Das Kroon Oil ist eben nicht nur ein einfaches ATF, sondern es dürfte auf einem ATF basieren aber eben mit speziellem Additivpaket fürs MT75. Oder welches normale ATF erfüllt die geforderte Spezifikation ESC-M2C-186A?
Ford wäre auch schön blöd gewesen die ganzen Jahre neben den normalen ATF Ölen ein spezielles Öl nur für die MT75 Reihe im Programm zu haben. Warum sollten Sie das tun wenn es doch angeblich 1:1 das Selbe ist?
Das wäre wie wenn man sagt 20W50 Uralt billigst Baumarktöl wäre genau das selbe wie ein modernes 5W40HC Öl, nur weil beide auf einem Mineralöl basieren....
Zur Synchronisation, diese ist im kalten Zusatnd wesentlich höher belastet als im warmen und wenn die eben in gewissen Masse verschlissen ist, gibts Probleme bei Kälte auch wenn es bei warmen Öl flutscht. Die MT75 haben nicht die stabilste Synchronisierung, durch falsche Fahrweise und falsches Öl wird der Verschleiß beschleunigt.
Mein Mondeo hat jetzt 196.000km runter, er hat sich verändert von unschaltbar bei Kälte bis zu ohne jegliche Probleme nach dem Ölwechsel, mein Sierra hat jetzt 303.000km, da kenne ich solche Probleme überhaupt nicht, auch nicht nach einer Nacht bei -15°