Schalter für Lüfter ???

Blackpanther

Triple Ass
Registriert
19 August 2006
Beiträge
289
Alter
50
Ort
Hamburg - Bergedorf
sagt mal, wo sitzt der Schalter, der den Lüfter anmacht ???

der Temostat ist i.O., aber er steuert ja den Schalter, der dem Lüfter sagt "Geh an" und das tut er nicht immer....

wo sitzt dieser Schalter denn ???
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Im Programm vom Motorsteuergerät, Sven.

Der Temperatursensor sendet seinen Widerstandswert an das Motorsteuergerät, und dieses entscheidet nach diesem Wert (und nach anderen Parametern), wann der Lüfter auf halbe oder volle Stufe geschaltet wird. Andere Einflüsse auf diese Regelung können die Klimaanlage oder die Motorlast sein.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Welchen Schalter meinen die?

Das Steuergerät selbst schaltet natürlich nicht die Lüfter direkt ein. So viel Strom wie die verbrauchen, würde das Steuergerät "grillen". Dazu hast Du 2 Relais vorne im Sicherungskasten. Das Steuergerät bedient diese Relais und diese geben dann den fetten Strom auf die Lüfter.

Für die normale (halbe) Lüftergeschwindigkeit ist das Relais, das etwa neben den Sicherungen 47 bis 49 sitzt. Für die hohe Lüfterleistung ist das Relais, das neben den Sicherungen 17 bis 18 sitzt.

Also: Sensor meldet --> Steuergerät --> weitere Einflüsse (wie z.B. Klima) --> Programm sagt: los --> entspr. Relais schaltet --> Strom auf Lüfter

Wenn die Werkstatt aber einen primitiven Thermoschalter oder sowas meint, dann hat sie keine Ahnung von Fahrzeugtechnik um die Jahrtausendwende ;)

Grüße
Uli
 

Blackpanther

Triple Ass
Registriert
19 August 2006
Beiträge
289
Alter
50
Ort
Hamburg - Bergedorf
die Sicherungen hatten wir ja schonmal gecheckt.....weißte noch ?? telefonisch ;)

die sagen, es gäbe einen Schalter, der vom Sensor den Befehl bekommt "Lüfter geh an"....und der soll sich am Lüfter aufhalten...??
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, tut er nich ;) - definitiv nicht.

Also: Sensor meldet --> Steuergerät --> weitere Einflüsse (wie z.B. Klima) --> Programm sagt: los --> entspr. Relais schaltet --> Strom auf Lüfter

Was die vielleicht meinen ist erst neuere Technik, die so etwa ab 2003 verwendet wurde. Da wird der Lüfter nicht mehr über die beiden Relais sondern über ein elektronisches Leistungsregelmodul angesteuert, das direkt auf dem Lüfter sitzt. Aber wie gesagt, nicht im MK2.

Grüße
Uli
 
Oben