
Hi Leute. Heute mal wieder ein Prob.
Es geht um die Schaltung. :wand Habe den Mondi ca. 3 Monate und die Schaltung wird immer hakliger ( ungenauer ). Bei meiner Probefahrt mit dem Wagen ( er stand ca. 1 Jahr rum ) war noch alles Ok. Ich wunderte mich allerdings warum sich das Modell so leicht schalten läßt. Ich hatte vorher andere MK2´er gefahren- die haben sich schlaten lassen wie mein alter Escort.
Nach fast 3 Monaten kann man jetzt teilweise die Gänge nicht mehr korrekt einlegen bzw. muß Kraft aufwenden um Sie reinzuwürgen.
Und es wird schlimmer. Gestern habe ich z.B. den 1. gar nicht reingekriegt; musste erst den 2. einlegen um dann den 1. reinzubekommen. Habe auch schon den Kupplungstest gemacht.
2. Gang + Handbremse anfahren. Er stirbt sofort ab. Also Kupplung Ok?
Habe auch schon die Schaltkulisse auseinander genommen und neu eingefettet.
Der Händler wo ich Ihn gekauft habe ( kein Ford sondern Hyndai Händler ) sagte das wäre normal und man könne nichts machen. Ich glaub dem aber nicht und möchte noch vor ende der Gewährleistung das Prob. beseitigt wissen.
Hat jemand Ahnung woran das liegt. Ist es vielleicht die Einstellung am Schalthebel am Getriebe. Oder das Getriebe selber? Wer weiss was!!
Hier die Daten : MK2 , 85 KW, Bj. 5/2000, ca. 86.000km , 1.8l, Tunier, kein Sondermodell, alle Inspektionen lt Serviceheft durchgeführt.
Mfg. Glatze. :wand :wand :wand