Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichen

RaSomei

Grünschnabel
Registriert
14 September 2014
Beiträge
17
Alter
63
Ort
Hiddenhausen
Hallo,

da mein tunisblauer Cougar mittlerweile 190000 km auf der Uhr hat, möchte ich ihn schonen. Zufälligerweise ist mir gerade ein eissilberner Cougar V6 in sehr gutem Zustand zugelaufen.
Ich überlege nun, den Hauptcougar nur noch im Sommer und den neuen im Winter mit Saisonkennzeichen zu fahren. Oder aber alternativ mit Wechselkennzeichen. Hat da jemand Erfahrung?
Ich weiss mittlerweile, daß unser Finanzminister den Sinn der Wechselkennzeichen nicht verstanden hat und beide Fahrzeuge voll besteuert. Gibt es wenigstens seitens der Versicherer Vorteile?

Gruß
Ralf
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
mein versicherer hätte im falle eines W-kennzeichens beide fahrzeuge mit der
gleichen SFk eingestuft
also 1. und 2 wagen zu gleichen prozenten .

hatte auch mal saisonkennzeichen bei einem anderen versicher die haben mir im die SFK getauscht jenachdem welches fahrzeug gerade genutzt wurde, wurde dieses zum erstwagen ,
da das andere fahrzeug auserhalb der saison nur eine ruheversicherung hat ,
hat aber der neue versichere nicht gemacht .
da ich jetzt aber H-kennzeichen für eines der fahrzeuge mit damaligen saisonkennzeichen habe brauch ich weder wechsel noch saisonkenzeichen
ich melde im frühjahr bzw im herbst meine saisonfahrzeuge immer ab und an .
ist für mich unterm strich die günstigste variante .

also beim versicherer nachfragen , diesbezüglich haben die auch unterschiedliche angebote

muß man einfach mal durchrechnen ob an und abmelden vieleicht doch die günstigere variante ist .
kennzeichen kann man ja von einem auf den anderen mitnehmen .

PS: aber egal ob wechsel oder saison, das nicht genutzte fahrzeug darf nicht im öffentlichen verkehrsraum abgestellt werden.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Vorteil saison
Steuer nur für den nutzungszeitraum
macht sin bei Fahrzeugen
mit schechter schadstoffnorm
zb . Ohne KAT UND jede menge Hubraum
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Auf jeden Fall Saisonnummer...bei Wechselkennzeichen zahlste halt volle Steuiern für beide und bei der Versicherung gibts minimale Pupsrabatte,wenn überhaupt!Das Wechselkennzeichen ist in meinen Augen völlig unsinnig und überflüssig!
 

RaSomei

Grünschnabel
Registriert
14 September 2014
Beiträge
17
Alter
63
Ort
Hiddenhausen
Ok,
werden den blauen dann Ende September abmelden und den silbernen über den Winter anmelden. So kommen wir auf jeden Fall mit dem Blauen zum Treffen nach Hamburg.
Gibts da schon Details?

Ralf
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der Termin (24.09.) und das abendliche Restaurant (18:00 Uhr MAXIMO) stehen fest. Aber ich warte grad noch auf Antwort von einem Betreiber für das "Rahmenprogramm" davor. Dann folgen Details wie Treffpunkt und Uhrzeit, sobald ich Antwort habe 8)
 
Oben