Scheibenwischer verkeilen sich

K

kirky

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Innerhalb der letzen 3 Wochen haben dich in unregelmäßigen Abständen die Scheibenwischer während des Laufens verkeilt. Die klemmen dann total fest (im Schnittpunkt/mittlerern Bereich der Frontscheibe) und nix geht mehr. Das ganze ist meiner Frau (wie Sie mir gesagt hat, nachdem es mir einmal passiert ist) schon dreimal passiert. Hebt man einen Scheibenwischer an, passiert eine Weile gar nichts und plötzlich laufen Sie in "Grundstellung", also nach unten. Weiß jemand woran das Problem liegt und was ich machen muß, damit die Seibenwischer richtig funktionieren. Habe mal in der Suche nachgeschaut, da stand was von Gelenke schmieren aber das Problem war da ein anderes (Wischer liefen zu langsam)! ?(

Vielen Dank im Voraus


kirky
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Ich würde auch auf jeden Fall mal die Gelenke schmieren, hat da vielleicht schonmal jemand dran rumgeschraubt? Eventuell den oben liegenden Wischer um einen Zahn höher setzen.
 
K

kirky

Gast im Fordboard
@ Galaxyfreak

Erstmal Danke für den Tip.
Nein, hat keiner dran rumgeschraubt. Ist ganz plötzlich aufgetreten, hatte nie ein Problem damit!
Meinst Du ich sollte erstmal nur abschmieren oder auch den oberen Wischer um einen Zahn versetzen?
Sind die Zähne eigentlich aus Metall oder aus Kunststoff?


Gruß


kirky
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Abschmieren solltest du auf jeden Fall, ist eh ein problem bei unserem Auto. Wenn zur aussenseite der Scheibe bei hochstehendem Wischer noch genug platz ist würde ich das auf jeden Fall machen bevor es durch das verkeilen zu grösseren Schäden kommt. Die Verzahnung ist bei mir aus Metall also denke ich wird es beim neuen Modell wohl auch so sein.
 
K

kirky

Gast im Fordboard
@ Galaxyfreak

Danke!!

Werd´s allerdings erst Montag machen können. Melde mich dann nochmal.


Schönes Wochenende



kirky
 
K

kirky

Gast im Fordboard
@ Galaxyfreak

Hallo.

Habe heute doch schon daran rumgefummelt. An das Gestänge bin ich allerdings kaum herangekommen. Habe die Kuststoffabdeckung mit den Waswasserdüsen zwar lösen können aber das war´s auch schon! Muß man dazu das halbe Auto auseinanderbauen? Habe, so gut es ging, die sichbaren Gelenke mit Sprühöl abgesprüht.
Den oben liegenden Scheibenwischer habe ich abgebaut und dabei festgestellt, das die Verzahnung am Scheibenwischer teilweise rundgedreht ist (meine Frau hat da ein wenig nachgeholfen, als die Wischer das erstemal verkeilt waren, waren aber wohl vorher schon ausgeschlagen!?)! Die Zähne am Zapfen des Antriebes sehen meiner Meinung nach noch ok aus! Weißt Du was so ein Wischer ca. kostet oder hast Du ne Idee, wie ich den alten Wischer befestigen könnte? Dachte schon daran der Wischer mit Loctite (wieder lösbar) einzusetzen? Sicherlich ne dumme Idee!?

Gruß

kirky
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Moin

Die Plastikabdeckung ist bei meinem Modell eingeklipst, mit gefühlvoller Gewalt :D gerade nach oben ziehen, nicht zur seite oder sowas, dann bricht sie kaputt.

Zu dem Wischerarm:

Mit Loctite geht sicherlich aber ob es die ideale Lösung ist ?( Frag doch mal bei Ford bzw VW was der Wischerarm kosten soll, manche sachen sind bei Ford, manche bei VW billiger, daher beide fragen. Ich denke daher das er etwas spiel hat kommt es zu der verkeilung, knapp ist es ja normalerweise schon.
 
K

kirky

Gast im Fordboard
hi.

habe die plastikabdeckung ja abgekriegt. ist eingeklipst wie bei dir.
nur ist dann auch noch nicht allzuviel zu sehen, da alles unter einem blech liegt. könnte höchstens mal mit nem dünnen pinsel versuchen dran zu kommen, um die gelenke zu schmieren!? ?(
rofe morgen mal bei ford und vw an. mal sehen was das teil so kostet!
 
K

kirky

Gast im Fordboard
bei ford kostet der scheibenwischerarm 70 euro!
bei vw kostet das teil 32 euro!! IRRE
habe mir das teil bei vw geholt und nun ein problem. in der bohrung des "vw-scheibenwischerarmes" ist keine verzahnung, wie bei meinem original!!??
habe nochmal bei vw angerufen und die sagten mir,das bei den neuteilen keine verzahnung vorhanden ist und das diese erst beim festziehen durch den verzahnten antrieb des wischermotors entsteht. DAS kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen. habe dann bei ford angerufen, nur leider konnte der mitarbeiter vom ersatzteillager keine auskunft geben, ob am "ford-wischerarm" eine verzahnung vorhanden ist und ein werkstattmeister war nicht mehr da.
werde morgen mal zu vw fahren, mal gucken was die sagen. zumindest werde ich das teil dann wieder umtauschen, falls es bei ford verzahnt ist!
nicht, das ich doch noch mit loctite arbeiten muß?? :wand


kirky
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Bei Ford wirst du den gleichen Arm bekommen. Das ohne Verzahnung ist richtig so, an der richtigen Stelle ansetzten und die Mutter gerade draufdrehen und so den Arm reindrücken.
 
K

kirky

Gast im Fordboard
hm, verstehe ich trotzdem nicht! ?( wenn das so ist, habe ich doch nichts anderes als jetzt oder meinst du die bohrung des neuen armes ist enger und es schneiden sich tatsächlich verzahnungen ein. aber ok, wenn du es sagst, dann stimmt das wohl! muß ich das teil vorher etwas einfetten, das ich es besser abziehen kann falls die einstellung nicht stimm, die wischer zu eng stehen oder der obere am holm anschlägt??

ich weiß, doofe frage aber ich habe das noch nie gemacht. dafür kenne ich mich ganz gut mit pc´s aus!


kirky
 
K

kirky

Gast im Fordboard
:rofl

ja ja, ist schon gut .......................*lach
 
K

kirky

Gast im Fordboard
habe das teil gerade eingebaut und ein kleines stück höher gesetzt! mal mit scheibenwaschanlege ausprobiert. bis jetzt laüft dat. mal bei regen testen, wenn´s denn regnet! die gelenke habe ich so gut es ging mit balistol eingesprüht. komme da nicht anders dran, ohne die halbe karre zu zerlegen!?
noch ein wort zu meiner tollen ford-fachwerkstatt heir vor ort in dormagen: "anscheinend alles fachleute!? auch der werkstattmeister wußte nicht ob am wischerarm verzahnungen sind oder nicht! der bei vw wusste es!" komische sache das! :peinlich


kirky
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Nun, sagen wir mal "wie oft muss man den Wechseln?" ;)

Ist das nicht das Autohaus am Handweiser ? Wenn nicht ist es zumindest nicht weit weg, wir kaufen da alle unsere Autos und sind hoch zufrieden.
 
K

kirky

Gast im Fordboard
nein! am handweiser habe ich mein auto auch gekauft. absolut klasse da. ich wohne in dormagen und wir haben hier einen fordhändler. bringe mein auto allerdings nicht dorthin. bisher war noch nix großartiges dran (75.000 km) und "kleinigkeiten" wie ölwechsel, bremsbeläge/scheiben et, macht ein bekannter von mir. der ist kfz-meister bei nissan (ist zur zeit im urlaub)!
na ja, ich war nun zum zweitenmal bei unserem fordhändler und es war wie beim ertsnmal, als ich ein ersatzteil brauchte (fordemblem hinten), nicht sehr kundenfreundlich.
es ging nicht darum, wie oft man den wechseln muss, sondern um die art und weise, unter dem motte:" verzahnung im wischerarm?? bringen sie das auto erstmal in unsere werkstatt und dann gucken wir mal. wir tippen auf ein defektes gestänge!"

aber egal, du hast mir sehr geholfen und vielleicht hatten die einen schlechten tag oder zwei!


kirky
 
K

kirky

Gast im Fordboard
:D hat ja nun genug geregnet! wischer laufen einwandfrei, kein verkeilen!

D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben