Scheinwerfer FL Lampenfassungen

BluCugaV6

Jungspund
Registriert
24 März 2012
Beiträge
33
Alter
38
Ort
Stuttgart
Grüß Gottle,

Mein Mondeo Facelift hat die Xenonscheinwerfer ohne adaptives Kurvenlicht. Jedoch bin ich der Meinung dass er trotzdem ein KL hat, da beim Einlenken nicht nur die NSW, sondern auch die Scheinwerfer angehen. Oder bin ich da falsch??

Xenon/Abblendlicht = D1S
Fernlicht = H7
Kurvenlicht = ? H7?
NSW = ? H11?

Wäre sehr dankbar...

Grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Mach mal ein Foto vom Scheinwerfer. Da kann man vielleicht erkennen, ob er Abbiegelicht hat.

Kurvenlicht: die Projektionslinse schwenkt mit und leuchtet in die Richtung, in die die Vorderräder zeigen.
Abbiegelicht: eine zusätzliche Lampe (kann z.B. auch - wie bei VW - ein Nebelscheinwerfer sein) leuchtet die Kurven Innenseite aus.

Ob Du eines oder beides davon hast, siehst Du am Besten, wenn Du in einer Garage geradeaus auf eine Wand zufährst und dabei leichte Lenkbewegungen machst.
Wenn das Abblendlicht an der Wand hin- und herwandert, hast Du Kurvenlicht.
Geht dabei (auch noch) ein zusätzliches Licht an, hast Du Abbiegelicht.

Nice Greets
Alex
 

BluCugaV6

Jungspund
Registriert
24 März 2012
Beiträge
33
Alter
38
Ort
Stuttgart
Genau... Im Scheinwerfer leuchtet nochmals eine Leuchte bei Bewegungen auf und nicht extra der Scheinwerfer bei Bewegung! Aber bei manchen Herstellern heißt das Kurvenlicht aber nicht adaptives/aktives Kurvenlicht... Mein Ex Skoda hatte im NSW Abbiegelicht und adaptives Kurvenlicht im Scheinwerfer beim lenken... Das heißt der NSW bei Ford leuchtet nicht zusätzlich auf beim lenken? Ist dies nur bei der VW/Audi Gruppe enthalten?
Nur was habe ich jetzt für Lampenfassungen?
Grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Mondeo MK 4 mit Projektionslinse fürs Abblendlicht haben wie folgt die Lampen verbaut:

Von innen nach außen:
.) Abbiegelicht: H1 55W
.) Abblendlicht: D1S 35W (Xenon) bzw. H7 55W (Halogen)
.) Fernlicht: H1 55W
.) Begrenzungslicht: W5W
.) Blinker: PY21W

Alle Angaben ohne Gewähr

Nice Greets
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
abbiegelicht gab es meines wissens beim mk4 noch nicht
in verbindung mit xenon
nur das starre kurvenlicht.

wenn ich das richtig im kopf habe
funktioniert das abbiegelicht nur bei gesetztdem blinker
bzw nur bis 30 bzw 50 km/h ?

ein aktives kurvenlicht macht eigentlich immer einen selbstest beim
einschalten genau wie xenon nur nicht runter-rauf sonder links-rechts .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
du hast ja kein xenon sondern LED ;)
da blickt ja sowieso keiner mehr durch
was es wie wieso und warum , weshalb es so und nicht anders .
:rolleyes
 

BluCugaV6

Jungspund
Registriert
24 März 2012
Beiträge
33
Alter
38
Ort
Stuttgart
der_ast schrieb:
Mondeo MK 4 mit Projektionslinse fürs Abblendlicht haben wie folgt die Lampen verbaut:

Von innen nach außen:
.) Abbiegelicht: H1 55W
.) Abblendlicht: D1S 35W (Xenon) bzw. H7 55W (Halogen)
.) Fernlicht: H1 55W
.) Begrenzungslicht: W5W
.) Blinker: PY21W

Alle Angaben ohne Gewähr

Nice Greets
Alex
Also Fernlicht auch H1??
Vergisst nicht, ich habe den FL... Begrenzungslicht hat dieser ja nicht...
Und was hat der NSW?
Grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ups, ja das mit dem FL hatte ich tatsächlich vergessen.
Hier könnte sich also - wie bereits erwähnt - ein Foto des Scheinwerfers als hilfreich zeigen ;)

Nice Greets
Alex
 

BluCugaV6

Jungspund
Registriert
24 März 2012
Beiträge
33
Alter
38
Ort
Stuttgart
Würde gerne ein Foto hochladen jedoch 200kb höchstens?!? Wie soll man heutzutage noch in der Größe ein Bild hochladen? Keine Lust noch zu bearbeiten...

Aber Abbiegelicht und Fernlicht sind H1 definitiv!
Nur NSW fehlt noch...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
rst schrieb:
abbiegelicht gab es meines wissens beim mk4 noch nicht
in verbindung mit xenon
zumindest nicht in D. In Scandinavischen Ländern schon.
rst schrieb:
wenn ich das richtig im kopf habe
funktioniert das abbiegelicht nur bei gesetztdem blinker
bzw nur bis 30 bzw 50 km/h
Abbiegelicht wird immer vom Lenkwinkelsensor gesteuert, Blinker hat da keine Wirkung. Funktioniert bis ca. 60km/h
BluCugaV6 schrieb:
Vergisst nicht, ich habe den FL... Begrenzungslicht hat dieser ja nicht...
die Scheinwerfer (Reflektoren) sind aber gleich. Anstelle der Standlichtfassung ist eine verchromte Blindkappe verbaut. Die ersten FL gab es auch noch ohne TFL über den Neblern die hatten noch das Standlicht im SW. Generell wurden gegen 2011 die Scheinwerfer geändert, zumindest die Aufnahmen der D2S. Ich würde immer erst Nachsehen welche Lampen verbaut sind, so groß ist der Aufwand ja nun nicht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
also ist das abbiegelicht nichts anderes als statisches kurvenlicht ?
da muß ich bei meinem max wirlich mal drauf achten
ob das statische kurvenlicht auch bei geschwindigkeiten über 60 kmh funktioniert , weil funktionieren tut es auch ohne blinker , das hab ich schon bemerkt .
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
rst schrieb:
also ist das abbiegelicht nichts anderes als statisches kurvenlicht ?
es ist eine billige Lösung. Die Leuchtweite des Abbiegelichts ist recht gering, beim Kurvenlicht wird ja das komplette Abblend-/Fernlicht bewegt.
Ich persönlich sehe das nicht als Nachteil, Die Ausleuchtung der Xenon SW ist breit genug um ausserorts auch in Kurven alles zu sehen. Das Abbiegelicht ist im Stadtverkehr nützlich.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
gering würde ich jetzt nicht sagen
zumindest diese billiglösung bei meinem max
ist da schon recht gut und das nicht nur im stadtverkehr .
;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
Das dynamisch Kurvenlicht ist dann aber beim abbiegen im Nachteil , weil es nur soweit um die Ecke leuchtet wie es der Lenkwinkelsensor zuläßt .
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
stimmt. Auch in langgezogenen Kurven hat man mit den Xenon eine bessere Ausleuchtung, die strahlen einfach breiter ab. Am besten währen halt adaptive Xenon.
 
Oben