Schaltschwierigkeiten bei Kälte

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Cosmos schrieb:
Moehp schrieb:
Hab bei mir das Kroon Oil SP 1031 eingefüllt.
Nach einigen Tests kann ich nur sagen: HAMMA!!!
Selbst bei Kälte butterweiches schalten!! Dieser Typ war Gold wert, DANKE!!!
Beim Ölwechsel bemerkte die Werkstatt, wie schlammig und schwarz das Öl war. Das Getriebe wird wohl in den 15 Monaten mit dem falschen Öl ganz schön gelitten haben.

lg
Kann ich gar nicht bestätgen -.- selbe schwergängigkeit wie vorher bei kälte.

Wenn die Synchronisation platt ist, hilft auch das Öl nicht mehr.
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Was hat das mit synchronisation zu tun? Wenns im warmen reinflutcht aber bei minusgraden schwergängiger ist. Ist nicht mein erstes auto das bei kälte schwergängig ist könnte hier einige autos aufzählen die bei kälte genauso sind und welche wo sich fast nichts ändert und butterweich reinläuft.

Ich sehe grad er hat nen R4 und ich den V6 da sind wohl schon unterschiede...

Und was heisst kälte für ihn? Für manche sind +10 grad schon kalt. Hat er es auch bei 0 grad oder weniger schon getestet?
Ich war auch dabei als die mein öl abgelassen haben schwarz oder pampig wars bei mir ned und ich hab auch das Kroon Oil SP1031 eingefüllt die freude blieb nicht lange als die karre 10h bei -3 grad stand. Und ich wette mit dir mit dem hochgelobten ATF wirds definitif nicht besser.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Habe das Auto nach etwa 5 Tagen Stillstand bei etwa 0 Grad getestet. Vorher war das schon sehr problematisch, jetzt garnicht mehr!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Cosmos schrieb:
Und ich wette mit dir mit dem hochgelobten ATF wirds definitif nicht besser.

das kroon öl..ist atf...nur mal so nebenbei (nur das sie es viel zu teuer anbieten und die leute glauben, das sie was besonderes bekommen würden)...aber wenn was im getriebe defekt ist...bringt auch öl nichts mehr!

nur weil es im warmen zustand besser geht, heisst das noch lange nicht..das alles ok ist!
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Melanie W. schrieb:
Cosmos schrieb:
Und ich wette mit dir mit dem hochgelobten ATF wirds definitif nicht besser.

das kroon öl..ist atf...nur mal so nebenbei (nur das sie es viel zu teuer anbieten und die leute glauben, das sie was besonderes bekommen würden)...aber wenn was im getriebe defekt ist...bringt auch öl nichts mehr!

nur weil es im warmen zustand besser geht, heisst das noch lange nicht..das alles ok ist!
Genau das ist es und ich kann dir genau sagen was es ist: Es ist konstruktionsbedingt so und sowas kriegt man nicht mal mit dem besten Öl weg, Sternendoktor hin oder her ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jein, es kommt eben drauf an was es ist! den cougar fahren wir nicht im winter...deshalb weiss ich da nicht wie es ist! aber im mondeo hatten wir das auch...und da geht es seit dem wechsel auf atfIII selbst bei -10 grad butterweich! vorher konnte man kaum schalten und dabei war das vorherige öl auch erst 3 monate alt.
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Na also Cougar und Mondeo sind schon mal 2er lei der focus selben baujahres meines nachbarn schaltet sich auch besser als meiner ^^

Ich will hier keinem sein erfolg platt machen so ist das nicht aber wenn ich die ganzen threads zum thema Öl allgemein lese wird einem schon schlecht dabei die es im internet kursiert. Ihr kennt sie alle :)
Leute machen 5x ölwechsel alle 2t km plus motorclean oder gearprotect plus und was weiss ich wie sie alle heissen nur weil das öl etwas dunkler geworden ist und sie der meinung sind das es nicht gut ist LOL. Leute das ist ÖL?!
Der ganze hype ist schon interessant. Hab das getriebe öl deswegen gewechselt weil ich ein rest an hoffnung hatte aber doch sehr misstrauisch war naja...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
der mondeo und der cougar haben absolut das selbe getriebe verbaut...von daher dürften da keine großen unterschiede sein!
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Das Kroon Oil ist eben nicht nur ein einfaches ATF, sondern es dürfte auf einem ATF basieren aber eben mit speziellem Additivpaket fürs MT75. Oder welches normale ATF erfüllt die geforderte Spezifikation ESC-M2C-186A?
Ford wäre auch schön blöd gewesen die ganzen Jahre neben den normalen ATF Ölen ein spezielles Öl nur für die MT75 Reihe im Programm zu haben. Warum sollten Sie das tun wenn es doch angeblich 1:1 das Selbe ist?
Das wäre wie wenn man sagt 20W50 Uralt billigst Baumarktöl wäre genau das selbe wie ein modernes 5W40HC Öl, nur weil beide auf einem Mineralöl basieren....
Zur Synchronisation, diese ist im kalten Zusatnd wesentlich höher belastet als im warmen und wenn die eben in gewissen Masse verschlissen ist, gibts Probleme bei Kälte auch wenn es bei warmen Öl flutscht. Die MT75 haben nicht die stabilste Synchronisierung, durch falsche Fahrweise und falsches Öl wird der Verschleiß beschleunigt.
Mein Mondeo hat jetzt 196.000km runter, er hat sich verändert von unschaltbar bei Kälte bis zu ohne jegliche Probleme nach dem Ölwechsel, mein Sierra hat jetzt 303.000km, da kenne ich solche Probleme überhaupt nicht, auch nicht nach einer Nacht bei -15°
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hey Markus,

ich habe auch einen Cougar 2.5 und eben die besagten Probleme. Ich werde mir das Öl bestellen und wechseln. Wenn es danach besser ist, gebe ich Dir auf der nächsten TdW ein Bier aus! ;-)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und Informationen.

Viele Grüße,
Chris
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Cosworth schrieb:
Das Kroon Oil ist eben nicht nur ein einfaches ATF, sondern es dürfte auf einem ATF basieren aber eben mit speziellem Additivpaket fürs MT75. Oder welches normale ATF erfüllt die geforderte Spezifikation ESC-M2C-186A?
Ford wäre auch schön blöd gewesen die ganzen Jahre neben den normalen ATF Ölen ein spezielles Öl nur für die MT75 Reihe im Programm zu haben. Warum sollten Sie das tun wenn es doch angeblich 1:1 das Selbe ist?
Das wäre wie wenn man sagt 20W50 Uralt billigst Baumarktöl wäre genau das selbe wie ein modernes 5W40HC Öl, nur weil beide auf einem Mineralöl basieren....
Zur Synchronisation, diese ist im kalten Zusatnd wesentlich höher belastet als im warmen und wenn die eben in gewissen Masse verschlissen ist, gibts Probleme bei Kälte auch wenn es bei warmen Öl flutscht. Die MT75 haben nicht die stabilste Synchronisierung, durch falsche Fahrweise und falsches Öl wird der Verschleiß beschleunigt.
Mein Mondeo hat jetzt 196.000km runter, er hat sich verändert von unschaltbar bei Kälte bis zu ohne jegliche Probleme nach dem Ölwechsel, mein Sierra hat jetzt 303.000km, da kenne ich solche Probleme überhaupt nicht, auch nicht nach einer Nacht bei -15°


sorry, aber da kannst du schreiben was du willst...vergleich mal das datenblatt mit dem vom kroon öl mit dem vom LM atf III...die unterschiede sind so minimal...es ist albern das was irgendwas besonderem zu sprechen!
ein gutes atfIII ist kein bischen schlechter als das kroon öl.

die spezifikation würden andere öle auch erfüllen..sofern sie es denn wollten...
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
chris_davidi schrieb:
Hey Markus,

ich habe auch einen Cougar 2.5 und eben die besagten Probleme. Ich werde mir das Öl bestellen und wechseln. Wenn es danach besser ist, gebe ich Dir auf der nächsten TdW ein Bier aus! ;-)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und Informationen.

Viele Grüße,
Chris

Ach das Bier kannst du mir auch einfach so ausgeben :bier

@Melli: Wenn du mir jetzt noch erklärst wie du die unterschiedliche Additivierung komplett aus den paar Angaben vom Datenblatt rauslesen kannst, geb ich dir auch einen aus ;)
Da das MT75 Öl auf einem ATF basiert, bzw. eine ähnliche Ausgangsbasis hat, stehen da logischerweise auch ähnliche Daten.
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Na ich würd das nehmen was fürs Getriebe vorgesehen und freigegeben (Ford ESC-M2C-186A) ist....
Mag sein das ein ATF ein paar Euro billiger ist, aber was soll das wegen 10.- auf 100.000km
Obwohl, da spart man umgerechnet immerhin 1 Cent auf 100km und hat dafür die Gewissheit nicht das optimale Öl zu fahren :lol
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Cosworth schrieb:
Na ich würd das nehmen was fürs Getriebe vorgesehen und freigegeben (Ford ESC-M2C-186A) ist....
wenn ich das so lese, befürchte ich ja auch fast....das du dir 5w30 a1 öl in deinen motor schüttest...man man man...glaub einfach dran, das du was "besonderes" hast, mit dem kroon zeug und gut ist ;)
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Echt mal, LEUDE!
Jeder schütt sich das Zeug rein wovon er /sie überzeugt ist! Ich fahr die Sosse die Ford vorschreibt und die Karre hat 227090 km runter!!!!!!! Aber SIE schaltet sich trotzdem wie ein Traktor!
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
5W30 ist nicht vorgeschrieben sondern nur eine Empfehlung unter mehreren freigegebenen Ölen....
Was hast du eigentlich gegen das MT75 Öl das du vehement dagegen bist?
Ich schütte bei meinen Fahrzeugen das geeignetste rein was ich finde, z.B ein 5W40 Vollsynthetik und ins Getriebe eben das spezielle Öl....
 
Oben