Schaltung: Es gehen nur noch 3. und 4. Gang

mondeo-laie

Newbie
Registriert
9 Oktober 2011
Beiträge
3
Hallo Leute

Nach Einbau einer neuen Kupplung In meinen Mondeo MK2 (bei einem angeblich kompetenten Schrauber in Frankreich) hat die Gangschaltung nicht mehr funktioniert. Nur der dritte und der vierte Gang läßt sich noch einlegen. Mein Problem ist nun dass aus den Werkstätten sehr entschiedene aber leider unterschiedliche Meinungne dazu geäußert werden.
Die einen sind sicher dass es am Seilzug liegt, die anderen machen ein anderes mechanisches Teil am Schalthebel verantwortlich- (Das war in Frankreich ´- ich kann nicht sagen wie das Teil heißt)
Beide haben eine vorläufige Reparatur vorgenommen. Das Fummeln am Seilzug hielt 1 Tag, das Fummeln an dem anderen Teil hielt immerhin drei Wochen.
Die Fordwerkstatt wo ich jetzt hingegangen bin, behauptet steif und fest:Seilzug, Aber nach der Erfahrung mit den vorangehenden Reparaturversuchen möcht ich das nicht recht glauben.

Weiß jemand etwas über das Problem?
 

mondeo-laie

Newbie
Registriert
9 Oktober 2011
Beiträge
3
Das hin und herfahren zur Werkstatt mache ich halt jetzt schon ziemlich lange.

Ich schildere die Sache mal etwas ausführlicher:

Der Schaltknüppel läßt sich prima überallhin bewegen, aber die Bewegung wird nicht auf die Kupplung übertragen,
außer Gänge 3 und 4.
Bei der Übertragung spielt anscheinend ein Teil eine Rolle, das der Franzose triangel nennt ( das heißt Dreieck).
Dieses Teil ist laut einem der Mechaniker beschädigtund springt leicht aus seiner Position. Der Mann hat das mit einem Griff
wieder in die richtige Lage gebracht und dann ging es drei Wochen gut, während die Wurstelei an den Seilen bisher nichts gebracht hat.

Gibt es jemand der da ein bißchen Bescheid weiß?

Grüße
Michael
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
mondeo-laie schrieb:
Der Schaltknüppel läßt sich prima überallhin bewegen, aber die Bewegung wird nicht auf die Kupplung übertragen,
außer Gänge 3 und 4.

ist auch besser so, die Bewegung sollte besser zum Getriebe übertragen werden.

Nun mal ernsthaft, beim MK2 werden die Bewegungen des Schaltknüppels mit 2 Schaltseilen zun Getriebe übertragen. Ein Seil überträgt die Bewegung nach vorn und hinten, das ist bei Dir i.O., der 3. und 4. Gang gehen ja rein. Das 2 Seil überträgt die seitlichen Bewegungen, also Richung 1/2 und 5/R. mit diesem Seilk stimmt was nicht. Nimm einfach mal die Schaltkulisse (Ledersack) hoch uns kontrolier ob die seitliche Begegung des Schaltknüppels auf ein Seil übertragen wird. Wenn nicht liegt das Problem am Knüppel, wenn ja am Getriebe nachsehen ob das Seil sich auch dort bewegt. Bei mir war das Seil mal am Getriebe abgerutscht(auch nach Kupplungswechsel), da gingen auch nur noch die 3 und 4 rein.

MfG

Andreas
 

mondeo-laie

Newbie
Registriert
9 Oktober 2011
Beiträge
3
Hallo Andreas,

mit deinem Beitrag konnte ich echt was anfangen, vielen Dank.

Direkt am Schaltknüppel ist alles in Ordnung, Die Bewegung wird auch noch in den Motorraum übertragen auf so ein schwarzes Teil, das man von oben sehen kann. Die Ursache liegt wohl noch weiter vorne, aber da müßte ich den Wagen erst mal hochbocken. Der eine mechaniker, der das vor einiger Zeit hingekriegt hat (und leider nicht mehr greifbar ist) hat von unten so ein helles Metallteil in Position geschubst - mit einem ganz kurzen Griff. Kann sich jemand vorstellen was das war?

Grüße
Michael
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
das schwarze und das weisse Plasteteil übertragen die Bewegung der Seile auf den Schaltmechanismus. Sie haben ein Gummiauge war auf je einen Zapfen des Schaltmechanismus gesteckt wird. Wenn diese Gummiaugen verschlissen sind rutschen die Seile ab. Das wird bei Dir so sein. Dei Teile kosten nicht die Welt und sind mit Bühne auch recht schnell gewechselt.

MfG

Andreas
 
Oben