch beim Beschleunigen (dann wenn die Katze brüllen soll), auch nur bei offnem Fenster und in der Ortschaft, da wo der Schall von den Häusern geworfen wird!
Auch nur bei 3000-4000 Upm, bei nicht eingelegtem in der Garage kein Rasseln zu hören! ?(
Werkstatt findet am Motor auch nichts und nun ist es weg - seitdem ich die Motorraumdurchlüftung optimiert habe (er hat halt viel Leistung verloren wenn er zu warm wurde :wand )!
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Original von MalSchauen42
Seit ich meinen offenen K&N drinne habe hatte ich lange ein rasselndes Geräusch beim Beschleunigen (dann wenn die Katze brüllen soll), auch nur bei offnem Fenster und in der Ortschaft, da wo der Schall von den Häusern geworfen wird!
Auch nur bei 3000-4000 Upm, bei nicht eingelegtem in der Garage kein Rasseln zu hören! ?(
Werkstatt findet am Motor auch nichts und nun ist es weg - seitdem ich die Motorraumdurchlüftung optimiert habe (er hat halt viel Leistung verloren wenn er zu warm wurde :wand )!

Zwar anderes Thema aber wie hast du die "Motorraumdurchlüftung" optimiert?
bin nähmlich auch gerade dabei mir was zu basteln, in Richtung Alukasten und (ram?)-air effekt da es mich mittlerweile richtig an :kotz:
bei uns in Düsseldorf ist momentan auch der Sauerstoffgehalt recht gering gewesen da kam ich bei hohen Temperaturen nichtmal an nem Golf vorbei der von nem Greiß gassi geführt wurde.
Ach ja optimal sind übrigens 30-35°C am Luftfilter und mein Durchschnitt beträgt 52°C :wow

@Topic das Rasseln habe ich auch beim untertourigen anfahren, schätze einfach das die Vibrationen beim absterben des Motors so gross sind das der Auspuff ans Hitzeschutzblech schlägt, aber das mit der abgerissenen Schraube ist interresant.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Hallo, würde mich mal interessieren, ob das mit der Schraube jetzt was gebracht hat... Hab nämlich das selbe Prob.

MFG Der Steff
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Hab bis jetzt keine Probleme ohne die Schraube gehabt. Das Geräusch war jedenfalls weg.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Ja, also ich hab da mal geschaut, aber da ist nix angerissen oder so, aber ich kann die Schaube ja trotzdem mal rausnehmen ;)

MFG Der Steff :happy:
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Nö, würd ich nicht machen. Die Schraube ist gleichzeitig für die Ölwanne.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Naja, aber das Schnarren fuckt aber ziemlich.
Kann ja Kabelbinder nahmen :D :D :D

Ne mal im ernst. Mir ist es lieber ohne Schraube als mit diesem scheiß Geräusch... :mp:

MFG Der Steff
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Das Geräusch entsteht nur wenn der untere Teil der Schraube abgerissen ist und der Winkel dann wo anschlägt. Ist die Schraube noch ok, kommt das Geräusch auch nicht davon.

Der obere Teil befestigt die Ölwanne. Da geht einfach am 6Kant ein gewinde nach unten weiter.
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Moin!
Sieht so aus als hätten wir mal wieder ein "Standartproblem"beim Cougar gefunden;)...denn dieses Rasseln beim untertourigen fahren und gemütlichem anfahren habe ich auch, da dass aber nur auftritt wenn man einen Gang drin hat(egal welcher) denke ich mal liegt das nicht an den Auspuffrohren sondern hat irgendwas mit Kupplung bzw. Getriebe zu tun?!?

MfG Stefan
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
aber nur auftritt wenn man einen Gang drin hat(egal welcher) denke ich mal liegt das nicht an den Auspuffrohren sondern hat irgendwas mit Kupplung bzw. Getriebe zu tun?

Ja, natürlich gibt es die Vibrationen beim untertourigen Anfahren nur, wenn ein Gang drin ist. Da wird wahrscheinlich irgendwas im Bereich Getriebe/Antriebswelle vibrieren. Das habe ich aber bisher bei jedem Auto gesehen/gespürt, daher halte ich das für normal.
Trotzdem glaube ich, dass das eigentliche "Scharren" vom Auspuff-Bereich kommt, weil erst dort das Vibrieren durch z.B. das Hitzeschutzblech zum lauten Schnarren wird.

Aber alles in allem bin ich sowieso sicher, dass so ein Schnarren viele Gründe haben kann (und die hier im Thread erwähnten Schnarrer sind sicherlich auch verschiedene). Eben alles, was blechern ist und nicht starr genug ist.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hallo an alle, :happy:

mir ist jetzt auch ein rasselndes schnarrendes Geräusch aufgefallen :wow in meiner Tiefgarage, was doch hoffentlich nichts schlimmes bedeutet! ?( Das Geräusch tritt dann auf, wenn ich die Kupplung betätige (auskuppeln), den ersten Gang einlege, Kupplung kommen lasse und dann ganz normal losfahre. Das Geräusch ist ab dann zu hören, beim Einkuppeln des hälften Pedalweges. Wenn die Lüftung, Radio... alles AUS ist, ist das Geräusch sehr deutlich hörbar :rolleyes: und von außen auch, wenn das Fenster unten ist!
Ist das vielleicht die Kupplung, :denk was ich mir eigentlich bei meinem jetzigen Kilometerstand von 40.300 garnicht so richtig vorstellen mag. Das wäre sehr sehr ärgerlich! :wand

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, weil hier sind ja doch sehr unterschiedliche Aussagen zu diesem Problem gemacht worden!

Gruß
Chris
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
ich kann mir nicht vorstellen das das was ernstes ist, ich hab jetzt auch 42.000km auf der Uhr und das Geräusch exsistiert auch bei mir, es tritt nur auf wenn man im ersten gang losfährt oder in den 2th schaltet und weiter fährt, ab da hab ich es bei mir nicht mehr gehört, aber tritt auch nicht immer auf
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Blackbird
ich kann mir nicht vorstellen das das was ernstes ist, ich hab jetzt auch 42.000km auf der Uhr und das Geräusch exsistiert auch bei mir, es tritt nur auf wenn man im ersten gang losfährt oder in den 2th schaltet und weiter fährt, ab da hab ich es bei mir nicht mehr gehört, aber tritt auch nicht immer auf

Da bin ich ja erstmal erleichtert! :D
Sowie du das beschrieben hast, ist das bei mir auch!
 
C

check

Gast im Fordboard
ist denn noch was neues rausgekommen wegen dem klackern beim Anfahren?

Denn ich habe ein ähnliches Problem

sobald es ein wenig wärmer wird, also am mo. hatte es 20 Grad, da ist es mir wieder aufgefallen.

Dass beim losfahren dann so ein rasseln oder klackern kommt.
hört man nur bei niedrigen drehzahlen (weil sonst der motor das geräusch überdeckt)
Am besten mit offenen Fenster an ner Hauswand losfahren.

Ich kann nicht genau lokalisieren ob es vom MOtor oder Getriebe oder von sonstwo kommt.

Aber es stört doch sehr. (Auspuff ist übrigens ab kat fast neu)

danke
 
H

HDHV6

Gast im Fordboard
Das gleiche Problem hab ich auch, weiß vielleicht jemand was das ist?
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von HDHV6
Das gleiche Problem hab ich auch, weiß vielleicht jemand was das ist?

Wie gesagt, habe das Geräusch auch, ob das nun ein Problem ist, wäre die andere Frage. Würde mich aber auch mal interessieren was das ist und ob das normal ist! :rolleyes: ?(

Chris
 
C

check

Gast im Fordboard
ist es bei Euch denn auch so, dass es nur hörbar, oder stärker hörbar wenn die Umgebungstemperatur höher ist.

Also wo es so kalt war hatte ich nichts gehört.
aber sobald es 15 Grad oder mehr hat, fängt es wieder an... aber auch nur wenn der Wagen auf Betriebstemp. ist.

Es stört halt schon ganz ordentlich und hört sich immer so an, als wäre was kaputt... :-(
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Huhu Jungs! :happy:

Also zum einen hab ich auch ein rasseln, wenn ich so bei 1500rpm durchtrete dann rasselts.Denke aber mal das ist normal.

Das klackern!Mein Freund hatte n 3er Golf,bei dem waren die Krümmerschrauben (Krümmer-Motor) hin. Daraufhin hatt er wenns kalt war oder der Motor kalt war geklakkert!

Hoffe ich konnte euch etwas helfen 8)
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ich hab dieses rasseln/schnarren bei jeder temperatur bei ca. 1500 umdrehungen.
mir ist es inzwischen sch... egal. fahr schon etliche tausend km mit rum und es ist alles noch einwandfrei...

aber vorallem hört man es in engen straßen zwischen den häusern.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch... muss schon ein uralter Thread sein wo ich es beschrieben hab ( ca.2003/2004).
Das besagte Rasseln nervte mich auch, und 3 Fordwerkstätten konnten mir nicht helfen.
Und bei der vierten meinte der Meister zu mir, das wohl die Software nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Er hat dann da auch mit dem Computer rumgewerkt, und siehe da.... seit dem läuft mein Kätzchen ohne rasseln :bier:
Ich weiß nur nicht mehr, was er da einstellte.... war aber irgendwas wegen dem Benzin glaub ich.... aber bitte nagelt mich nicht darauf fest!

Ich kann nur sagen... ich HATTE mal das rasseln... vor langer Zeit ;)

Gruß
Toby
 
Oben