Schiebedach defekt??

S

stevenq10

Gast im Fordboard
Hallo Jungs und Mädels....

Ich habe seit heute ein kleines Problem mit meinem Schiebedach und bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich mal eurer fundiertes Wissen abfragen.

Nun mein Prolem:

Bis heute Mittag ging das Schiebedach noch wunderbar, auf/zu (nach hinten und auf kipp) und auch mit dem Automatikmodus ging alles.
Nach kurzem abstellen (und nichts weiter machen als abschließen) ging beim nächsten einsteigen sogut wie nichts mehr.
Ich kriege das Dach jetzt nur noch über den Taster in Richtung "Angekippt" auf, um es zu schließen wieder die gleiche Taste drücken (sonst ja die entgegengesetzte Taste). Um es nach hinten (vollständig) zu öffnen muss ich auch die "Ankippttaste" drücken und um es zu schließen auch wieder die Taste.

Und diese "Automatikfunktion" (drücken und geht von allein) funktioniert auch nicht mehr.

Also alles über die eine Tastenrichtung und immer gedrückt halten!! :öhm????

Über die Kompfortschließung der Fernbedienung geht das Dach gar nicht mehr auf oder zu, nur noch die Fenster.

Tja, so sieht es aus und nun frage ich euch...

F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Ich hatte mit meinem Mondeo damals das gleiche Problem, nachdem ich das Schiebedach grad am schliessen war (automatisch) und ich den Motor ausstellte.

Nach dem erneuten Starten hatte ich das gleiche Problem.

Der Schlüssel musste neu programmiert werden. Ging schnell und wurde kostenlos in der Werkstatt "meines Vertrauens" erledigt.

Durch das Abbrechen der Stromzufuhr habe ich die Elektrik und die Programmierung durcheinander gebracht.

JimboX

Doppel Ass
Hihi, das Problem hatte ich auch! Lösung: Schalter kaputt. Neuer Schalter ca. 24,95 EUR, programmieren lassen und das war's!

Schau mal im Handbuch. Das Schiebedach läuft im Notprogramm oder so ähnlich, weil ein elektrischer Fehler entdeckt wurde. Falls möglich, messe mal den Schalter durch, ob in jeder Stellung Strom fließt.

Viel Glück

S

stevenq10

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl doch am Montag zum Freundlichen, denn ich brauch mir den Schalter nicht angucken...

M

monsterde

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich musste mein Schiebedach neu programieren, aus welchen Gründen auch immer.

Wie es geht steht im Handbuch.

Hat bei mir funktioniert.

Gruß

Dirk

S

stevenq10

Gast im Fordboard
Dirk... Recht herzlichen Dank für den Tip, Schiebedach funktioniert wieder.
Beim nächsten mal werde ich bei solchen Sachen gleich ins Handbuch schauen.

Aber trotzdem immer wieder schön, dass es solche Foren gibt und man sich so einige Fahrten zum Freundlichen sparen kann.

Oben