Scheibenwischer schlägt gegen die A-Säule

Duratec-VE

Newbie
Registriert
7 Juli 2012
Beiträge
3
Ich fahre einen Mondeo MK3 (Duratec VE / 2,5 V6) => Baujahr 2005.

Seit einiger Zeit schlägt der Scheibenwischerarm in der Fahrerseite bei jedem Wischerschlag gegen die A-Säule, was natürlich nervt.

Gibt es möglichkeiten den Wischerausschlag zu justieren, und kann man gegebenenfalls als durchschnittlich talentierter Handwerker dies selber machen? :)

In der Ruhestellung liegt der Wischerarm einigermassen waagerecht.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das hin-und-her wird durch ein Gestänge von einer Drehbewegung erzeugt. Also da was begrenzen ist nicht. Steht der Wischerarm in Ruhestellung denn etwas weiter auf der Scheibe als normal? Wenn ja, Mutter am Wischerarm lösen, um einen Zahn nach unten versetzen und wieder festschrauben.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Könnte sonst auch ein ausgeschlagenes Wischergestänge sein.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
.) Wischer in Ruhestelung bringen
.) Motorhaube öffnen
.) Am unteren Ende des Wischerarms ist eine Abdeckung, die einfach hochhebeln musst. Darunter befindet sich eine Mutter (ich glaube Grösse 10)
.) Mutter lockern (muss nicht ganz ab!)
.) Wischer parallel zur unteren Scheibenkante positionieren
.) Mutter wieder festziehen (Achtung! Nach "fest" kommt "ab" ;))

Sollte der Wischer in Ruheposition bereits parallel zur Scheibenkante stehen, dann hats was am Gestänge ... wie bereits Marcyboy sagte.

ng
Alex
 

Duratec-VE

Newbie
Registriert
7 Juli 2012
Beiträge
3
Danke für die Antworten.

In bezug auf die Ruheposition des Wischers, so muss ich das nochmal genau checken.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Wischer parallel zur Scheibenkante steht.
 

Duratec-VE

Newbie
Registriert
7 Juli 2012
Beiträge
3
Problem ist jetzt gelöst ;)
Habe den Wischerarm abmontiert und leicht versetzt wieder rangeschraubt.
Jetzt liegt das Wischerblatt zwar in der Ruhestellung nicht mehr 100% waagerecht, aber der Arm schlägt nicht mehr gegen die A-Säule.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Geht doch. ;)

Sei mal froh das du kein Auto aus dem VW-Konzern fährst, da hab ich schonmal einen für sowas gedachten Abzieher kaputt gemacht weil der Wischerarm nicht von der Welle ging.
 
Oben