Bischbosch

Grünschnabel
Registriert
30 Januar 2012
Beiträge
11
Ort
Flens
Hallo Leute!

Kalt ist es ja nicht mehr, zumindest hier in Flensburg. Jedoch seit ein paar Wochen spackt mein Mondi rum, er kalt ist.

Wenn der Motor im kalten Zustand gestartet wird, dreht er hoch, ganz normal wie immer, 1500 umin oder so Bleibt da auch stehen Wenn ich nun losfahre, ist auch noch alles okay.
Bis ich zur ersten Ampel komme. Trete ich die Kupplung und roll aus, fällt die Drehzahl bis 500 umin ab, der Motor grunzt rum, dann dreht er wieder auf 1000 umin bleibt dort kurz, geht wieder runter auf 500 umin. Ne Systematik steckt irgendwie nicht dahinter, manchmal bleibts bei einmal Abfallen.

Das wird dann besser, je wärmer der Motor wird, und hört dann iwann ganz auf. Dann fällt die Drehzahl beim Ausrollen auf 900 umin und bleibt da auch stehen.

Was kanns sein? Temperaturgeber im Hintern?

Danke schonmal! <3
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Suchbegriff für die Suchmaschine wäre L-e-e-r-l-a-u-f-r-e-g-e-l-v-e-n-t-i-l oder LLRV. Der Defekt dieses Bauteils führt zu den genannten Problemen.
 
M

Mondeo Devil

Gast im Fordboard
Hallo,
steck mal den MAF-Stecker ab. Das problem sollte weg sein wobei dein Mondi aber nichtmehr die volle Leistung bringt. Ist es so versuch die feinen drähte im MAF mit Bremsenreiniger zu spühlen, wenn das nichts bringt kommst Du um einen neuen nicht herrum.

Gruß
Manu
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Mondeo Devil schrieb:
Hallo,
steck mal den MAF-Stecker ab. Das problem sollte weg sein wobei dein Mondi aber nichtmehr die volle Leistung bringt. Ist es so versuch die feinen drähte im MAF mit Bremsenreiniger zu spühlen, wenn das nichts bringt kommst Du um einen neuen nicht herrum.

Gruß
Manu
Und bevor andere wieder kommen das darf man nicht, ich habe es erst vor 10 Tagen wieder gemacht, den MAF mit Bremsenreiniger gereinigt., und Motor läuft Prima ohne geruckell.
Gruß Stefan
 

Bischbosch

Grünschnabel
Registriert
30 Januar 2012
Beiträge
11
Ort
Flens
Hallo :)

erstmal vielen Dank für die Antworten. Werde den Stecker abziehen, wenn ich das nächste Mal fahre. Kann man irgendwie messen, ob der Luftmassenmesser kaputt ist?

Kann es eventuell auch am Temperaturgeber sein? Ich hab da vor ner Weile dran rumgefummelt, weil der Geber fürs Armaturenbrett kaputt ist. Hab bei beiden den Widerstand gemessen, der für drinnen ist hin, der fün Motor hat die richtigen Werte gehabt. Aber da wars auch noch recht "warm" draußen, sag ich mal.

Wenn man den Stecker für den Geber fürn Motor ab macht und dann startet, dreht der Motor bis ~ 3000 umin hoch. Also muss der Motorsteuerung die Temperatur vom Kühlwasser mit einbeziehen?!

Kanns sein, das der Geber im kalten Zustand dem Motor einen falschen Wert (nämlich zu warm) liefert und der Motor deshalb im kalten Zustand schlecht läuft weils Gemisch falsch ist?

Ist nur so eine Idee ;-)
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Dann schau doch mal am unteren Wasserschlauch der vom Kühler kommt ob der warm ist nach einer Fahrt. Wenn das nicht der Fall sein sollte ist dein Thermostat hinüber,kann aber selber gewechselt werden.Dann sollte auch dein Instrument wieder was anzeigen.

MAF - dann ruckelt der Wagen.
 
Oben