Schaltung sehr schwer wenn er kalt ist/ Motor tourt sehr langsam herunter

tigernelly

Newbie
Registriert
22 März 2010
Beiträge
2
Hallo erst einmal ins Cougar- Forum!

Berliner-baerchen hat ja schon von unserem neuen Cougar berichtet, nun möchte ich auch endlich mal der Cougar- Gemeinde offiziell hallo sagen und nicht nur immer "schwarz" mitlesen ;)

:happy:

Und habe auch gleich zwei Fragen mitgebracht:

Mir ist aufgefallen dass wenn der Cougar kalt ist sich die Gänge kaum einlegen lassen...

Auch der Trick erst in den 2. zu schalten und dann den ersten einzulegen ist sehr schwer, wenn ich mich recht entsinne wollten die ersten 3 Gänge sich alle nur widerstrebig rein gehen.

Nach einer Zeit Fahrt gingen dann die Gänge deutlich leichter, jedoch immer noch sehr hakelig. Mit Geduld beim schalten ging es. ;)

Kann man hier etwas vom Gestänge her einstellen/ nachstellen?

Weiterhin ist mir aufgefallen dass der Motor (z.B. beim schalten in den nächsten Gang) sehr langsam wieder herunter tourt, also z.B. von 2.500 auf 1.200 braucht er ca. 4 sek die er gleichmäßig langsam herunter geht.

Woran kann das liegen???

Danke für Eure Tips

Nelly
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ein Hallo und herzlich Willkommen sowohl im Fobo als auch in der Cougar-Community auch an dich :happy:

Zur Schaltung: Der Cougar kein Gestänge, sondern Seilzüge. Eventuell könnte man die Nachstellen. Ansonsten steht ihr gerade was den Zweiten Gang angeht nicht allein da. Von dieser Sympthomatik haben bereits mehrere Cougarfahrer berichtet, z.B. hier => Gänge lassen sich schwer einlegen

Zur Runtertouren: Der Cougar hat eine Leerlaufverzögerung. D.h. wenn man den Gang heraussnimmt - egal ob zum Gangwechsel oder zum Leerlauf - dann wird die Drehzahl immer noch einen Moment gehalten. Sinn ist es, bei einem Gangwechsel die Drehzahl nicht sofort in den Keller fallen zulassen, wei das erneute Einkuppeln mit konstanter Drehzahl für die Kupplung schonender sein soll. Bis zu einem gewissen Grad ist das Halten der Drehzahl also normal.


PS. 1200 U/Min wären für den Leerlauf aber ziemlich hoch. Normal wären ~ 750 U/Min.
 

tigernelly

Newbie
Registriert
22 März 2010
Beiträge
2
Vielen Dank Red Cougar für den herzlichen Empfang! :)

Da BB derzeit verhindert ist kümmere ich mich weiter... ;-)

Danke für den link mit dem schwer schalten! Was ist denn nun letzendlich nach der Zeit herausgekommen? Lohnt sich der Wechsel auf ATF3 Öl?


Mit dem Abtouren ist ja auch komisch, unser damaliger Mondeo(1) ist beim wegnehmen des Gas ganz "normal herunter gefahren, war aber auch ein Automatik...
Beim Cougar ist mir nur aufgefallen das er zwar gleichmäßig abtourt, aber halt sehr langsam, und wenn man beschleunigt und in den nächsten Gang schalten will versuche ich immer die Drehzahl zu treffen die zum Gang/ der Geschwindigkeit passt - was in diesem Fall dann für einen Schaltvorgang bis zu 4/5 sek. dauert...

Ich kann einfach nicht den Gang mit Gewalt rein"hauen", das tut mir zu sehr weh... :)

Vieleicht hängt es ja auch mit dem Leerlaufventil zusammen, zumindest soll das wohl noch getauscht werden (weil er so dröhnt) - auch wenn die Werkstatt gesagt hat das hat damit nix zu tun, sondern da soll ein Zwischenstück in die Luftschläuche rein wie es schon unser Mondeo hatte...

Nelly
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
tigernelly schrieb:
auch wenn die Werkstatt gesagt hat das hat damit nix zu tun, sondern da soll ein Zwischenstück in die Luftschläuche rein wie es schon unser Mondeo hatte...

Wenn es das Geräusch ist > klick, dann liegt das an einem defekten LLRV (Leerlaufregelventil).
Wenn etwas jahre lang funktioniert hat und dann nimmer geht, kanns einentlich nur an einem defekten Teil liegen und nicht daran, dass vom ersten Tag ab etwas fehlte.
Ok - gut möglich, dass das Gesamtsystem "ohne" diesen modifizierten Ansaugtrakt etwas empfindlicher ist, aber die Ursache ist das defekte LLRV.
Lies dir dazu die Beiträge durch ...

Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn: Beitrag 252
Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn: Beitrag 263
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
tigernelly schrieb:
... auch wenn die Werkstatt gesagt hat das hat damit nix zu tun, sondern da soll ein Zwischenstück in die Luftschläuche rein wie es schon unser Mondeo hatte...
Ja, kann man auch machen, aber im Endeffekt ist der Einbau des Resonanzrohres nur eine Bekämpfung der Auswirkung (dem tuuuten) und nicht eine Behebung der Ursache - das defekte LLRV.

Spätestens wenn es im späteren Verlauf zu den erheblichen Leerlaufschwankungen kommt ist sowieso ein neues Leerlaufregelventil fällig.

Das hat aber nichts mehr mit deinen Eingangs gestellten Fragen zu tun und mehr dazu wäre hier im Thema etwas Off Topic ;)
 
Oben