Schaltprobleme, evtl. Kupplung? und noch andere Fragen

xtcent

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Hallo, zusammen. Also ich hab jetzt was gefunden was Preislich im Rahmen liegt. 228,- für den Umbau und die Teile kann ich besorgen, oder für 220,- dort bekommen.
Ist doch schonmal ne ganz andere Größenordnung.

Hab aber noch ein Problem, Irgendwie finde ich keinen Passenden Satz für meinen Wagen oder ich bin zu Blöd.
Immer wenn ich einen Satz mit der richtigen Motorisierung finde haut die PS Zahl nicht hin. Normal haben MK7 Cabrio`s wohl 116PS im 1.8er, ich habe aber nur die 105PS Version aber mit 105PS.
Und die wird Irgendwie Nirgends gelistet.
Kann mir da evtl. einer der Profi`s helfen. So wie es aussieht ist der Hauptunterschied bei den Scheiben wohl der Durchmesser, entweder 21 oder 22cm.
Selbst wenn ich die Schlüsselnummer meines Cabrio`s eingebe (2.1: 0928, 2.2: 91300000) wird nur der 115PS er angezeigt.

Theoretisch sollte es doch eigentlich egal sein ob der für ein Cabrio ist oder z.b. nen Kombi. Motor und Getriebe sind doch eigentlich immer die gleichen, den 1.8er gabs ja schon im MK V, oder täusche ich mich da?

Wäre wirklich Klasse wenn mir da jemand weiterhelfen kann der Ahnung von den Motoren hat. Selbst unter Luk und Sachs finde ich nix für das MK VII AAL Cabrio mit 105PS
Und wieviel Getrieböl sollte ich noch besorgen? Und was wäre da zu empfehlen?

Sollte ich nix finden werde ich die Teile zur Not eben dort kaufen.
 

xtcent

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dank dir für die Info`s das hilft mir echt weiter.
Die Sachs habe ich auch gefunden, war mir nur net sicher da die Liste nur bis zum MK VI geht, meiner aber ein MK VII ist.
Mein Essi scheint wohl Irgendwie ein Exot zu sein, die meisten anderen haben beim 1.8er ja die 116PS. Die Erstzulassung war 04/95
Auch die Schlüsselnummer ist Irgendwie eigenartig, die ganzen Nullen bei 2.2 soweit ich mich erinnern stehen die meist doch für nen Reimport, so hat man es mir damals erklärt als ich den Reiskocher meiner Mutter zugelassen hab.

Aber der Hauptunterschied bei den Kupplungssätzen liegt dann wirklich nur am Durchmesser ?
Dann würde ich wahrscheinlich die Sachs nehmen.

Sobald die Kupplung wieder in Ordnung ist werde ich mich wohl dem Auspuff widmen müssen, Irgendein Spaßvogel hat den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt und im Sommer muss ich zum Tüv.
 

xtcent

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alles klar, werde mir nun definitiv die Sachs holen.
Weißt du ob man beim Getriebeöl noch Irgendwas zu beachten hat?
 
R

renerq2

Gast im Fordboard
Getriebeöl ist 75W90, zum auffüllen würde ich eine schlauch mit Trichter nehmen. Beim Getriebe einfach einen Lappen reinstecken da läuft nicht zu viel Öl raus.

Die Simmerringe am Getriebe (von den Antriebswellen) würde ich mit neu machen, die kosten nicht die Welt und wenn es danach undicht ist müssen die Wellen nochmal raus.

Mfg René
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Ich würde auch den Simmerring der Kurbelwelle neu machen.
Genauso wie den beim Schaltgestänge.
Also alles in einem Aufwasch wenn das Getriebe schon mal draussen ist.
 

xtcent

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ich mache den Umbau ja nicht selbst, macht mir ne Werkstatt wo ich ausgemacht hab das ich die Teile besorg, und da man ja anscheinend ein bissl Nachschub an Öl braucht (wie mir bei Ford und auch hier im Thread mitgeteilt wurde) will ich einfach ein bissl was besorgen, nen Liter oder so.
Das mit den Simmeringen werd ich Nachfragen wenn ich den Wagen hinbringe.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Ja, schon klar das man das erst mit der Werkstatt absprechen muß.
Wenn es halt schon mal draussen ist ....
 

xtcent

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klar macht auf jedenfall Sinn, will ja nicht gleich wieder das Getriebe ausbauen lassen.
Will den Essi gerne ne ganze Weile behalten und nach und nach herrichten, aber Natürlich erst wenn er sich wieder vernünftig fahren läßt.
 

xtcent

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Anscheinend gibt es bei den Kupplungssätzen wohl doch mehr Unterschiede als nur der Durchmesser.
Die Werkstatt hatte mich vorhin angerufen und meinten die Kupplung paßt aber das Ausrücklager hat die falsche Größe. So ein Mist.
 

rst

Benzin im Blut
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fürs ausrücklager gibt es beim FFH eine zusatzhülse , damit das grössere ausrücklager past
ist das ausrücklager zu klein mann man diese hülse einfach entfernen , wenn eine verbaut sein sollte.
ist keine hüsle verbaut dann wurde das ausrücklager fürs falsche baujahr bestellt oder es ist schon mal ein anderes getriebe verbaut worden .
 

xtcent

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bei mir war das Ausrücklager zu wohl zu groß, so hat mir die Werkstatt (kein Fordhändler) das gesagt.
Gut zu Wissen mit dem Adapter für das nächste mal.
Der Fehler lag bei mir, hab mir nen Satz bestellt wo der Motor passt, aber nicht die MK Generation, da ich Nirgends nen Satz für den MK7 mit 105PS 1.8 gefunden hab.
Naja selbst wenn ich den Aufpreis für das Extralager dazurechne dann ist der Montagepreis immer noch deutlich besser als die Montage bei FFH.
Der Chef dort meinte er hätte bei dem Preis 3,5 Stunden eingeplant und 7 Gebraucht da die Schrauben alle so fest saßen aber das ist ja nun nicht meine Schuld.
Dafür hab ich gesehen das seit dem Umbau ein Kabel (vermutlich Masse) Mitte des Motorraum nimmer angeschraubt wurde, seit dem springt er nimmer so toll an.
Werde das Ding also Verlängern und an die Batterie an Masse klemmen.
Als ich beim Händler gesagt hab das ich mein Auto holen wollte, meinte der nur "wenn sie das Auto nennen wollen, ok".
Er meinte er wäre beinahe in den Gegenverkehr gerast wäre weil der Wagen beim Beschleunigen zur Seite geht und sagt das läge an an dem linken Spurstangenkopf und an dem rechten Querlenker.
Hoffe wenn ich die Teile am WE einbaue, das dann wirklich alles paßt.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Das Kabel nicht an die Batterie klemmen.
Das gehört an eine Schraube vom Getriebe wo es am Motor angeschraubt ist.
 

xtcent

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genau da war ne 6-Kant Schraube dran die lose in der Ringöse hing, was soll ich dann mit dem Teil machen?
Für was ist das Kabel?
 

xtcent

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ja werde ich wohl bei Gelegenheit machen, ist halt ein paar km von mir weg, deswegen wär es mir eigentlich lieber das so zu Regeln auch wenn es ein Pfusch der Werkstatt war.
Ausserdem ist der Wagen grad aufgebockt und ohne Front, da ich grad dabei bin die Scheinwerfer zu tauschen und den Spurstangenkopf + Querlenker auszutauschen.
Wenn das Kabel am Getriebe angeschraubt war, dann kann es doch eigentlich nur ein Masse Kabel sein was an die Karosse geht, oder hab ich nen Logikfehler?
 

rst

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mit sicherheit gehört das kabel am getriebe in der nähe der hinteren getriebeaufhängung ans getriebegehäuse geschraubt .

kannst ja mal ein foto machen und hier einstellen , vieleicht kann ich dir ja dann ja genauer sagen wos hin gehört . ;)
 

xtcent

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hab eben mal 2 Bilder gemacht, das Kabel kommt zwischen Luftfilterkasten und Domlager auf der Fahrerseite hoch.
DIe 6 Kant Schraube Steckte lose in der Ringöse ohne Mutter oder Ähnliches.



203d6c65330c1536dd87beb0a55f6abe1.jpg


48f80014a6452cb38ec1126dc2924194f.jpg
 

rst

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nimm mal den luftfilterkasten raus und suche das andere ende des kabels .
ist das andere ende an der rarosserie verschraubt , dann einfach das lose ende am getriebe befestigen ,
da müste dann am getriebegehäuse eine gewindebohrung vorhanden sein , wo es dran gehört.
 

xtcent

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dank dir nochmal für den Tipp, es war genau da wo du es geschrieben hast.
Man sieht an der Öffnung sogar am Umriß (sehe grad das ich das falsche Loch markiert hab :wand1 ) das die Schraube da drin war:

2e2a0320c469d10c56bf971cb94b9ec38.jpg

42bdcf63a404df6810668f35876b46713.jpg


Bei der Gelegenheit ist mir dann auch aufgefallen das die Blindgänger dort beim Getriebeausbau ein Loch in meinen Luftfilterkasten gerissen haben :mp
Das Loch war vor 2 Wochen als ich nen neuen Filter reingemacht habe, definitiv noch nicht da:
2fb70129a5168e3fcf9316eed4c34e7a6.jpg


Naja morgen werd ich mich beschweren, hoffe das die mir nicht blöd kommen und gefälligst die kosten für den gebrauchten zahlen denn ich mir vorhin bestellt hab.

Hab noch ein Auffällig loses Kabel gefunden, kann es sein das dieses dort an den markierten Stecker gehört? Dort ist nur eines dran, ist aber ein Doppelstecker:

282c9cdf3be235c30f9eed69dd4538a52.jpg
 

rst

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wo dieses kabel hingehört kann ich dir leider nicht sagen , aber an den stecke den du da meinst kommte es auf alle fälle nicht !
da gehört nur ein kabel drann .
 

xtcent

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alles klar, das war der einzige Stecker in der Nähe wo es dran gepaßt hätte.
Momentan läuft der Wagen ja wieder soweit, also wird es wohl nix wichtiges sein :)
 
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