Welchen Schalter meinen die?
Das Steuergerät selbst schaltet natürlich nicht die Lüfter direkt ein. So viel Strom wie die verbrauchen, würde das Steuergerät "grillen". Dazu hast Du 2 Relais vorne im Sicherungskasten. Das Steuergerät bedient diese Relais und diese geben dann den fetten Strom auf die Lüfter.
Für die normale (halbe) Lüftergeschwindigkeit ist das Relais, das etwa neben den Sicherungen 47 bis 49 sitzt. Für die hohe Lüfterleistung ist das Relais, das neben den Sicherungen 17 bis 18 sitzt.
Also: Sensor meldet --> Steuergerät --> weitere Einflüsse (wie z.B. Klima) --> Programm sagt: los --> entspr. Relais schaltet --> Strom auf Lüfter
Wenn die Werkstatt aber einen primitiven Thermoschalter oder sowas meint, dann hat sie keine Ahnung von Fahrzeugtechnik um die Jahrtausendwende
Grüße
Uli