Schlußverkaufs-Frage Focus Mk2 FL - 1,6; 1,6 Ti-VCT oder 1,8 ?

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Die letzten Focus Mk2 werden ja jetzt abverkauft und da mich letztens Bekannte fragten, welchen Motor ich ihnen für den Focus (meist Turnier oder 5-Türer Schrägheck) empfehlen könne, stell ich die Frage mal hier.

Wir haben zwar einen 2008er Focus FL 1,6 Ti-VCT in der Familie, der von der Nutzerin auch als "spritzig" angesehen ist - ich als Diesel-Genießer vermisse untenrum aber den Durchzug.

Mich würde v.a. der Vergleich der 3 Motoren in Sachen Fahrgefühl und Durchzug interessieren. Der Wagen läuft weniger als 10.000 km - davon 80% Stadt / Nahbereich, soll allerdings ab und an auch mal 250 km BAB am Stück mit 3 Leuten flott laufen können.
Den 1,8er kenne / kannte ich nur aus nem Mk1 Focus FL bzw. C-Max Bj. 2003 - bin mir aber nicht sicher, ob es noch der gleiche Motor (speziell Mk1) ist.

Wer schafft Licht ins Dunkel ?

Außerdem - mir fiel letztens in einem Focus Concept "Werkstattersatz" ein recht grobes Armaturenbrett auf... Gibts hier qualitative Unterschiede zwischen den Varianten ? Es ist wohl entweder ein Style (+) oder Titanium bei den Bekannten in der Diskussion. Titanium hat ja das Staufach oben auf - damit auch ein "besseres" Material am A-Brett ?

Freu mich auf Eure Antworten.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
das amaturenbrett ist bei allen farianten in der grundbassis gleich .

der 1,8 l ist ein duratec-he motor und ist ein völlig anderer motor als der 1,8l zetec-e aus dem FoFo mk1
dieser 1,8l ist aus dem mazda regal und hat keinen zahnriemen sonderen eine steuerkette .

Oben