Schiebedach-Elektrik defekt - was tun?

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Hi,

seit heute geht bei meinem 2002er Mondeo das Schiebedach nicht mehr richtig.

Es funktioniert nur die erste Stellung, wenn man den Knopf nach vorne drückt. Die zweite Stellung für "sofort ganz auf", und die beiden nacht hinten sind tot.

Dafür kann man in dieser einen Stellung alle Richtungen durchfahren. Also das Schiebedach klappt auf, geht wieder zu, schiebt sich komplett nach hinten auf, schiebt nach vorne.... usw. Scheint ein Notprogramm zu sein, dass jetzt läuft.

Beim Schalten dieser einen Stellung höre ich auch immer ein Relais klicken.

Hab die Abdeckung abgemacht, und ein Gerät von Webasto gesehen. Mit Motor usw.

Was kann ich selber machen? Schalter tauschen? Ist es schwer die Webasto Einheit zu tauschen? Ich habe nur ein paar Schrauben gesehen. Steht das Teil unter mechanischer Spannung?

Oder reicht ein Software Reset??? Wenn ja, wie? Oder ab zum Händler?

Bitte Hilfe :)
 

GDigger

Grünschnabel
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
20
Alter
45
Ort
Wetzlar
Website
---
Hallo JimboX!

Hatte das gleiche Problem, schau mal in dein Handbuch,
da steht was wie du das Schiebedach wieder anlernst.

Wenn du wohl eine Schalterstellung länger als 2sec hälst, ist das der Start für das Anlernen,
wenn du aber dann mitten drin abrichst, weil
dir gar nicht bewusst ist das du im Anlernmodus bist, vergisst das Schiebedach
wohl seine Referenzpunkte.

Also einfach einmal komplett laut Anleitung im Handbuch beschrieben durchführen, dann ist alles wieder bestens.
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Tja Schade. Ist nichts mit Anlernen... :(

Laut Handbuch befindet sich das Schiebedach im Sicherheitsprogramm, weil das System eine Fehlfunktion festgestellt hat. "Suchen Sie sofort eine Ford Werkstatt auf".

Falls einer das hier mit Suchfunktion findet:

Man erkennt das Sicherheitsprogramm daran, dass sich das Schiebedach stotternd bewegt. Im Handbuch steht "im 0,5 Sekunden Schritten". Dann soll man das Schiebedach schließen, und ab in die Werkstatt.

:comp1:

EDIT:

Ich dachte es ist mal interessant, was dran war: Der Schalter war nur kaputt!!! :party2:
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
24,74 EUR hat der Schalter gekostet. Hat aber eine freie Werkstatt beim "Freundlichen" gekauft. Mein Freundlicher ist nämlich nicht freundlich (Ford Gerstmann Solingen).
Für Fehlersuche, Einbau und Programmierung haben die dann noch 6 EUR genommen.

:)
 
Oben