Scheibenwischer wie ab?????

S

SABRO

Gast im Fordboard
hallo ihr Leute,
wollte meine scheibenwischer (nicht die wischer, sondern die komplette stange) abmontieren, jedoch sind die sau fest auf dem gestänge drauf und jezt weiss ich net ob die nur festgegammelt sind oder noch von unten irgendwie befestigt sind oder so,..kann mir einer helfen.

P.s. Die Schraube habe ich schon abgedreht jedoch bewegt sich rein garnichts,...wenn sie festgegimmelt ist wei bekomme ich sie dann ab,...habe schon mit der "hebeltechnik" versucht jedoch kein erfolg.

hoffe ihr könnt mir helfen
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
kurz gegenhauen und mit ruckelnden bewegungen nach oben ziehen

die sitzen auf ner konisch verzahnten welle .. sind manchmal bissl fest ( sollense ja auch )
 
S

SABRO

Gast im Fordboard
ei gut versuche ich mal zu machen sprüphe ein bischen caramba drauf dann müsste ersich lösen der gimmel,.......hab gehört das da die mercedes einarmschwinger drauf passen sollen wenn ja welches modell?????
 
S

SABRO

Gast im Fordboard
@Dispo-Gott
hat das schon jemand gemacht? oder woher weisst de das ?
könntest du mir zeigen von welchem modell genau,..bei ciotroen bin ich net so schlau dabei
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Ich hab sowas schon mal gemacht. Beim Fiesta zwar, aber das is ja Wurscht. Du besorgst dir am besten ein Wischergestänge vom "Citroen AX". Das darin enthaltene Gestänge (original ist es in nem Träger verbaut) trennst du auf und verlängerst beide Stangen, damit das ganze zwischen Wischermotor und Öffnung Wischerarm passt. Dann nochn bissel justieren und der Freude steht nix mehr im Wege. (Vom AX deshalb, weil dieser original nen Einarmwischer hat. Wenn du einfach bei deinem Escort den einen Wischer in die Mitte stellst, wischt er nur etwa 90 Grad. Der vom AX wischt auf beiden Seiten fast bis runter, da ein spezielles Gelenk verbaut wurde.)
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Ja genau. Schön zu sehen ist diese Kreuzgelenk.

Alle Achtung: bald 40 Euro mit Versand.:wow Das geht viiiiiel günstiger!

Weil: du brauchst weder den Motor, noch den Rahmen. Wirklich nur das Gestänge mit dem Gelenk. Wenn ich lange suche, finde ich sowas bestimmt auch noch bei mir hinterm Sofa. :D Glaube ich... .
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Also wie das mit dem TÜV ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wo ich das damals bei meinem Fiesta gemacht habe, hieß es immer: "Tüff? Hä? Kenn ich den?" DAS waren noch Zeiten... .:D:mua

Der Umbau an sich dauert schon seine Zeit. Das Verlängern von dem Gestänge machst du entweder selbst, oder gibst es jemandem, der sich damit auskennt. Da wird nämlich geschweißt. (musst ja n Stück einfügen) Der Einbau geht dann eigentlich recht schnell von statten. Altes Gestänge rausfummeln, neues rein, Wischerarm drauf, einstellen, und :undwech .

Den Motor brauchst du nich anklemmen, da du den nicht mit verbaust. Das Gestänge passt an den Original-Motor, welcher demzufolge auch drin und verkabelt bleibt.
 
S

SABRO

Gast im Fordboard
ok werde dann ma auf den nächsten schrottplatz fahren und mir so ein ding besorgen,,,bei uns in der nähe sind viele davon (schrottplätze), bei ebay ist das alles zu teuer.,.....so wenn ich fertig bin (und das kann dauern) mache ich mal fotos.
 
Oben