Hallo!
Wie ich sehe, besteht nun durchaus Interesse an diesem formschönen Dachspoiler. Wobei ich anmerken muss, dass ich 100 EUR auch nicht für realistisch befinde, aber warten wir mal ab...
(Grund: Stoffler meinte, dass die komplette Erstellung eines Gutachtens durch den TÜV ca. 4.000-5.000 EUR verschlingt. Lege ich also 4.000 EUR auf 40 Leute (beides optimistische Zahlen) um, dann komme ich allein auf 100 EUR "Gutachten-Kosten", also ohne den Spoiler selbst)
Zu den Fragen: Über die Befestigung des Spoilers im Detail weiß ich bislang noch überhaupt nichts. Dazu müsste ich in Dänemark direkt anfragen, was ich aber gern mal tun kann. Ich denke jedoch, dass der Spoiler geklebt wird - so die gängige Praxis für Dachspoiler. Gebohrt werden muss jedoch für das Kabel der Bremsleuchte.
Was die Frage bzgl. Stoffler angeht: Also, ich möchte nicht Worte in den Mund von Herrn Lars Stoffler legen, aber ich habe es eigentlich als Vorschlag ihm gegenüber so dargestellt, dass Stoffler lediglich den Vertrieb und die Erstellung des Gutachtens übernehmen müsste. Wenn das auf der Gegenseite auch so verstanden wurde (davon gehe ich nach dem Gespräch aus), dann würde Stoffler auch nur in die Funktion eines Vertrieblers übergehen, den Spoiler direkt aus Dänemark beziehen und mit für Deutschland gültigem Gutachten unter die Leute bringen. Keine Produktions- und keine Entwicklungskosten - das ist der klare Vorteil an der Sache. Es ginge nur noch darum, wie sich Stoffler mit den Dänen einigen und auf einen Preis verständigen kann. Denkbar wäre natürlich auch, dass Stoffler Teile des geistigen Eigentums erwirbt (sprich: Form/Werkzeug), was aber bei den doch sehr geringen Stückzahlen nicht viel Sinn ergibt.
Auf alle Fälle werde ich die kommende Woche nochmal das Gespräch mit Herrn Stoffler suchen und ihn darüber informieren, dass sich bereits folgende Personen gemeldet haben. Bei dieser Gelegenheit werde ich ihn fragen, WIE genau (also im Detail) vorgegangen wird, wenn die 30er Marke überschritten wird.
Im ersten Schritt ging es ja lediglich darum, zu schauen, ob sich 30 Leute finden. Nachdem wir nun schon mehr als 20 Leute zusammen haben, lohnt es sich den "Schlachtplan" zu verfeinern
Zwischenstand:
01.) Cougarius (Preis egal, solange realistisch)
02.) TheBrain (bis 80 EUR)
03.) hilley (bis 80 EUR)
04.) cooldriver (bis 100 EUR)
05.) R_O_M_I_E (bis 80 EUR)
06.) neobedesign (bis 150 EUR)
07.) LUX Cougar (bis 160 EUR)
08.) Frederik S.
09.) CougarMaiik (bis 100 EUR)
10.) Dellrivas
11.) Cougar-ST220 (aber nur, wenn auch ohne Bremsleuchte erhältlich)
12.) Rapidmobil
13.) Cougar-Daniel (deutlich unter 200 EUR)
14.) Hanyou (wenn um die 100 EUR)
15.) Buxel (Spanne zwischen 120 und 150 EUR)
16.) HollywoodRose (um die 100 EUR)
17.) PumaVS (um die 100 EUR)
18.) hdc-dragonfly (um die 100 EUR)
19.) Ford_Cougar_79 ("würde der Spoiler zusagen")
20.) Dopey (EURO-NECO)
21.) Cougarfan V6 (EURO-NECO)