Schaltprobleme, evtl. Kupplung? und noch andere Fragen

xtcent

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hab mir als Sommerfahrzeug ein Escort MK7 XR3i Cabrio gekauft.
Nun habe ich einige Probleme die mir beim Kauf nicht aufgefallen sind.

Das größte Problem hab ich beim Schalten.
Bei höheren Drehzahlen (oberhalb) 3000 dreht der Motor quasi durch, d.h. die Drehzahl und der Lärmpegel geht hoch. Er Beschleunigt aber nur minimal.
Je höher der Gang, desto schlimmer wird es. Wenn ich in den 5. geh dann hab ich das Gefühl das er beim Beschleunigen zur Seite hin abgeht da er manchmal wohl ins leere Beschleunigt.
Ist das Typisch für die Kupplung oder ist das evtl. auch ein Getriebe oder Lenkungsproblem?
Falls Kupplung, weiss jemand was sowas etwa kostet mit Montage?
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Denke auch das die Kupplung runter ist.
Das er dabei nach links zieht hängt mit den kürzeren Abstand der linken Welle zum Rad zusammen und ist normal.
Der wechsel wird je nach Werkstatt um die 200-300€ ohne Kupplungskit kosten.
Die Kupplung selber bekommt man für 70-200€ je nach Hersteller.
 

xtcent

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danke für die Antworten, gibt es markentechnisch nen empfehlenswerten Kupplungssatz oder ist das nicht so wichtig?
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Mit LUK oder Sachs machst du nix verkehrt. Kosten zwar mehr als andere, sind aber mit die besten.
Ich würde aber bei nem Cabrio das wenig bewegt wird zu einer billigeren greifen. Schau einfach mal beim Teiledealer oder Ebay was so angeboten wird.
 

xtcent

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genau deshalb die Frage, hatte überlegt den Satz von Sachs zu holen. Da ich eh zu ner Freien Werkstatt zum Einbau gehen werde, besorge ich mir die Teile selber.
Ford baut ja vermutlich keine Fremdteile ein, und die Originalteile sind Unverschämt teuer. Für das was ich letztens beim Mondeo für die Werksbremsscheiben bezahlt habe, hätte ich mirim Netz gelochte Scheiben kaufen können und es wäre auch noch was für ne Kiste Bier über geblieben.

Edit: noch ne andere Frage an Escort Kenner, hab in nem Bastelbuch gelesen das im Escort 2 verschieden Getriebe verbaut werden. EInmal das MTX 75 und einmal ein anderes dessen Name mir nimmer einfällt. Kann es sein das dass MTX sportlicher ist oder hab ich das falsch in erinnerung? Irgendwie kommt mir der Schaltweg von meinem 95er 1.8er Cabrio viel länger vor als damals am 92er 1.8er Kombi.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Hab vorhin bei Ebay mal geschaut. Da gibt´s die Sachs oder LUK von 90€ aufwärts.
Musst aber aufpassen, ich glaub da gibt es 2 verschiedene größen wenn ich mich richtig erinnere.
MTX Getriebe haben die 1,8 130PS der RS 2000 und der Diesel. Die anderen haben IB5 Getriebe.
 

xtcent

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Bei Ebay hab ich mir das auch schon angeschaut, die Differenz von No-Name zu Marke sind so ca. 40,- Euro. Bei 200,- oder mehr an Einbaukosten wäre der Aufpreis auf jedenfall noch zu verkraften :)
Das mit den größen ist mir schon aufgefallen, die günstigeren Sätze sind alle nur bis 1.4 Liter oder so.

Danke auch nochmal für die Getriebeinfo, hab immer Gedacht das ich in meinem Kombi das MTX drin hatte, dann habe ich mich wohl getäuscht. Ist auch schon knapp 8 Jahre her.
 

xtcent

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klar, hab nur die Erfahrung gemacht das der Fachhandel in der Regel Relativ Stur ist.
Die Reifenhändler um die Ecke montieren nur Ihre eigenenen Reifen, und Autovertragshändler blocken häufig auch ab wenn man sagt das man die Teile schon hat.
Das finde ich in der heutigen Zeit ziehmlich engstirnig, klar es geht zwar der Gewinn bei Ersatzteilen flöten, aber es sollte im normallfall immer noch besser sein als den kompletten Auftrag zu verlieren.

Der Gipfel der Unverschämtheit ist mir ja im Oktober beim "freundlichen" passiert. Ich mach nen Termin zum Reifenwechsel, die kommen an und meinen es fehlt Öl und Fragen ob sie Nachschütten sollen. Ich sag nein, Schau am Nächsten Tag unter die Haube und der Ölstab ist unter der Motorhaube verklemmt !
 

Wolfi46

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Ja manche Werkstätten haben es echt nicht drauf, da meint man die hätten ihren Abschluss im Lotto gewonnen.
Ich habe bis jetzt eine Werkstatt gehabt die Teile eingebaut haben die ich dennen gebracht habe,
und komischerweise war das eine Ford Werkstatt.
Aber wie schon gesagt, das liegt immer an der Werkstatt.
Und die wären blöd wenn die es nicht machen würden, den lieber Geld durch die Arbeitszeit
verdienen als überhaupt kein Geld.
Und so kommt der Kunde immer wieder, und kauft dann auch mal dort ein Ersatzteil.
 

xtcent

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also ich war heute nochmal bei meinem Händler und hab gefragt was die Kupplung kosten würde. Da wurde mir dann erzählt das die Teile 350,- und der Einbau nochmal zu 300,- bei 4 Arbeitsstunden kosten würde. Das ist doch nicht normal, die haben mich definitiv zum letzten mal gesehen.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Hast du ihn darauf angesprochen ob du die Teile selber besorgen kannst?
 

xtcent

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ne war zu schockiert :wow
finde auch die 300,- etwas arg viel bei 4 Stunden, das ist ja ein Satz von 75,- Euro. Schon ein bissl viel für ne Normale Werkstatt, bei nem guten Lackierer würd ich es ja noch verstehen.
Werd mir erstmal noch ein Preis bei den 2 freien im Nachbarort und bei ATU einholen, mal schauen was die so wollen.
Muss man beim Kupplungswechsel das Getriebeöl erneuern ? Der Händler meinte nämlich das auch noch Öl dazukommen würde zu den obigen Kosten.
 

masterindy

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Hallo xtcent,
also bei uns (FFH) biste mit dem Stundenverrechnungssatz incl.Steuer schon im Dreistellingen bereich ,sorry für den Schock .

Das viele Werkstätten gerne nur eigene Ersatzteile einbauen liegt wohl an der hohen Gewinnspanne auf die viele Betriebe aber auch angewiesen sind.
Vom Stundenverrechnungssatz alleine können viele nicht existieren .

Ärger gibt es leider auch immer wieder wenn angelieferte Ersatzteile defekt sind oder kaputt gehen .Wer zahlt ?? Der Kunde steht dann meistens bei
der Werkstatt und reklamiert .
Garantieansprüche bei Ford-Originalersatzteilen die im Fordbetrieb eingebaut wurden sind eher leicht durchzustzten.

Die günstigste Lösung für deinen Wagen ist sicherlich eine Markenkupplung aus dem Zubehör (Sachs /LUK).
( Möglicherweise ist in einer FoMoCo-Verpackung auch Sachs oder LUK drin ,wer weiß ?? :wow )

Das Getriebeöl ist eine Lifetimefüllung und wird theoretisch nie gewechselt ,da beim Getriebeausbau aber etwas Öl austritt (sauber auffangen schwierig ) und über die
Jahre vielleicht doch etwas Öl fehlt (kommt vor) muss nach dem Einbau aufgefüllt werden .Meist nicht mehr als ein Liter ,Öl ist aber teuer . :cola
Gruß
masterindy
 

xtcent

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danke für die Info`s.
Also 100,- pro Stunde würde ich wahrscheinlich nicht bezahlen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Kommt Sicherlich auch immer auf die Region an, ein Händler in der Stadt zahlt mehr Miete usw. und dementsprechend gehen nach auch die Stundensätze nach oben.
Ich wohne aber ein ganzes Stück ausserhalb größerer Städte und da sind mir solche Stundensätze bisher zum Glück noch nicht unter gekommen.
Da wäre für mich vermutlich der Punkte erreicht wo ich selber auf gut Glück nach Buch das Getriebe selber ausbauen würde :)

Das mit der Garantie versteh ich ja, im Ernstfall schiebt der Teilehersteller die Schuld auf die Werkstatt und die Werkstatt auf den Hersteller. Und ich hab ja auch kein Problem damit wenn jemand nur eigene Teile einbaut. Bei Reifen ist das ja auch so. Ich hab meine 1-2 Montagepunkte die mit draufziehen was ich will und zu den anderen (wo ich zu hören bekamm "wir montieren nur unsere Reifen" ) geh ich eben nicht.
Würden die Originalteile nicht so Unverschämt viel Geld kosten, würden Sicherlich nicht so viele Leute die Teile selbst besorgen.
Aber wenn ich für eine Motorcraft Kupplung knapp drei Sätze von Sachs auf Ebay kaufen kann, dann stimmt da doch was nicht.

So ein Liter Getriebeöl wird dann ja Sicherlich auch nicht die Welt kosten, aber wie gesagt nochmal danke für die Info.
Würde solche Sachen gerne selber machen, ist halt leider alles nicht ganz so einfach wenn man nicht mal eine Grube hat.
 

joema64

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Darf ich Dich mal fragen bei welcher Kilometerleistung das Problem jetzt beim MK 7 aufgetaucht ist..?

Bei meinen/unseren überwiegend MK4/5 lag das immmer so bei 120 / 140 tausend km.
 

xtcent

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ja klar, mein Escort hat jetzt 144.00 auf dem Tacho, paßt also zu deinen angegebenen Kilometern.
Bei meinem Mondeo wurde vom Vorbesitzer schon bei knapp 90.000 eine neue Verbaut.
 

Bonderøv

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Ich hab schon mehrere Werkstätten (als Angestellter Mechaniker) durch und von denen hat keine angelieferte Teile verbaut...egal ob freie oder Markenwerkstatt!Es liegt ganz einfach daran,daß es da echt Streß mit eventuellen Garantieansprüchen gibt und sich niemand auf "irgendwo bei ebay gekaufte" Teile verlassen will!Kann ich gut nachvollziehen!
75€ Stundensatz ist doch ein normaler Wert!sicherlich wird´s regional ein bischen variieren,aber im Mittel paßt das schon!
Getriebeöl wird auf jeden Fall austreten,da die mindesten eine Antriebswelle raus muß und da dann Getriebeöl austritt!
 

xtcent

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so langsam bin ich mit dem Escort am Verzweifeln, selbst ATU will knapp 300,- für nen Kupplungssatz. Ist das Normal für ne Kupplung in der Werkstatt? Es kann doch nicht sein das es in ner Werkstatt das 3 bis 5Fache des Ebaypreises kostet. Hab jetzt noch 1-2 Werkstätten wo ich Nachfrage und wenn das net klappt lege ich das Project Escort erstmal wieder auf Eis.
 

Bonderøv

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Hast Du denn keinen Schrauber im Freundes- und Bekanntenkreis?Oder vielleicht gibt´s ja hier im FoBo jemanden,der Dir dabei helfen würde!?
Mietwerkstätten wird´s doch bei euch sicherlich irgendwo geben!?
 
R

renerq2

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Was für einen Motor hat das Cabrio?

Ich tausche demnächst meinen Motor incl. Getriebe zwecks Umbau auf RS2000.

Meine Kupplung wurde erneuert und ist erst paar Tausend km gelaufen, dabei hat man das Getriebe auch Instandgesetzt wegen eines undichten Simmering.

Mfg René
 

xtcent

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Bonderøv schrieb:
Hast Du denn keinen Schrauber im Freundes- und Bekanntenkreis?Oder vielleicht gibt´s ja hier im FoBo jemanden,der Dir dabei helfen würde!?
Mietwerkstätten wird´s doch bei euch sicherlich irgendwo geben!?

mein Bekanntenkreis ist eher im Elektronik und Computerkreis angesiedelt. Nichtmal Freunde/Bekannte von mir kennen jemanden der was in Richtung KFZ macht, das ist ja das Tragische an der Sache.
Bin wirklich auf ne Werkstatt angewiesen. Schade das es in dem Bereich nicht so wie mit den Reifen ist. Wenn ich im Internet Reifen kaufe, kann ich mir ne Liste anschauen von Händlern in meiner Gegend die mir die Teile auch anbauen.

Hab nochmal ne Blöde Frage, kann die Kupplung auch komplett den Geist aufgeben? Momentan fährt das Auto ja noch, allerdings über 80 km/h oder im 5. Gang wird es Unkomfortabel, weshalb ich nur noch ab und an in den Nachbarort und zurück fahre. Kann es passieren das Irgendwann kein Gang mehr rein geht, oder wie läuft das mit nem Fortschreitenden Kupplungsschaden?


@renerq2 Hab nen 1.8er mit 105PS, aber falls du nicht aus dem Großraum Heidelberg/Mannheim kommst würde mir auch das Getriebe samt Kupplung nicht viel bringen da ich niemanden hab der mir die Teile einbauen kann.
 
R

renerq2

Gast im Fordboard
Sorry, komme aus Sachsen 09599.

Habe nen 1,6 16V 90PS, aber das Getriebe passt da auch. Hab schon ein 1,6 Getriebe an einen 1,8 115PS gebaut, da war nur der 1.Gang anders übersetzt.

Von einer Weiterfahrt würde ich dir aber abraten, sonst kann es sein, dass du dein Schwungrad gleich noch mit kaputt machst. Das kostet dann richtig Kohle.

Mfg René
 

xtcent

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ok dann ist es definitiv zu weit weg :)
Danke für die Info mit dem Schwungrad, werde den Wagen dann erstmal stehen lassen und mir die letzte Fahrt Aufsparen bis ich ne passende Werkstatt finde.
 

Bonderøv

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Dann würde ich an Deiner Stelle hier mal nach Schützenhilfe fragen...es muß doch jemanden bei Dir in der gegend geben,der schraubt!?
Hab´s schon in anderen Foren (Sierra-Scene,Hecktrieb etc) erlebt,daß da auf die Weise geholfen wurde!
 

Wolfi46

Jungspund
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Also ich kann mir gut vorstellen das die Arbeitszeit in der Werkstatt in den drei stelligen bereich geht.
Habe damals an meinem Escort die Kupplung mit zwei befreundeten KFZ Mechanikern gewechselt, und wir haben fast den ganzen Tag gebraucht. Zugegeben es waren viel Pausen dabei, aber einfach ist das nicht.
Denn dazu musst den Motor komplett los schrauben, und ihn dann ablassen damit man das Getriebe raus bekommt.
Und wenn alles eingebaut ist mußt dann wieder das Schaltgestänge eingestellt werden usw.
Deswegen wirst du auch leider keine Werkstatt finden die sowas unter einem drei stelligem bereich macht,
wobei ich jetzt nur von der Arbeitszeit rede. Über die Kupplung selber lässt sich streiten, hab damals eine von Sachs für 120 Euro gekauft.
 

patrick4939

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Wobei sich "Motor komplett losschrauben" auf ganze ZWEI Schrauben beschränkt, sämtliche anderen Halter sind ja eh am Getriebe. ;) Und eigentlich reicht der Platz im Escort um das Getriebe unterm Längsträger vorbei abziehen zu können. Und selbst wenn man das Schaltgestänge einstellen muß, das ist ja nun wirklich keine Hexerei wenn man weiß wie das arbeitet...

Aber zu dritt n ganzen Tag is echt heftig, vielleicht wären weniger mehr gewesen. Damit man sich nicht so im Weg steht...
 

Wolfi46

Jungspund
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Also bei meinem Escort ging das nicht ohne den Motor ein Stück abzulassen, da doch irgendwie zu wenig Platz war.
Dazu muss ich sagen wir hatten auch keine Hebebühne, wir haben das Auto in der Garage vorne auf zwei Böcke gestellt.
Und das Getriebe mit der Hand raus geholt und wieder reingesetzt, da der eine Wagenheber den Motor gehalten hat.
Natürlich kann ich mir vorstellen das es mit ner Hebebühne, und dem passenden Werkzeug schneller geht.
Trotzdem muß ich sagen das man den Aufwand nicht unterschätzen darf, und dir sowas auch keine freie Werkstatt zum 2 stelligen Preis macht.
 

patrick4939

Lebende Legende
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Da gebe ich dir Recht. Und jeder der weiß wo die Kupplung ist wird wissen das es Aufwand macht da ranzukommen. ;)
 
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