Schaltschwierigkeiten bei Kälte

daywalker82

Doppel Ass
Schaltschwierigkeiten bei Kälte

hi leute, mir it heute was aufgefallen bei -15 grad in der früh.

ich starte meine katze leg die erste ein und dann in die zweite auf einmal das getriebe geräusch :( ich wieder auf die kupplung probiere nochmals die zweite reinzubekommen und mit viel kraft geht es dann.

habt ihr das problem auch schon mal gehabt?

wie das auto dann schön warm war ist der zweite gang ohne probleme reingegangen, achja auf der kupplung bin ich gestanden :) hab schon die bodeplatte geküßt 8)

vielleicht habt ihr ja auch solche erfahrungen, bzw was tun??? kann ja ned immer mit der erste fahren oder die 2te auslassen wenn es kalt ist.

lg
mark

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
das haben alle cougar- und mondeofahrer mit diesem getriebe. liegt am getriebeöl. wenn es kalt ist ist es noch sehr zähflüssig und da geht besonders der 2te gang schwer rein. muss man halt vorsichtig und gefühlvoll schalten und nicht :schalt: <-- den hier :D

daywalker82

Doppel Ass
und angenommen ich geb mir nun ein anderes getriebe öl rein?
hilft das was oder ist das einfach nur geld verschwendung?

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
getriebeöl dürfte noch das erste drin sein wenn es zwischenzeitlich nicht gewechselt wurde. demzufolge nach wird auch das richtige mit den vorgegebenen spezifikationen drin sein. eigentlich muss man das getriebeöl nicht wechseln, erst mit sehr hoher laufleistung vielleicht...
aber wenn es bei dir wirklich richtig schwer geht? ?(
wieviel km hast du nun drauf?

warte mal noch ein paar meinungen hier ab, vielleicht hat jemand auch schon aufgrund diesen problems das öl gewechselt und kann mehr sagen ;)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Hi, Leute. Ich habs bei mir mal gewechselt als ich ne neue Kupplung reingemacht habe. Hab das beste Öl rein mit Zusatzmittel das einen Schutzfilm über die Zahnrafer zieht und weicheres Schalten ermöglichen soll. Aber der Katze ist das völlig Wurst ! Das ist wie wenn du ner Katze Sheba gibst, die wird auch nicht besser deshalb ! :D Scherz bei Seite, ich habe das selbe und warscheinlich noch viele mehr. evtl. mal Schaltung von ner Werkstatt justieren lassen.

Gruß Stephan

stalk

Kaiser
meine Schaltung geht eigentlich wie immer, egal wie warm oder kalt es ist. Naja, durch den Shortshifter muß man auch etwas kräftiger schalten, vielleicht fällt es mir deswegen nicht auf. bei meinem Sierra hatte ich das auch mal, daß dei Schaltung schwer ging, bis irgendwann die Schaltstange gerissen ist :affen

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also, bei meinem Cougar ist das genauso, wenn es kalt draußen ist.
Naja, ein bisschen Training nebenbei, schadet bestimmt nicht! :D

G

gelli77

Gast im Fordboard
Bei der Kälte ist das doch völlig normal. Wenn du die ganze Nacht draußen stehen müßtest, würden sich deine Gelenke auch nicht mehr so leicht bewegen lassen. :)

cougar65

Kaiser
Original von gelli77
Bei der Kälte ist das doch völlig normal. Wenn du die ganze Nacht draußen stehen müßtest, würden sich deine Gelenke auch nicht mehr so leicht bewegen lassen. :)

Absolut klar und diesen Effekt gibt es bei jeder Menge Autos, da ist der Cougar keine Ausnahme!

Starten und langsam schalten, dh. Kupplung einmal erst ganz durchtreten, loslassen, nochmals ganz durchtreten, I.Gang einlegen, losfahren, Kupplung durchtreten, Gang in die nächste Fahrstufe (ganz behutsam-wenn auch mit etwas Kraft), Kupplung wieder kommen lassen. Frühes Schalten und gemächlich auf den ersten Kilometern.

Bei der Kälte hat der Motor (und alle mechanischen Teile) Schwerstarbeit zu verrichten. Und jedes Teil wird unterschiedlich früh bzw. spät warm bzw. erreicht Betriebstemperatur.

Das ist z.Zt. echt `ne Witterung, wo sich die Spreu vom Weizen trennt, und klar wird, wer seinem Auto echte Schmerzen (sprich: Verschleiß) zufügt.

Also immer schön sinnig. Ampelraces sind momentan echt nicht angesagt! :mua

Cougar

Eroberer
Hatte zwar diese Problem trotz -16° aussen temperatur noch nicht gehabt (Kratzen bzw. geht nicht rein) aber meinem Vorredner kann ich mir da nur anschließen, ist ne sche.... witterung und das Auto muss erst mal warm werden und das kann bei diesen Temps etwas länger dauern.

Achim

Megaposter
[offtopic]Hab den Titel etwas aussagekräftiger angepasst.[/offtopic]

Heute morgen hatte ich auch kleine Problemchen beim Schalten :wand

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hallo,
das Kreuzgelenk von dem Schaltgerstänge müsste mal gereinigt und hinterher mit Haftschmier o.ä. gefettet werden.
Hatte beim Golf 3 damals auch geholfen. :D

Oben