Scheibenwasser eingefroren !

B

Breezer

Gast im Fordboard
Hallo !
Habe einen Focus 2004 ! Gerade erstbekommen !
Der Fordhändler mußanscheind nur Scheibenwasser Zusatzbis zu 5°C eingefüllt haben. Jetztwowir -20°C haben ...ist alles dicht !

Das Zeug muß raus !!!

Hat jemand eine Idee wie ich es rauskriege ???
Habe schon mit Aquariumschlauch 8mm probiert ! Der geht aber nur 10cm unter die Verkleidung - weiter nicht !

Danke für die Hilfe und Anteilnahme !

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
dann soll der händler den über nacht in seine werkstatt stellen, abtauen lassen und korrekt befüllen.
und dir für die zwischenzeit einen kostenlosen ersatzwagen stellen.

Baumschubser

Megaposter
Da hilft nur ne beheizte Garage und wenn das jetzt bei fast -20Grad so richtig knallhart eingefroren ist, vergehen selbst bei guter Beheizung zig Stunden, bis der Klumpen durchgetaut ist.

Alternativ kannst du mal versuchen (falls der Behälter nicht voll ist), Scheibenfrostschutz pur (also den mit -70Grad) vorsichtig zu erwärmen. Aber Achtung, das Zeugs iss brennbar, ist ja fast blanker Spiritus. Aber so bis auf reichliche Badewannentemperatur sollte das gehen und dann rein in den Behälter mit der Brühe bis hoch zum Rand. Dann mal abwarten und nach ner Weile soviel wieder absaugen wie geht und das Spiel von vorn.

Die Schläuche wirst du allerdings so nicht frei bekommen, da hilft nur Wärme und die Abwärme vom Motor erreicht nur einen kleinen Teil der Schläuche. Also alles auseinander nehmen (je nach Auto muss dazu die Radhausschale ab) und Schläuche im Warmen auftauen.

T.Held

Lebende Legende
Eine andere Alternative ist ne Waschanlage (Waschbox). Zwischen Weihnachten und Neujahr ist mein Wasser eingefroren und hab dann an einer Waschbox die Sprühlanze in den Wasserbehälter reingehalten und vorsichtig abgedrückt. :D Spritzt zwar ein bischen :mua , aber nach nem Euro war das Eis im Behälter geschmolzen, und nach einem weiteren Euro waren die Schläuche frei (Leitungen abgestrahlt). Musste eh mal das Auto waschen.......... ;)

Frostschutz Pur rein kippen hat nix gebracht (ne halbe Flasche), das hab ich 2 Tage vorher gemacht.

nochmal edit: Damit mir sowas nicht nochmal passiert bzw. gleich Abhilfe da ist hab ich ne alte Glühkerze zweckentfremdet. :rolleyes: Kabel dran, in einen langen Teflonschlauch gesteckt und mit Silikon großzügig abgedichtet. Der "Tauchsieder" ist aber nie zum Einsatz gekommen und auch garnicht verbaut worden. Heißes Wasser währ aber sicher nicht schlecht im Winter. :mua

BlackFly

Doppel Ass
Ich hatte dasselbe aber da wars mein fehler und nicht so kalt...
Motor Warmgefahren, Auto abgestellt, ein bischen gewartet und wiederholt. Außerdem das -70° Konzentrat reingeschüttet, das taut auch das eis bis zu einem gewissen grad und irgendwann wars dann frei. Hatte aber lange gedauert und die temps waren knapp unter 0

Alternativ kannste auch puren spiritus reinschütten (wenn nicht bis obenhin voll) aber ich denke das tut den wischern und dichtungen vermutlich nicht ganz so gut,. sollte aber auch eis abtauen

B

Breezer

Gast im Fordboard
Habe einen kleinen Schlauch eingelegt ! Istja mühsam den da rein zu bekommen ! Dann nach dem Aquarium-prinzip Wasser abgelassen !
Waren ca. 3,5l ! Danach habe ich mir 70%iiges Konzentratgekauft und ordentlichaufgefüllt und gewartet !

Ergebnis ... : nach mehrmaligem Sprühversuch hat es wenigstens vorn geklappt ! Hinten ist noch zu !

Aber vorne ist erstmal wichtiger !

ThK

Triple Ass
Original von T.Held
nochmal edit: Damit mir sowas nicht nochmal passiert bzw. gleich Abhilfe da ist hab ich ne alte Glühkerze zweckentfremdet. :rolleyes: Kabel dran, in einen langen Teflonschlauch gesteckt und mit Silikon großzügig abgedichtet. Der "Tauchsieder" ist aber nie zum Einsatz gekommen und auch garnicht verbaut worden. Heißes Wasser währ aber sicher nicht schlecht im Winter. :mua
Läufst Du damit aber nicht Gefahr, Scheiben und bei SRA auch Streuscheiben mit Spannungsrissen in die ewigen Jagdgründe zu befördern? Weil jetzt bei -20° sind ja selbst 30° warmes und nicht heißes Wasser schon 50° Unterschied?

Baumschubser

Megaposter
Da dürfte nix passieren, die 50 Grad sollte das allemal abhalten. Kritisch wirds aber sicher, wenn man kochendes Wasser über eine gefrorene Scheibe kippt. Da hat man dann in jedem Fall streifenfreie Sicht. :mua

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
das is mir damals beim fiesta 1 mal passiert seit dem schütte ich das zeug immer pur rein und bin immer auf der sicheren seit die 5€ für 5 liter wer da spart, spart am falschen ende :D

gruß

Baumschubser

Megaposter
Ich habe derzeit -30° pur drin und das war selbst gestern morgen noch gut flüssig, obwohl mein Auto draußen parkt. Die Angaben scheinen also zu stimmen.

T.Held

Lebende Legende
Original von ThK
Läufst Du damit aber nicht Gefahr, Scheiben und bei SRA auch Streuscheiben mit Spannungsrissen in die ewigen Jagdgründe zu befördern? Weil jetzt bei -20° sind ja selbst 30° warmes und nicht heißes Wasser schon 50° Unterschied?
Denke nicht, weil das Wasser würde sich zwischen Behälter und dem Auftreffen auf der Scheibe wahrscheinlich ziemlich abkühlen. :denk Außerdem ist der Spritzstrahl recht dünn im Vergleich zu einem schwall aus nem Wassereimer, und wegen der Scheibentemperatur auch wieder schnell runtergekühlt.
Bringt aber alles nix wenn auch die Schläuche zugefroren sind, deswegen liegt die Aktion momentan auf Eis. :D

Außerdem war ich noch am überlegen ob ich das über ein Zeitrelais schalte daß das nicht allzuwarm wird..........oder über einen Temperaturfühler.........naja.........

Guido

Megaposter
Gründer
Original von xray
das is mir damals beim fiesta 1 mal passiert seit dem schütte ich das zeug immer pur rein und bin immer auf der sicheren seit die 5€ für 5 liter wer da spart, spart am falschen ende :D

gruß

Sehe ich auch so!

Oben