vati1968

Doppel Ass
Registriert
12 April 2006
Beiträge
114
Alter
55
Ort
Ohorn
Website
www.ford-fans.de
das nenne ich mal einen Cougar....Ist ein Concept von 1962, habe ich beim Stöbern heute gefunden, und wollte es euch nicht vorenthalten.....

 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Damals war das Blech noch Blech und keine Pappe wie heut ;)



Auf der Seite werden viele Mercury Concept Cars vorgestellt.

http://www.wingedmessenger.net/ConceptFuture.htm


picload.cgi
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Original von It is Napanto
Original von RedCougar
Das waren noch Autos mit Stil .... *seufz*

ich finds grottenhäßlich ^^

zum glück sind geschmäcker verschieden :)

wir reden hier ja auch nicht von einem Concept von heute welche übertrieben verspielt und geschwungen sind sondern von 1962. da galten noch andere design "richtlinien". Die Amis und Sowjets befanden sich zu dieser Zeit im Kalten Krieg und die Eroberung des Weltraums war in vollem Gange. Daher auch das spacige Design :D

Ich finde der hat was auch wenn ich ihn mir nicht grade auf den Hof neben meiner Katze stellen würde. ;)
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Griezu
Original von It is Napanto
Original von RedCougar
Das waren noch Autos mit Stil .... *seufz*

ich finds grottenhäßlich ^^

zum glück sind geschmäcker verschieden :)

wir reden hier ja auch nicht von einem Concept von heute welche übertrieben verspielt und geschwungen sind sondern von 1962. da galten noch andere design "richtlinien". Die Amis und Sowjets befanden sich zu dieser Zeit im Kalten Krieg und die Eroberung des Weltraums war in vollem Gange. Daher auch das spacige Design :D

Ich finde der hat was auch wenn ich ihn mir nicht grade auf den Hof neben meiner Katze stellen würde. ;)

ok

vielleicht bin ich da einfach zu jung für ^^ :rolleyes:
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
Okay, er ist EXTREM SCHICK! (wahrscheinlich altersbedingte Meinung) aber ne Kiste von anno 1962 heute noch durch den Verkehr zu bugsieren würde bei mir nur ein mitleidiges Grinsen aufs Gesicht zaubern.

Kein ABS, kein ASR, kein ESP (nagut, den letztn ziehe ich wieder zurück) bei jedem Einsteigen rieseln die Sitzpolster in Flocken auf den Teppich und Ersatzteile gibt es gar keine!

Und ich meine nicht HUHU :cry: wegen 50 Glocken für einen Ascher.
Keine Teile für kein Geld!
Ich, für meinen Teil bin geläutert: lieber nen schicken und seltenen Yountimer (und das ist die Mieze bald) mit hohem Hinguckfaktor (auch ohne Flügelwerk) als mit einen abgewohnten Berg Alteisen durch die Gegend zu eiern.

In den Kreisen heißt es nur noch: "Ey haste mal nen Seilzug fürs Fenster, mir ist die Kurbel gestern abgerissen!"

Da können wir noch ein paar Jahre locker bleiben!
Greetz
Zip
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Original von It is Napanto

ok

vielleicht bin ich da einfach zu jung für ^^ :rolleyes:

Willst du mich als alt darstellen?! Das thema hatten wir doch schon mal. :D Ich würde sagen, das du keinen Sinn für die Ästhetik der alten Modelle hast. Oder du hinkst deinem alter hinterher und es fehlt dir an Reife! Ist nicht so ernst gemeint wie's klinkt! :mua :affen :mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Leute ... so ein original Concept-Car is heute sicher unbezahlbar.

Ich wußte nicht was ich sagen sollte, als man mir anlässlich
einer Führung zur Preisverleihung (Fan-Award) sagte,
dass man "Studien" auf'n Müll werfen wollte und
nur der Zufall dafür sorgte, dass "ER" erhalten bleibt ......
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
worauf beziehst du dich jetzt?! erst sprichstdu von Studien im allgemeinen und dann scheinbar von was speziellem! wer ist "ER"?

Ganz davon abgesehen dass die Concepts von damals unbezahlbar sind, hat Sie jeder für sich seinen eigenen Charme und ist auch ein Stück Automobil-geschichte. Sie zeigen, welche Ideen es schon damals gab und welche Schritte unternommen und getan wurden um zu den heutigen Autos zu kommen. Gemäß dem Satz: "Wenn du weißt wo deine Wurzeln liegen, weißt du, wer du wirklich bist"
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei der FordFanAward-Verleihung durften wir im Rahmen einer besonderen Werksführung auch in die Oldtimer-Werkstatt, die sonst für jedermann verschlossen bleibt. Dort standen ein paar wenige Concept´s verstaubt in Ecken herum, die nur durch Zufall und auf private Initiative gerettet worden waren.

Ansonsten besitzt Ford kein Automuseum a la VW, Mercedes oder BMW. Solche Concept-Entwürfe, wie auch Prototypen etc. werden scheinbar bei Ford nicht sehr wert geschätzt. Am 16. Juni 2002 fand eine Massenversteigerung bei Christies statt, wo die Concept Cars teils für sehr wenig Geld über den Auktionstisch gingen. Insofern gibt es bei Ford selbst keine lebendige Automobilgeschichte.

Der MC4 Concept (viertüriger Entwurf für den modernen Cougar mit Suicide-Türen!!) ist damals für ca. 645.000 $ in private Hand verkauft worden. Was aus dem MC2 Concept (ConceptCar des heutigen Cougars) geworden ist, weiß ich nicht, denn derwar nicht dabei. Einer der drei gebauten und fahrbereiten S-Concept ging für gerade mal 49.350 $ über den Auktionstisch, der zweite steht glaube ich, immer noch aus privater Hand gegen Gebot zum Verkauf und wo der Dritte ist .... hm.

Soviel zum Bewahren der Concept-Autos ....


Edit: Beitrag überarbeitet und Auktionslink zugefügt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
maaaahhhhh ...

Indigo
Enlarge
Sale Information
SALE 1176, 16 June 2002
Unique Design Prototype and Concept Auto Show Models from
the Ford Motor Company Collection

Price Realized (Set Currency) $16,450

Indigo
This is a 40 scale model of the 1996 Indigo concept, mounted on a
permanent base. The model was used to evaluate possible effects of
ride height variations before the full size Indigo concepts were created.
Along with the two full size Indigo concepts to be offered later in the
sale, it provides an insight into the design process and the importance
of three-dimensional visual perception even in an era of sophisticated
computer modeling.


www.christies.com

Ins Suchfenster "Mercury" eintragen und "Past Lots" auswählen
und danach auf "Search" klicken. Danke für die Anleitung Silke ;)
 
Oben