Schaltschwierigkeiten bei Kälte

Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
bevor ich wieder Kritik ernte:Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 771 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

und da ich in den alten Seiten keine befriedigende Antwort gefunden habe, stelle ich das Thema wieder auf.

Hat JEMAND inzwischen eine Lösung gefunden? Meine Katze schaltet sich wie ein Traktor bei der Kälte!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das hat wohl so ziemlich jeder Cougar .... meiner eingeschlossen. Alle Jahre wieder bei solchen Temperaturen wie jetzt. Wenns Wärmer wird, dann isses wieder vorbei ;)
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Jep, meiner läßt sich bei Kälte auch kaum schalten, erst wenn das Getriebe warm ist gehts besser.

Ich kann mich erinnern dass es damals dazu heiße Diskussionen gab ob man das Getriebeöl gegen das vom Automatik tauschen lassen soll - danach geht es wohl leichter zu schalten nur sind die Meinungen unterschiedlich ob dies auf lange Zeit gut ist für das Getriebe.

Hier sind Erfahrungsberichte nach so langer Zeit schön... :eek:)
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ja ,Erfahrungsberichte! Deshalb hab ich gefragt! hat jemand das Problem NICHT MEHR weil er was verändert hat? Weil sowas kenne ich bisher nur vom POLO! Eine Änderung der Schaltcoulisse hat da geholfen! Also NIX Öl oder so! Einfach kürzere Schaltwege und wartungsfrei also lediglich Keramikspray statt Fett!
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Also der Tipp mit dem Keramikzusatz im Getriebeöl hat NICHT funktioniert.
Hab einige Tuben von dem Liqui Moly Getriebeöl-Additiv reingemacht hat sich aber nichts verändert :(
Bei mir ist es eigentl nur der 2. Gang, die anderen gehen etwas schwerer aber durchaus nocht gut schaltbar.
vom 1. in den 2. gang ist auch kein Problem aber von nem Hohen Gang in den 2. ... Da hab ich Angst das mir gleich das Getriebe um die Ohren fliegt..
 

Nighthawk

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
56
Alter
46
Ort
Berlin!
Website
d-r-t.net
ist bei mir ebenfalls so... aber nur die ersten paar "Minütchen" sage ich mal.

Wenn ich kurz nach dem Starten dann bei der zweiten oder dritten Abbiegung wieder schalten muss isses schon wieder vorbei...
Werde das mal mit dem Leichtlauföl testen, Cougi muss eh inne Werkstatt, mal wieder die Heizung :(
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also da all unsere cougars schon etwas älter sind, und ich dieses jahr das getriebe gewechselt habe, kann ich euch sagen, es liegt nicht am öl. Ich hatte mit meinem letzten getriebe keine Probleme, auch wenn's kalt war, ich musste es aber wegen einem differenialschaden tauschen.
Jedenfalls hab ich ein gebrauchtes mit 160tkm drin und ich hab das problem nun mit dem 2. Gang, komischerweise nur wenn der Motor noch kalt ist. ich tippe mal eher auf das zusammenspiel von öl und synchoringe. Wenn Das Öl warm is, flietß es schneller, die Synchros können die Drehzahl schneller angleichen und den gang einlegen. bei mir isses meistens nach 1km schon soweit das ich ohne Probleme alle gänge durchschalten kann... Lösung für das problem 1. In die Werkstatt fahren, 600€ in Synchronringe und Arbeitszeit investieren, oder den 1. Gang bis 4.000 zu drehen und dann gleich in den dritten...
was auch recht gut funktioniert, 1. rein, anfahren und bei niedriger drezahl gleich in 2. das du im 2. bei 1.200upm anfängst...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ich glaube es liegt nicht an der Feineinstellung! Es kommt eher aus dem Getriebeblock, denn wenn das Öl erst mal in Bewegung gekommen ist und ein paar Grad wärmer wird schaltet es sich wieder sauber! meine Frage zielte eher in die Richtung Getriebeölwechsel mit besseren Fließeigenschaften ?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vorgesehen ist ein Getriebeölwechsel beim MTX75-Getriebe überhaupt nicht. Es gibt keinen Serviceintervall oder so dafür.
Das Getriebeöl soll nach Ford ein getriebelebenlang halten ... wie lang es auch immer ausfallen mag.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
naja ,aber bei fast 250000 km vielleicht doch mal notwedig?hat wohl kein Konstrukteur damit gerechnet? Aber wenn jeder behauptet , das war schon immer so mit der Schaltung macht es wieder keinen Sinn?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also ich geb dir ein tipp.... als man Kupplungsbedingt das öl hat rauslassen müssen und ein neues rein, hat sich bei mir das differenzial verabschieded. Ich bin mir sicher das die Werkstattfritzen, die an der Kupplung rumgepfuscht hatten, was damit zu tun haben, aber ich kanns denen leider net beweisen... weil bereits als ich vom hof gefahren war, hörte man ein schleifen... sobald die Kupplung eingerastet war. klang wie, wenn man mit ner bürste in immer gleichbleibender geschwindigkeit über ne kante bürstet und zwar kontinuierlich... und als ich dann in ner anderen werkstatt war, meinte der werkstattfritze am nächsten tag, ja hey, arg weit wärst nimmer gekommen... differenzial im eimer und die Schläuche so "Sauber" Verlegt, das die Kupplungsbetätigungsleitungen schon fast durchgescheuert sind.... weil die in der vorherigen werkstatt net sauber verlegt und befestigt wurden...

also silberlöwe, keiner will dir was böses... wir wollen dir nur geld sparen....
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Fürn Kupplunsgwechsel muss das Getriebeöl raus? Das ist ja interessant, da ich diese Probleme seit dem Kupplunsgwechsel habe... Hab mir damals nix dabei gedacht, da es genau nach dem Kupplungswechsel so kalt war..
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja, dann wird dein getriebe wahrscheinlich auch bald das zeitliche segnen, wenn du die probleme öfters hast... Also ich könnte die werkstattfritzen noch heute lünchen....

Das Öl muss raus, weil die Antriebswellen Abgezogen werden... und diese anschlussstücke mit dem Differnzial schwimmen in dem Öl.... Sprich würdest du die abziehen, ohne vorher das öl abzulassen, Bist du noch glitschiger wie so mancher möchtegern Matcho..... oder du legst dich gleich in die pfanne und bist danach gold braun gebraten für ein Kanibalenstamm ;-)

Wie dem auch Sei, Beim Kupplungswechsel aufpassen, und gern den Gerüchten, die so umhergehen trauen(das hätt ich auch tun sollen, aber meine mutter wollte da hin um geld zu sparen)....
ansonsten zahlt man gleich 1000€ mehr, als man eigentlich wollte...

mein Werkstättler des Vertrauens meinte, komm ich mach's dir für 1.600€... da hab ich erstmal gestöhnt... bin zu meiner mutter, du, brauch 1.600€ kannst du mir die ausleihen....
sie meinte, spinnst du? das gibt's wo anders billiger
zu ihrer (Pfuscher)werkstatt gefahren, ja klar, für 800€ machen wir das...
naja aus diesen 800€ wurden weil se das lenkgetriebe zerstört haben 1.400€
und folglich der getriebeschaden, plopp 300€ für ein gebrauchtes getriebe 500€ für den einbau (in ner anderen werkstatt).... waren wir dann plötzlich bei 2.200€


und ich weiss ganz genau das ich die probleme bei meinem werkstättler des vertrauens nicht gehabt hätte...


Das lustige was ich neulich mitbekam, der KAT am BMW von meiner mutter ist zu.... Was machen die um das Problem zu lösen? Was würde eine anständige werkstatt tun? Eine anständige werkstatt würde sagen, fahr zudem und dem verwerter hol nen kat und wir bauen ihn ein.... und die Pfuscher da, Nehmen eine Bohrmaschine, und bohren ein paar löcher durch die keramik... "Es funktioniert wieder" 60€ bitte....
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Ist ganz einfach, für die MT75 und MTX 75 gibt es ein ganz bestimmtes Getriebeöl nur für diese Getriebetypen.
Leider hat Ford das aus dem Program genommen und durch das normale 75W90 ersetzt und das ist eindeutig das falsche Öl für diese Getriebe und verursacht die Schaltschwierigkeiten auf den ersten Metern. Auch hat so gut wie keine freie Werkstatt das spezielle Öl und verwendet daher das "übliche" 75W90
@Moehp: Dir haben Sie vermutlich beim Kupplungswechsel einfach mit 75W90 aufgefüllt und dadurch hast du nun die Probleme.....

Das MT75 Öl gibt es noch von verschiedenen Anbietern, z.B.
Kroon Oil SP 1031: http://www.kroon-oil.com/de/produkt...roon-oil-getriebeol/transmission-oil-sp-1031/
Car Lube MT75: http://www.carlube.co.uk/index.cfm?product=88
und weitere.
Hatte mir selber für meinen Fuhrpark erst letztes Jahr einen Kanister Car Lube MT75 aus England kommen lassen, mein Mondeo hatte wegen falscher Ölfüllung ebenfalls große Probleme bei Kälte, nach dem Ölwechsel alles wie weggeblasen, fühlt sich wie ein neues Getriebe an. Ich kann nur jedem raten das richtige Öl zu verwenden und auch die "Lebenszeitfüllung" auch mal irgendwann zu ersetzen. Das macht auch aus einem gut schaltenden Getriebe ein noch besser schaltendes. Ab etwa 13 Jahren und/ oder 200.000km sollte man mal dran denken.
Das MT75 Öl ist einem ATF Öl sehr ähnlich, aber eben doch nicht identisch.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
errm, ist das wirklich dein ernst??? :bekloppt :bekloppt :bekloppt :bekloppt :bekloppt :bekloppt :bekloppt :bekloppt
klingt saumäßig logisch.... Ford Traue ich mittlerweile alles zu....

wieviel von dem gesöff muss da rein?
kann ich das selber machen?
oder is da irgendwo entlüften oder sonst was???
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Wenn dann komplett wechseln, das MT/MTX75 hat zum Glück eine Ablasschraube. Füllmenge sind glaub ich beim MTX 2.7 Liter, aber lieber nochmal nachschauen.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Oh man vielen Dank für den Tipp!!
Wo hast du das denn genau bestellt? Habe über Google auf die schnelle nix gefunden.
Werde das der Werkstatt dann auf den Tisch klatschen und die sollen das dann gefälligst kostenfrei wechseln... Und ich hab mich über 1 Jahr mit ner abartig schwergänigen Schaltung rumgeärgert...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Oh verdammt hab bei google.com und google.co.uk gesucht gehabt^^

Hm der Beitrag von Hacky67 machts nich einfacherer, da er wieder zu ATF rät..
Können hier ein paar Leute langzeiterfahrungen mit ATF im Schalter berichten?
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Also doch! ich dachte mir`s schon das ich bei meiner Laufleistung mal das Öl wechseln muss. Kann mir auch nicht vorstellen das da keinerlei Abrieb drin ist der bei der Kälte einfach mal Problem verursacht! Ein paar Erfahrungsberichte mehr ob ATF oder org Öl wären hilfreicht! Also gerne her mit euren Erfahrungen!
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Sagen wirs mal so, das MT75 Öl ist einem ATF wie schon geschrieben sehr ähnlich, aber eben nicht identisch. Bevor man ein 75W90 einfüllt ist ein ATF in der Tat besser, noch besser aber eben das spetzielle ÖL. Kann auch am Additivpaket liegen und das sieht man eben nicht in dem man einfach die Eckdaten wie Melli vergleicht, wobei die ja eindeutig nicht identisch sind sondern nur ähnlich (und was hatte ich am Anfang schon geschrieben, das MT75 Öl ist einem ATF sehr ähnlich....)
Selbst Ford hatte wohl auch aus gutem Grund ein Öl nur für die MT/MTX75 Getriebe neben dem normalen ATF.
Gekauft hatte ich es hier:
http://www.eurocarparts.com/ecp/c/F...nual-transmission-fluids/?522770585&0&cc5_868
Hat letztes Jahr 22,52 englische Pfund gekostet, der Versand nach Deutschland waren 15,95 Pfund. Umgerechnet haten die 4.5 Liter mit Versand also etwa 43.- Euro gekostet.
Da kommt man dann auf unter 10.- / Liter, das ist dann eine Preisregion die man teilweise je nach Marke und Bezugsquelle auch für ein ATF bezahlt.
Aber egal was ihr nun reinfüllt, das ATF oder das MT75 Öl, es ist beidesmal speziell bei den Schaltproblemen bei Kälte wesentlich besser als das 75W90,
Vom Gesamtpaket ist aber das MT75 Öl dem ATF nochmals überlegen das eben speziell auf diese Schaltgetriebe ausgelegt ist.
Probiert es aus und berichtet.

Ach ja und im Gegensatz zum ATF und zum 75W90 erfüllt dieses Spezialöl die von Ford für diese Getriebe vorgeschriebene Spezifikation Ford ESC-M2C-186A ;)
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Bei uns isses so: Mein Mann hat im V6 schon seit geraumer Zeit das ATF drinne und ich muß sagen man merkt einen Unterschied. Das Problem mit der schwergängigen Schaltung bei Kälte ist deutlich besser geworden. Im Vergleich dazu hat meiner das originale Getriebeöl drinne und da merke ich schon die deutliche Schwergängigkeit bei Kälte, vor allem beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang. Was sich aber nach ein paar Minuten des Fahrens auch erledigt. So sind unsere Erfahrungen. :)
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Hab bei mir das Kroon Oil SP 1031 eingefüllt.
Nach einigen Tests kann ich nur sagen: HAMMA!!!
Selbst bei Kälte butterweiches schalten!! Dieser Typ war Gold wert, DANKE!!!
Beim Ölwechsel bemerkte die Werkstatt, wie schlammig und schwarz das Öl war. Das Getriebe wird wohl in den 15 Monaten mit dem falschen Öl ganz schön gelitten haben.

lg
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Moehp schrieb:
Hab bei mir das Kroon Oil SP 1031 eingefüllt.
Nach einigen Tests kann ich nur sagen: HAMMA!!!
Selbst bei Kälte butterweiches schalten!! Dieser Typ war Gold wert, DANKE!!!
Beim Ölwechsel bemerkte die Werkstatt, wie schlammig und schwarz das Öl war. Das Getriebe wird wohl in den 15 Monaten mit dem falschen Öl ganz schön gelitten haben.

lg

Sag ich doch die ganze Zeit schon :lol
Freut mich das es bei dir so gut geholfen hat. ;)
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Moehp schrieb:
Hab bei mir das Kroon Oil SP 1031 eingefüllt.
Nach einigen Tests kann ich nur sagen: HAMMA!!!
Selbst bei Kälte butterweiches schalten!! Dieser Typ war Gold wert, DANKE!!!
Beim Ölwechsel bemerkte die Werkstatt, wie schlammig und schwarz das Öl war. Das Getriebe wird wohl in den 15 Monaten mit dem falschen Öl ganz schön gelitten haben.

lg
Kann ich gar nicht bestätgen -.- selbe schwergängigkeit wie vorher bei kälte.
 
Oben