Scheibenwaschanlagen Pumpe

Pistenbügler

Eroberer
Hey Leutz!

Ich hab vor 4 Mon. mein Heck endlich gecleant (Wischer, Ford Logo, Spritzdüse), nun wollte oder hab ich im Motorraum den Schlauch von der Scheibenwaschanlagenpumpe nach hinten getrennt und zugeklebt, damit mir nicht mal der Kofferraum voll läuft!
Nun funktioniert die Wischanlage vorne auch nicht mehr, arbeitet die pumpe mit Unterdruck oder was weiß ich was? Hat da jemand einen Plan?

Gruß Pistenbügler

CougarMaaik

Kaiser
Ich hab nur gute Ideen Jan. :D blah
Pistenbügler wo haste denn den Schlauch nach hinten abgemacht?Direkt am Bottich?Und wie haste den zugeklebt?Nicht das dir Kleber in die Pumpe gelaufen ist.Weil dann ist die definitiv hin!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hast Du auch den richtigen Schlauch getrennt?

Klar läuft die Pumpe elektrisch, aber wenn das System offen ist läuft es einfach leer ("pinkelt" auf die Straße). Auch beim vorn-spritzen kommt Wasser am abgezogenen Schlauchstück für hinten raus, weil da der Gegendruck einfach weg ist. Also einfach diese Öffnung an der Pumpe mit etwas verstopfen und gut.

Grüße
Uli

Pistenbügler

Eroberer
Hey! Danke mal fürs Antworten auf mein Thema.

Behälter ist noch halb voll, daran liegt es nicht!

Den richtigen Schlauch hab ich auch abgeknippst und mit nem Feuerzeug warm gemacht und die Öffnung verschmelzt, dichtet am besten ab! Den Schlauch hab ich da an dem Servoflüssigkeits Behälter Bereich abgeknippst!

Aber ich denk ich weiß was das Problem sein wird, Pumpe kaputt!!
Bei betätigung der Wischfunktion kommt noch nicht einmal das Geräusch der Pumpe!

Bzw. wo sitzen den die Sicherungen??

Ansonsten werde ich die Pumpe morgen oder so ausbauen und nochmal überprüfen und gegebenenfalls ne neue holen!

gruß Pistenbügler

silvershadow

König
Also bei mir wars genau so, da hat sich nichts mehr getan, kein Mucks!

Die einzigen anderen Erklärungen wären Sicherung, der Platz steht in der Bedienungsanleitung, ansonsten weiß ihn bestimmt auch MucCowboy :), oder Pumpe ist eingefroren, wobei man dann eigentlch noch was hören müsste.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sicherung ist die gleiche wie für die Scheibenwischer. Wenn die Wischern laufen, ist die Sicherung also ok.

Zur Pumpe:
Nun, vielleicht war sie eingefroren (nicht genug Frostschutz im Wasser?). Dann kann sie bei dem Versuch sie zu benutzen durchbrennen, und ab sofort macht sie keinen Mucks mehr.

Wenn Du eine neue Pumpe suchst, schau nach einer mit nur einem Ausgang. Die gibt es z.B. für 4-Türer-Mondeos, die haben hinten keine Spritzanlage. Oder wenn nicht, dann verstopfe den Pumpenausgang für hinten direkt an der Pumpe mit etwas, dass Du mit Sekundenkleber in den Schlauchanschluss klebst. Achtung: kein Klebstoff darf in die Pumpe reinlaufen.

Grüße
Uli

Pistenbügler

Eroberer
Hab mich heute kurz unters Auto gequetscht und die Pumpe heraus geholt!
War trotz Frostschutzmittel eingefroren, hat die Mischung wohl nicht ganz gepasst!!
Nach dem auftauen auf der Heizung, habe ich Sie getestet und Sie ging, kurz den anderen ausgang zugeschmelzt und wieder eingebaut und ne richtige mischung Frostschutz mit Wasser eingefüllt!!

Nun ist die "FreieSicht" bei der Fahrt wieder gesichert!!

SilverShadow, kannst ja auch mal die Pumpe ausbauen, geht schnell, und überprüfen ob Sie eingefroren ist!!

Gruß Pistenbügler

silvershadow

König
Danke für den Tipp, aber bei mir ist es schon ca. ein halbes Jahr her und bei mir ist sie an einem warmen Tag während der Fahrt ausgefallen, damals hat meine Werkstatt auch noch versucht es mit anwärmen zu schaffen, aber da ging leider nichts mehr, aber da sieht man wie wichtig es ist ordentlich Frostschutz reinzukippen :idee

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Werde morgen die Sache auch in Angriff nehmen.
Pumpe ausbauen und den Ausgang nach hinten zu machen.

So, erledigt.
Ausgang ist verschlossen und Schlauch ist weg.

smolny

Haudegen
Hallo Ihr Pumpen-Ausbauer,
meine Pumpe ist auch entweder eingefroren oder kaputt.
a) Wie komme ich am einfachsten an die Pumpe 'ran? Von unten?
b) Wie löse ich sie am besten?
c) Läuft der Wischwasserbehälter beim Ausbauen leer?

Ich will bei der Eiseskälte möglichst genau wissen, wo ich hingreifen muss. Sind hier aktuell ja nur -15°C!

Danke!

Cosmic7110

Kaiser
ich kann dir nicht haargenau sagen wo sie sitzt.

aber sie wird im rechten kotflügel an der unterseite des Tanks in den tank reingeklipst sein. Wenn du sie rausziehst wird der Tank leerlaufen.

musste rausziehen, keine verschraubung etc notfalls vorsichtig hebeln. Nur pass auf bei den Temperaturen ist der Kunstoff spröde. Mir ist meine Wasserleitung zur motorhaube einfach so durchgebrochen als ich sie ein bisschen umlegen wollte.

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,
smolny schrieb:
a) Wie komme ich am einfachsten an die Pumpe 'ran? Von unten. Aufbocken, Unterfahrschutz entfernen, dann siehst Du sie hinter dem rechten Kotflügel
b) Wie löse ich sie am besten? einfach rausziehen, ist in eine Gummidichtung gesteckt
c) Läuft der Wischwasserbehälter beim Ausbauen leer? Ja. Also Eimer drunterstellen, sonst gibt's 'ne Eisbahn ;)
Tipp: such Dir eine Tiefgarage, z.B. eine öffentliche P&R-Garage oder sowas, wo Du in einer hinteren Ecke das machen kannst. Dann ist es nicht ganz so bibber-kalt.

Grüße
Uli

Oben