scheibenwischer gestänge raus gesprungen

P

patrick184

Gast im Fordboard
hallo

leute ich habe ein problem. und zwar bin ich heute in regen gefahren u auf einmal hat es klack gemacht. und der scheiben wischer ging nicht mehr u was sehe ich da. da ist das gestänge raus gesprungen wie kriege ich es wieder rein. ist es wirklich nur geklebt? wie es aus sieht kann mann da keine mutter drauf drehen. kannn mann da irgend wie was machen?fester kriegen sonst springt es ja immer wieder raus. hier mal ein bild von den teil.ist rot ein gekreisst
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ein alt bekanntes Problem und zwar mach das betroffene Gestänge mal ganz ab und nimm einen Hammer und hau mit einem sanften schlag mal auf alle beiden Pfannen seitlich drauf, oder im Schraubstock einspannen und leicht zusammen drücken. Somit hast Du wieder genug Vorspannung und das Gestänge hopst nicht mehr ohne weiters raus, natürlich gehts dann aber auch etwas schwerer drauf. Dazu ein wehnig Fett in das Teil geben, damit sich das nicht wieder runterscheuert. So hält das bei meinem schon über 7 Jahre und es muss dann nicht immer gleich ein neues sein.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Das habe ich bei mir komplett abgebaut, in die Kugel ein Loch gebohrt und da ein Gewinde reingeschnitten. Die Pfanne hat ebenfalls ein Loch bekommen. Dann alles wieder zusammengesetzt und eine Schraube und Unterlegscheibe mit Loctite eingeschraubt, außerdem noch ordentlich Fett an Kugel und Pfanne. Hält seit Jahren einwandfrei.

Wenn sich die Stange löst und sich verkeilt, kann durchaus der Motor abkokeln, weil er nicht mehr in die Ruhestellung kommt. Als Unterwegsreparatur kann man auch einfach Draht um die beiden Stangen wickeln und die so zusammenhalten... das hält auch ein Weilchen.

Grüße, Till
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Till,

Soviel Mühe hab ich mir nicht gegeben...

Ich hab das Gestänge wieder zusammengesteckt, ein Loch durch alles gebohrt, von unten einen Sicherungssplinten mit U-Scheibe gesteckt, oben auch eine U-Scheibe draufgesteckt und den Sicherungssplinten umgebogen.

Hält nun auch schon seit zwei Jahren.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Oben