Scheibenwischer Komplett ausfall....HILFE

Brandi5689

Newbie
Registriert
22 Dezember 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe leider ein kleines problem und hoffe mir kann einer helfen .

Ich bin gestern morgen ganz normal gefahren, scheibenwischer auf stellung 1. Plötzlich gab es ein ziemlich lautes "klacken" ein wenig metallisch..dachte erst ich sei irgendwo drüber gefahren, doch dann bemerkte ich das der scheibenwischer fast mittig auf der windscutzscheibe stehen geblieben ist. Nun Funktioniert nichts mehr. Kein Hesckscheiben wischer, kein front scheibenwischer, scheibenreinigungsanlage funktioniert ebenfalls nicht.

Kann die wischerblätter ganz freigängig bewegen, bin mir nicht sicher ob das normal ist?


Die sicherung ist es schonmal nicht, ob es am relais liegt kann ich nicht beurteílen.


Ich hoffe ihr habt evtl einen rat?



gruß
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
du sagst die sicherung F20 in der sicherungsbox im fußram links ist in ordnung .
hast du auch gemassen ob an dieser sicherung spannung anliegt ?
funktioniert die innenbeleuchtung noch so wie sie soll ?
sicherung f1 in der batteriesicherungsbox geprüft ?
möglicherweise ist das CTM lose in der sicherungsbox im l.fußraum
oder das relais neben der sicherungsklammer ( gelbe klammer zum herausziehen der sicherung )
ist locker oder defekt.

(ist so zumindest beim mk2 bis 97 , müste aber mit dem mk1 gleich sein)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also die Scheibenwischer sollte man nicht einfach so bewegen können --> ich denke, dass da was abgebrochen ist und das widerum einen Kurzschluss verursacht hat, der die Scheibenwisch-Elektrik lahm gelegt hat (deshalb auch der Ausfall des Heckwischers)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
Also die Scheibenwischer sollte man nicht einfach so bewegen können --> ich denke, dass da was abgebrochen ist und das widerum einen Kurzschluss verursacht hat, der die Scheibenwisch-Elektrik lahm gelegt hat (deshalb auch der Ausfall des Heckwischers)

ng
Alex
das seh ich eigentlich auch so und er hat nur die falsche sicherung geprüft , weil sie ja in ordnung sein soll ;)
 

Brandi5689

Newbie
Registriert
22 Dezember 2011
Beiträge
4
so ich hab gerade mal vorne alles auseinander genommen um das gestänge zu begutachten.

Die strebe die vom motor zum äußeren wischer geht, löst sich außen immer. Konnte sie ganz einfach wieder einklippsen hält aber nur 5 umdrehungen :/ wie bekomme ich diese denn wieder richtig fest?

als ich gerade nachgesehen habe war auch die sicherung durchgebrannt nach einsetzen einer neuen funktionierte alles einwandfrei
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
neues gestänge besorgen da warscheinlich der kugelkopf oder die schwarze platikpfanne abgenutzt ist oder eine durchführung der wischerarmwelle schwergängig ist .
kannst ja mal versuchen etwas heiskleber in die schwarze plasikpfanne rein zu tun und dann schnell auf den kugelkopf drücken
ist aber auch keine dauerlösung
 

Brandi5689

Newbie
Registriert
22 Dezember 2011
Beiträge
4
ich werds mal versuchen, vllt hält es ja bis ich ein neues gestänge habe.
Kann man die teile noch beim Händler bestellen oder gibts sowas nurnoch aufm schrott?
 
Oben