Schlechter Motorleerllauf Scorpio 2,3

K

KickTom

Gast im Fordboard
Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Rießenproblem ! Fahre einen Scorpio Turnier 2,3 Bj.97, es gibt zwar immer etwas zum Schrauben an dieser Kiste und habe eigentlich fast alle Krankheiten behoben. Seit erneuerung des Kabelbaums (Motor) lief er TOP! Zuvor eine Katastrophe. Ich habe mich zu früh gefreut, denn seit einer Woche läuft er im Leerlauf wie eine alte Dreschmaschine aus dem Jahr 1935! Die Liste, was ich bereit´s unternommen habe ist schon sehr lange.Ich fang mal von oben an:Zündkerzen orig.Ford sind neu, Zündspulen sind gewechselt plus Zündkabel, kompletter Motorkabelbaum gewechselt (mit Nachweis 1Jahr alt) Luftmassenmesser gewechselt, Ansaugbrücke getauscht, die hatte einen Riss hinter dem Thermostat, Leerlaufregelventil getauscht, habe bereits 4 Stück daliegen,Abgasrückführsystem habe ich außer Kraft gesetzt (nur übergangsweise) keine Reaktion auf das Problem, die Schläuche dürften auch alle dicht sein, habe bei laufenden Motor alles vorsichtig mit Kontaktspray abgesprüht, keine Reaktion! Ich habe schon alles in verschiedenen Foren, und Suchmaschinen durchgeforstet, aber kein Erfolg!
Übrigens bei 3 Fordwerkstätten war ich auch schon, 2 haben auf die Frage, den Fehlerspeicher auszulesen gleich gesagt, des bringt eh nix! Einer hat dann gnädigerweiße das Teil rangehängt,Ergebnis: Leerlaufregelventil oder LMM (beides darauf getauscht ohne Erfolg) Er läuft nach wie vor so schlecht im Leerlauf, daß er an der Ampel oder Kreuzung erst mal abstirbt. Ich weiß nicht mehr weiter, die Fordwerkstätten kannst auch vergessen, die arbeiten auch alle nach dem mal schauen Prinzip und alles mal durchprobieren. Doch die Stunde kostet 70.-Euro, nach einen Tag Arbeit(ohne Teile) kann ich die Karre wegschmeißen. Sorry für den langen Text, und danke schon mal für´s lesen.
Vielleicht weiß ja noch jemand was, daß ich noch machen könnte, oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem.
Auf Ratschläge bin ich sehr dankbar, und freue mich schon drauf!

MfG
Thomas
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

läuft er sonst auch schlechter als vorher oder stinkt es nach Benzin dann käme die Lambdasonde in Frage? Die Temperatursensoren für Ansaugluft und Kühlerwasser (nicht den für die Anzeige im Instrument) haste auch noch.

Gruß
Michael
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Michael.

Wünsche ein gutes neues Jahr! (Natürlich auch allen Anderen)

Hat der 91er 2.9 4x4 auch den Temperatursensor für die Ansaugluft oder habe ich nur den für's Kühlerwasser? Falls Ja: Wo?
Habe auch Standgas-Probleme mit meinem Wintermobil, wechsle (ev. morgen) den Kühlwassertemp-Sensor, ich hoffe der vom 93er passt...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
K

KickTom

Gast im Fordboard
Schlechter Motorleerlauf Scorpio 2,3

Hallo, Roadrunner29,

danke schon mal für den Tip, das wären ja zwei Punkte, die ich an der Kiste noch nicht angerührt hätte. Werde das natürlich auch noch probieren.Aber der Kühlmittelsensor ist ja so richtig fest in der Ansaugbrücke drin, ich fürchte nur, daß die Brücke die Krätsche macht, die hab ich erst eingebaut. Kostet bei Ford übrigens 570.-Euro!!!! Gibt´s da einen Trick, das Teil rauszubekommen, außer kräftig mit WD40 fluten?
Übrigens, weil ich gelesen habe Ford Club Nordbayern, Wohnort Bayern, Du bist ja gleich um die Ecke, ich bin auch aus der Oberpfalz/Bayern!

Gruß
Thomas
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wir hatte doch schon miteinander telefoniert! Trick gibts da weiter keinen in der Regel gammeln die Sesoren nicht fest, ich würds machen wenn der Motor noch etwas warm ist, dann ist Kunststoff nicht ganz so empfindlich wei bei -10°

Gruß
Michael
 
K

KickTom

Gast im Fordboard
Schlechter Motorleerlauf Scorpio 2,3

Hallo Michael,
Sorry, ist mir jetzt auch klar! An Dich hatte ich da nicht gedacht! Aber ich werde mich bei Dir bestimmt wieder melden, zwecks 17 Zoll! Aber erst muß ich die Karre wieder hinkriegen, die Freude ist zur Zeit etwas getrübt.

VieleGrüße ins Frankenland!

Thomas
 
K

KickTom

Gast im Fordboard
Schlechter Motorleerlauf Scorpio 2,3

Hallo miteinander!
Ich hab jetzt den Kühlmitteltemperatursensor auch noch gewechselt, hat auch gar nichts gebracht. Die volle Überraschung war dann, als ich das Funkelnagelneue 185.-Euro Teil (Leerlaufregelventil) einbaute: Er sprang gar nicht mehr an!!!!! Ich klemmte die Batterie ab, und nach ner halben Std. wieder an, um evtl. Fehler zu löschen, das selbe wieder.Als ich den alten wieder einbaute, siehe da, er springt wieder an! Aber läuft im Leerlauf wieder wie ein Sack Nüsse. Ich zog während des Unruhigen Leerlauf´s dann mal den Stecker vom LMM, dann lief er plötzlich ruhig! Das war noch nie da.
Der Karre fehlt dann im Fahrbetrieb natürlich die Leistung von unten heraus.Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr weiter. Morgen schraub ich mal die Lamda noch raus, auf die sch.... Arbeit kommt´s jetzt auch nicht mehr an.
Vielleicht weiß ja noch jemand eine Alternative für das Problem (außer Wegschmeißen) da ist übrigens nicht mehr weit hin, wenn´s so weitergeht.
Mitderweile ist es so, wenn Du einen Scorpio fährst, solltest keine weiteren Hobby´s mehr haben.

MfG
Thomas
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo Thomas

ist dein Motorkabelbaum "neu gekauft" , "neu selbst gemacht" oder "neu gebraucht" wo du ihn gewechselt hast?

Warst du jetzt schon mal beim Fehler auslesen? Such dir jemanden der Bosch Tester hat z.B. KTS200 damit habe ich bei mir einen 95er 2,0 16V Scorpio ausgelesen ging super. Oder Boschdienste müssten sowas auch haben.

Gruß
Michael
 
K

KickTom

Gast im Fordboard
Schlechter Motorleerlauf Scorpio 2,3

Hallo Michael,
danke für die Antwort, also der Motorkabelbaum ist von einem 97er 2,3er "Abwrackscorpi". Das Auto stand bei einem Fordhändler, den hat der von seinem Kunden zurückgenommen. Deshalb kannte der Händler auch das Auto, und er versicherte mir, daß der Kabelbaum erst vor einem Jahr erneuert wurde weil der Kunde erhebliche Probleme hatte. Er sieht meinem Eindruck nach auch wirklich neu aus. Das Gewebeband um den Kabelbaum und auch der gesamte Eindruck war o.k. Gut, die können natürlich auch viel erzählen, das istmir auch klar. Ich hab auch schon 3 andere Kabelbäume gesehen, da reichte eigentlich schon ein Blick. Also den Kabelbaum schließe ich jetzt einfach mal aus. Auf die Frage zwecks Fehler auslesen, ja da war ich bei Ford, der steckte halt sein Kasten an druckte die Seite aus fertig.Die Daten sagen mir jetzt auch nicht viel. Hab mal aufgeführt, was auf dem Ausdruck stand. -P0113-Hoher Eingangspegel IAT Sensorkreis
-P1270-Drehzahlbegrenzer RPM oder Geschwindigkeitsbegrenzer regeln ab.
-P1401-Hohe Spannung im DPFE Sensor festgestellt.
-P1409-Fehler im Stromkreis EVR.
Vieleicht kann ja jemand was damit anfangen. Der Mechaniker bei Ford anscheinend nicht (nehme mal an das war ein Lehrling). Er meinte nur da müsstest mal vorbeikommen dann könnte man die Punkte mal durchgehen. Habe aber keine Lust, für einen Vormittag suchen der wahrscheinlich draufgeht, 300.-Euro´s hinzulegen.
Für Tip´s wäre ich immer dankbar!!!! Vielen dank schon mal für´s lesen!

MfG
Thomas
 
K

KickTom

Gast im Fordboard
Schlechter Motorleerlauf Scorpio 2,3

Hallo, Michael danke für die Auskunft zwecks Abk. EVR. Das ist ja das Teil, das rechts am Federbein dranhängt, wenn man in den Motorraum schaut oder? Hat das Ding überhaupt noch eine Funktion, wenn die Abgasrückführung lahmgelegt ist? Es gehen ja zwei Leitungen vom AGR-ventil zu diesem " elektronischen Vakuum Regler" (EVR). Das Teil werde ich jetzt auch noch ausprobieren, habe so ein Teil in Aussicht bloß mal um zu probieren. Alles andere hat bis jetzt nichts gebracht. Probierte gestern einen Nagelneuen Luftmassenmesser (LMM) aus.Die selbe Situation wie mit dem alten.Wäre eigentlich mit 85.- Euro relativ "billig" gewesen im gegensatz zum Leerlaufregler. Wie gesagt ich probier mal den EVR noch dann bin ich am Ende mit meinem Latein. Dann werde ich den Bock wohl oder übel in die Werkstatt stellen müssen, damit die sich auf die Suche machen.
Vielleicht weiß ja noch jemand was. Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
Thomas
 

Kotzekocher

Newbie
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
8
Hallo KickTom

kannst du mir jetzt sagen was aus deinem Scorpio geworden ist. So traurig wie das auch klingt was du für einen Ärger mit dem Scorpio hattes... gut schreiben kannst du...das liest sich so weg wie nischt und deine ausführungen sind so lustig geschrieben, ich hab mich echt zusammenreißen müssen das ich mir nicht einpisse. entschuldigung aber so wars echt.
ich habe das Thema durchgelesen weil mein 92 ´ 85 KW Scorpio auch Probleme hat mit der elektr. Seite, d.h. wenn der Scorpio bei Schmudellwetter..feucht.. abgestellt wird, ist die Batterie ruckzuck alle, da die Innenraum Lüftung daueran ist, Heckscheibenheizung an ist, obwohl Schlüssel ab....Und Motorlauf während der Fahrt..da is der Schlüssel wieder drin... auch ungesund ist, d.h. beim ranrollen an die Ampel Kuppeln und bremsen Gang raus......Auto- aus, inner Kurve auch Kuppeln bissel rollenlassen - Auto aus, nicht immer das Problem aber es kommt vor, im Stand rumpelt er auch manchmal vor sich hin, geht hin und wieder mal aus...Sack Nüsse eben,

WER Kann helfen???

Thema ist zwar schon etwas älter aber sorry ich möchte wissen wer kann mir ..Scopio helfen, und was ist mit diesem Abwrackscorpio geworden..

Bis dahin
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Kotzekocher
Das hört sich ganz stark nach feuchten Sicherungskästen an.
Benutze bitte mal die Suchfunktion zum Thema Sicherungskästen.
Gruß
Scorpio Mike 8)
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin,
bei meinem gibt es keine Motorlaufprobleme aber gelegentlich Startprobleme. Wenn er anspringt, läuft er super. Ich habe einmal den Kurbelwellenpositionssensor rausgenommen, saubergemacht und die Kabel neu isoliert. Letzte Woche reichte es, das Öl vom Selbigen abzuwischen. Ist also nur ein ähnliches Problem aber eventuell hilft es weiter. Sicherungskästen sind der wahre Tip, habe ich auch vor Jahren erledigt.
 

Kotzekocher

Newbie
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
8
Tag auch

Hab grad nochmal ein Thema erstellt, weil ich hier nicht reingelunscht habe, aber ich bin ja lernfähig.

ich habe mir 2 neue Sicherungskästen besorgt, und ....meine Sorge ist es wie stelle ich das an, das ich die Teile tausche ohne was kaputt zu machen.
Ich habe schon an so mancher Sache geschraubt, aber Sicherungskästen hab ich noch nicht zerlegt.
Wie mache ich das am besten, das ich kein Lehrgeld bezahlen muss. Mit eurer Hilfe sollte das doch gehen.
Die neuen ...gebrauchten Sicherungskästen hatten auch schon Wasserkontackt, sieht man am Grünspan so nenn ich das jetzt mal, kann ich davon ausgehen das die vielleicht nach einbau die gleichen Macken haben werden?
Oder jemand schildert mir wie ich die am besten reinige und mit was, so das ich das dann ausschließen kann.
Hat denn schon jemand diese gewechselt und sich nen Kopf gemacht wie man die Sicherungskästen, WASSERDICHT macht?????

Also bis dahin

Kotzekocher

Da ich ein neues Thema eröffnet habe schreibe ich in dem anderen weiter und werde diesen Text dort auch reinmachen, thanks ersteinmal für euer interesse.hier,
 
Oben