2 Fragen: Radio schlechter empfang wenn klima an + Luftfilter und der liebe Remus

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
Hi,

1) habe ein komisches Problem: Immer wenn ich meine klima anmache wird der radio empfang schlechter, je stärker die klima desto schlechter wird auch der empfang. hat jemand auch das problem??

2) Habe den remus endtopf und der sound is ja nicht dolle, besser gesagt wie normal eher. würde eigentlich gerne nen luftfilter einbauen (denn green oder k&n). was man hier ja so liest ist es a) nicht möglich da auspuff + filter nicht gern gesehen ist b) alles nur per sauteurer einzelabnhame möglich ist.

gerade beim remus stelle ich mir die frage warum das so kompliziert ist. der hat ja nun null sound und sollte doch gerade da ohne probleme mit nem sportluftfilter gehen. das k&N perfomance kit für den modeo 2 2,0 (habe nen r4) sollte doch beim tüv ausreichen ohne teure einzelabnahme. oder irre ich mich da.
 

Rayflow

Newbie
Registriert
22 März 2010
Beiträge
5
Ort
Bayern
Tag,

also zu 1)
Das Problem hatte ich auch schon mal. War damit damals beim Ford-Händler und der hatte das Antennekabel ausgetauscht und dann gings wieder. Ich hatte noch Gebrauchtwagengarantie und es wurde ohne Weiteres ausgetauscht. Mein Gefühl sagte mir, dass die bei Ford das Problem schon kannten, aber nix von sich aus gemacht haben.
 

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
hmm, ja dann werde ich das vielleicht auch mal probieren. is ja schon etwas nervig. villeicht ist das antennekabel ja nicht genug abgeschirmt

PS: wo finde ich so ein antennekabel. habe danach mal gegoogelt abe rnix passendes zum ford cougar gefunden. bei for dwill ich nicht nachfragen bei deren preise!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
So wie ich das sehe besteht das Original-Antennenkabel aus zwei Stücken.
(Wegen Rechts- und Linkslenker - RHD & LHD)

Das erste Stück vom Antennenfuß kostet um die ~32,50€ > Finis: 1055188
Der deutlich längere Rest (LHD) zum Radio nochmal ~30,50€ > Finis: 1000135

Heftig heftig - das würd ich auch nicht zahlen für ein schnödes Antennenkabel.

Vielleicht sind auch meine Quellen nicht korrekt - bitte posten wenns anders wäre.

Die Abnahme der KN/Auspuffkombi ist vom TÜVer abhängig. Der eine mach Dienst nach Vorschrift und blockiert wie ein alter Esel und dem Ander
reicht eine Hörprobe. Kommt halt auch stark drauf an, wer ankommt , wie oft, wie die Tageslaune ist und was an Folgegeschäften zu erwarten ist.
Fahr hin und frag devot. Stell dich doof, sei ganz lieb und gib ihm das Gefühl er sei ein Held ;-)



MfG
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Vielleicht sind auch meine Quellen nicht korrekt - bitte posten wenns anders wäre.
Deine Quellen sind korrekt, weichen um paar Cent zu versch.Händlern ab.
Als Beispiel, hab mir ein anderes Radio eingebaut,
mein Cougar hatte noch das originale mit Kassette. :D
Der Adapterkabel sollte 36 Euro kosten und die Blende 19 Euro. :wand1
Im Auktionshaus hab ich beides in einem Sortiment für 5 Euro bekommen. ;)
Fordpreise, bzw. Händlerpreise sind totaler Wucher. :aufsmaul

Und zu Frage ESD mit K&N etc.:
Vor ca. 3-4 Jahren ging das alles noch problemlos über die Bühne.
Da konnte man ESD oder Komplettanlagen mit offenem Luftfilter eintragen lassen.
Mein Vater hat das beim 2.0l Mondeo ja auch.
Dann hat die Tuninggemeinde es immer mehr übertrieben und schwups kam ein neues Gesetz.
Dem Prüfer ist es nun egal, wie laut dein Auspuff in echt wirklich ist.
Wenn er nicht Serie ist, wird es das so ohne weiteres in Kombination nicht eintragen.
Findest du dennoch einen Prüfer der es macht, heißt das allerdings noch nicht, das es dann lega ist.
Bommst du in eine Kontrolle und der Typ hat Ahnung, gibts eine Mängelkarte,Bußgeld etc. :(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
fresh2 schrieb:
... das k&N perfomance kit für den modeo 2 2,0 (habe nen r4) sollte doch beim tüv ausreichen ohne teure einzelabnahme ...
Da der Cougar 2.0 nicht im Gutachten aufgeführt ist, heißt es sowieso Einzelabnahme. Der Prüfer wird wahrscheinlich nicht viel prüfen, da die Motoren baugleich sind. Insofern wird nur die Berechnung des Stundenaufwands des Prüfers geringer, aber nicht die Grundgebühr. Eine Geräuschpegelmessung - gegen Zusatzgebühr - wird wohl aber trotzdem vorgenommen.

Leider haben es einige Tuner mit Tuning und Prüfer mit prüfen in den vergangenen Jahren nicht sehr genau genommen und teils auch böse übertrieben. Heutzutage sind da die Prüfer viel genauer - und geschulter - als noch vor ein paar Jahren. Also kann man dir nur raten, vorher beim TÜV vorstellig zu werden und alles abzuklären. Das freut den Prüfer und du hast es bei der Abnahme meist einfacher.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Zu deinem Problem mit der Antenne geb ich dir'n tipp. Antenne einfach wegpimpen. schraubst nen Dummy auf, ziehst ausm radio den stecker ab, es gibt nämlich Antennenstecker zum selber löten, frag mich bitte nicht wo, aber es gibt sie, dann nimmst du ein stück handelsübliches Coaxialkabel (Antennekabel vom TV) isolierst das entsprechend ab, das geflächt außenrum an den schirmkontakt und die seele an den innenstift. dann nimmst du einen cutter, schneidest ca. 1/3 vom anderen ende ein, und entfernst das geflächt, beschädigst jedoch nicht den inneren kunsstoff und auch nicht die kupferseele. Tada hast du prima Radioempfang.... is das Wurfantennenprinzip.... ist auf so ziemlich alles anwendbar, DVB-T, in der Heim-stereoanlage....
 
Oben