scheinwerfer nach birnenwechsel einstellen?

J

joker

Gast im Fordboard
hallo,
hatte eine defekte fahrlichtbirne die ich direkt getauscht habe. da birnen eh in 2er packs verkauft werden hab ich die andere seite gleich mitgemacht.

hab jetzt das gefühl, dass mein fernlicht "schielt", und zwar von der beifahrerseite zur fahrerseite. oder schielt das immer und ich habs nur nicht bemerkt? ?(

kann mir jemand sagen wie die hauptlichtkegel bei einer bestimmten entfernung sich auf einer mauer abzeichnen müssen? also in welcher höhe (bei leuchtweitenstellung 0) und in welchem abstand? ?(

wäre für hinweise dankbar. achja, auto is nen 96er mondeo bnp.

mhg
joker
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Also aus unerfahrenem Wissen kann ich Dir sagen: wenn Du nicht an die Leutweitenregulierung (die hier eigentlich nicht das Thema ist) rangekommen bist, sollte der Austausch auch ohne Einstellung gut gehen. Ich habe schon so oft Birnen gewechselt und was danach nir zur überprüfung, aber der TÜV hat nie gemeckert, wenn das Auto zur HU fällig war...
 
J

joker

Gast im Fordboard
schielt dein fernlicht denn auch? gut, hat man ja nich immer an aber fernlicht schaut ja in die gleiche richtung wie fahrlicht..
 

Bad_Mike

Jungspund
Registriert
8 Dezember 2003
Beiträge
44
Alter
45
Ort
Oberberg
ich hab das gleiche gefühl in meinem mondi. hab den aber mit der defekten birne gekauft und danach ersetzt. hab daher kein vergleich zu vorher aber irgendwie hab ich das gefühl dass der rechte fernlichtscheini nach links zielt.
 
J

joker

Gast im Fordboard
na dann gehört's vielleicht so ;)
logisch fänd ichs zwar andersherum (also in den randstreifen reinschielend statt in den gegenverkehr) aber naja.. ?( vielleicht weiss ja noch wer was :D

aber andererseits, bei gegenverkehr sollte man eh nicht mit fernlicht fahren.. die wege von ford sind unergründlich 8)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Falls du Beziehungen zum ADAC oder so hast, kannst du die Scheinwerfereinstellung dort kostenlos nach´sehen lassen.
:idee
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Joker
Wenn du die Scheinwerfer zum Wechseln ausgebaut hast (was du eigendlich musst) musst du anschliessend auch zum Lichttest.
Wie du vielleicht gesehen hast, besteht die 3. Befestigung hinterm Scheinwerfer aus einem "Langloch". Da du den Scheinwerfer beim Einbau nicht wieder in genau die gleiche Position wie vorher bekommst, schielen deine Scheinis...

Alles klar?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hm, bei meinem Mondeo schielt das Abblendlicht des linken Scheinwerfers auf den Boden! :( Hatte Birnen gewechselt und irgendwann danach musste ich den Scheinwerfer ganz hochschrauben damit er ungefähr gleich hoch wie der rechte strahlt. Aber man sieht natürlich am Lichstrahl daß was nicht normal ist. Die Birne sitzt richtig drin und man sieht auch an dem Käppchen vor der Birne nichts.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Also beim Cougar ist es so das der Scheinwerfer zum Birnen wechseln ausgebaut werden muß!
Anschließend soll man, lt. Handbuch die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen!

Ist ja auch irgendwie logisch, siehe Ausführungen von Mickey!

Ich denk mal die Aerodynamik und die baulichen Änderungen an den Scheinwerfern zollen Ihren Tribut!
Ärgerlich ist es aber schon, bei mir ist nur ein winziges 6 Watt Birnchen defekt, für das Parklicht - aber der Bordcomputer meckert dauernd! :wand
Ich warte trotzdem bis was größeres defekt ist oder der TÜV was sagt! :mua
 
J

joker

Gast im Fordboard
hmm, mickey, die schiene, auf denen die scheinwerfer justiert werden können ist ordentlich verdreckt, ausser da wo die unterlegscheibe der schraube drauf war. habs also in sofern in genau die gleiche position gebracht wie vorher.

ich hab mir beim wechsel osram-birnchen mit erhöhter lichtausbeute genehmigt (sind auch offiziell genehmigt ;)) und muss sagen, dass die dinger echt nen anderes kaliber sind als die funzeln vorher.. man, es wurde licht vor mir :D

@wotschi, ich hab ne ADAC-Plus-Karte... na ich schau mal auf deren website nach..
 
Oben