Schlechter Radioempfang bei laufender Lüftung

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Blaupunktradio mit Adapter. Das mit dem schlechten Empfang ist aber erst seit ein paar Tagen, ohne das was geändert wurde. Steckverbindungen hab ich gecheckt. Je stärker die Lüftung läuft, umso schlechter der Empfang.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn es erst seit eine paar Tagen ist, spricht das für ein Problem mit einem zu hohen Übergangswiderstand bzw. Korrosion ..... irgendwo.

Gewinde zwischen Antennenfuß und Antennenstab is sauber und einwandfrei ?



MfG
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hm, könnte sogar sein.. zumindest hab ich ein kleines Rostproblem vorne am Dach zur Windschutzscheibe. Hatte eher die Lüfter in Verdacht, das da einer an Isolierung verloren hat. Ich schau nachher mal nach.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ein Antennenfuß kostet 13€ und ein original Antennenstab derzeit auch knapp 13€ € (+Versand) bei einem Fordhändler ... ;-)
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hey,
Ich hab auch das Problem mit schlechtem Radio Empfang. Nur leider dauerhaft. Habe schon eine neue sandart Antenne und eine kürzere ausprobiert und beides brachte wenig Besserung. Wie kann ich da was ändern?
SG
Manu :happy
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
@MANU

auch wenn mich hier gleich ein paar Leute steinigen

DER COUGAR LIEBT seine Originalantenne(max. noch die vom FOCUS), vor allem in Berg und Tal und in s.g. Übergangsgebieten wo die Sender des nächsten Bundeslandes gerne mal drüber hauen.
Das Problem hat nicht nur der Cougar! Auch mein "Karpatenschreck" hat so einen RADARDEGEN, jeder Versuch das zu ändern bringt schlechteren Empfang.
Übrigens wer anderer Meinung ist: Ich hab Antennen von VW/Audi/Skoda, ATU,Baumarkt ,eBay.... ausprobiert. Ich hab sogar den Antennenfuß umgebaut damit dieser andere Schrott passt,
mit NULL Erfolg.

@K3nny

bau mal den Fuß ab, denke der hat Korrosion am Dach!UND ein wenig Polfett am Gewinde der Antenne hat auch noch nie geschadet, zumal man die Antenne dann beim nächsten Waschstrassenbesuch leichter abbekommt!
 

Malakai

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Crailsheim
Das Problem mit schlechtem Empfang bei aufgedrehter Lüftung hat meiner auch. Ich hab die dritte Antenne drauf, zuerst eine Cougar-Erstazantenne, aktuell eine vom Focus (Marder lieben diese Dinger...).

Radio ist ein Becker Traffic Pro. Aber das dürfte keinen Unterschied machen.

Beim Radioempfang haben die Antennenwechsel keine Besserung gebracht. Auch das Säubern des Fußes inklusive Behandlung mit Polfett blieb ergebnislos.

Vielleicht hilft Dir das beim Eingrenzen.
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Hi alle zusammen,

Ich hab dieses Problem leider auch (JVC MONOCEIVER). Hab auch schon neue Antenne und Fuß. Da muss es doch aber eine Lösung für geben.
Bin über jeden Tip dankbar...

Gruß Carsten
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hm - merkwürdig. Bei meinem Serienradio hatt ich keine Störungen im Empfang.
Das Antennenkabel ist zweiteilig. Es kommt zur rechten A-Säule runter und hinter der
Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum, ist die Trennung bzw. der Steckerverbinder.
Vielleicht is da auch was korridiert.

Ich tippe aber eher auf eine Störeinstreuung vom Lüftermotor ins Antennenkabel.
Ich sag mal Laienhaft (Fachmänner/frauen und Spezialisten/innen mögen nachsichtig sein)
Höhere Lüftungsstufe = stärkeres Magnetfeld = erhöhtes Störpotenzial.
Hat der Motor eigentlich eine Funkentstörung - weiß das wer ? Ich hatte selbst noch keine in der Hand.
Vielleicht hilft eine Kabelverlegung.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Ich muss dazu sagen, das ich die Focus-antenne drauf habe, damit schonmal generell nur die "Mainstream" Sender störungsfrei liefen (Hier im Norden also Radio Hamburg, FFN + NDR), seit einpaar Tagen halt diese auch nicht mehr, wenn die Lüftung läuft. Keine Störgeräusche (pfeifen), sondern wirklich schlechterer Empfang (Rauschen). Mit der Korrosion check ich heut noch, ob da was ist.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Demnach ein schwaches Antennensignal - aber warum nur bei höherer Lüfterstellung ??

Hast du ein Kabel rum liegen das man "fliegend" durch den Innenraum zum Radio legen könnte ?
So könnte man ausschließen dass es an einer Einstreuung liegt.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Vermutlich ist's eine Kombination aus Einstreuung und Korrosion. Das Antennensignal ist durch Korrosion mittlerweile so schwach, dass die Einstreuung durch den Lüfter deutlich hörbarer geworden ist.

Ich denke auch, Du musst einfach alle Anschlüsse überprüfen und falls Du da nichts findest, eventuell sogar von Kabelbrüchen ausgehen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich mein das im Fußraum is nur ein Stecker.
Demnach müsste das Gewinde am Antenenstab/Fuß gemeint sein.
 
Oben