Schmalster reifen für 10" breite felgen

S

svenny

Gast im Fordboard
hi!
Weiß einer von Euch zufällig, was der schmalste Reifen ist, den ich auf eine 10" breite Felge montieren darf?
Ich weiß dass ich 225er auf ne 9" Felgen machen kann, darf ich auch 235/30 auf ne 10" Felgen draufschnallen???
:happy: lg Sven
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
1" = 2,54 cm , denke also eher dass die Reifen 2 - 3 cm breiter sein müssen, eher 3.

mfg benny
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Also sollte das mit den 235ern klappen! Klasse! Werd morgen glaich mal nachfragen, was mein TÜVer meint... :D
 
H

H2-Motorsport

Gast im Fordboard
kommt immer drauf an was der Hersteller an freigaben erteilt , nicht jeder reifen ist freigegeben
 
S

svenny

Gast im Fordboard
reifen sind bestellt, allerdings hab ich heute bescheidbekommen, dass die Felgen erst anfang Februar lieferbar sind... :wand :mauer :wand
Freigaben für 235/30 auf 9,5 und 10" breiten Alus gibts von mehreren Herstellern!!!
 
R

racetime

Gast im Fordboard
Nochmal nen Tipp, bei extremen Reifenfreigaben versucht es am besten bei Toyo, die sind sehr kulant.

Habe von denen auch 215/40-17 für eine 9,5 Felge freigegeben bekommen
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
aber ne Freigabe von Toyo bringt dir nix für Reifen von z.b. Dunkop!

Die Freigaben die ich bisher bekommen habe waren immer genau auf Fahrzeug, Reifen und Felge abgestimmt.
 
R

racetime

Gast im Fordboard
Original von Neptuns_KA
aber ne Freigabe von Toyo bringt dir nix für Reifen von z.b. Dunkop!

Die Freigaben die ich bisher bekommen habe waren immer genau auf Fahrzeug, Reifen und Felge abgestimmt.

das ist egal auch wenn toyo im schein steht darfst du auch andere reifen fahren. Die Reifenbeschränkungen sind aufgehoben
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Die Reifenbeschränkung ist aufgehoben, das ist klar.
ABER: Wenn der Reifen nicht für die Felgenbreite freigegeben ist darfst du ihn nicht fahren!
Das sind zwei völlig verschiedene Sachen!
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Öhm... Da steht nix drin... :D Bei nem Festigkeitsgutachten sind keine Reifengrößen angegeben...
Sicher aufm MK3... Wo sonst... So schlimm is es garnet, hätt gedacht, dass es schlimmer wird, aber ich hab ja die ST220 Kotflügel dran und so brauch ich schomal bissl weniger machen... Die Felgen haben ET30 aber irgendwie kommt mir des an der HA doch schmal vor... :wand Naja SCC is bei mir vor der Tür und so gibts genügend Varianten zum Testen der Spurverbreiterungen...
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Neptuns_KA
Die Reifenbeschränkung ist aufgehoben, das ist klar.
ABER: Wenn der Reifen nicht für die Felgenbreite freigegeben ist darfst du ihn nicht fahren!
Das sind zwei völlig verschiedene Sachen!

Genau so sieht es aus. Und auch wenn nichts im Schein steht, zur Abnahme mußt Du, weil es ein "Umbau" ist, der vom TÜV agbenommen werden muß - wie bei allen nicht-Standart-Radkombinationen.
Und Du muß dann diese TÜV-Zulassung im Auto mitführen. In der dann drin steht, auf welchem Reifen die Felge abgenommen wurde...
 
S

svenny

Gast im Fordboard
:) Keine Sorge! Ich weiß schon ziemlich alles, was ich Rechtsmäßig/Gutachtentechnisch brauche, oder haben sollte oder haben muß... Wollte nur wissen, ob ich einen 225er Reifen auf ner 10" Felge fahren darf... (Was ich ja darf... 8) )
Da es so oder so eine einzelabnahme mit direktem Eintrag in den Brief wird brauch ich auch extra nix mitschleppen... blah
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Du hast auch breitere Reifen drauf... ;)
Außerdem find ich 1,5 - 2cm verbreitern net so wild... :mua
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Felgenmarke verrat ich noch net... ;) Bissl ne Überraschung muß ja für die Saison noch sein... Hab im Moment eh noch eine RH "Leihfelge" von meinem Reifenhändler da meine neuen Alus erst Anfang Februar lieferbar sind... :kotz:
Aber steht schön da - wenn auch bissl hoch... :rolleyes:
 
Oben